GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Umbau auf E-Auto-Hersteller mit PSA? Nun, womöglich eher als mit GM. Obwohl sich PSA im Gegensatz zu Renault mit EVs ja noch kein Bein ausgerissen hat. Ich kenne da nur die Lizenznachbauten des iMiev und den Partner EV von Peugeot. Habe ich was übersehen? Ok, in den 90ern hat Peugeot auch schon mal ein paar EV-Versuche gestartet, aber aktuell finde ich das noch recht enttäuschend. Obwohl ich mit meinen bisherigen konventionellen Citroens und Peugeots immer recht zufrieden war, bin ich jetzt zu einem Renault EV gewechselt.

Bin gespannt, wie's weitergeht. Und zum Thema: ich denke, der Ampera-e kommt trotzdem.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

TeeKay
read
Die Drillinge sind nichtmal Lizenznachbauten. Die kommen schon mit PSA-Logo aus Japan. Sie haben allerdings die Technik aus dem i-Miev in den Peugeot Partner und Citroen Berlingo verpflanzt. Halte es aber für gut möglich, dass dafür Ingenieure von Mitsubishi nach Frankreich kamen.

Ich weiß nur, dass der Chef von PSA sagte, sein Konzern hätte drängendere Probleme als die Elektromobilität.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
GM hat offenbar angeboten, dass PSA/Opel die Elektrobasis, auf der der Ampera-e aufbaut, gegen Lizenzgebühr nutzen zu können. Das erscheint fair, und Opel könnte den Ampera-e an das europäische 3P-Netz anpassen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
read
Da sind mir zuviele könnte´s im Spiel. Wenn die Hengste vom Aufsichtsrat alles richtig durch rechnen, werden die den ampera einfach fallen lassen. Ist ja nicht gerade so, als ob man solche Wagen täglich 1.000x bauen oder gar verkaufen könnte. Da beide Hersteller mit kaltem Arsch an der Wand stehen, werden sicherlich keine Visionen gefüttert, sondern Autos verkauft die Kohle einbringen...

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Da sind mir zuviele könnte´s im Spiel. Wenn die Hengste vom Aufsichtsrat alles richtig durch rechnen, werden die den ampera einfach fallen lassen. Ist ja nicht gerade so, als ob man solche Wagen täglich 1.000x bauen oder gar verkaufen könnte. Da beide Hersteller mit kaltem Arsch an der Wand stehen, werden sicherlich keine Visionen gefüttert, sondern Autos verkauft die Kohle einbringen...
Yep. Das denke ich auch. Damit ist der Ampera-e gestorben bevor es überhaupt los geht. Jetzt kann ich zumindest guten Gewissens den Ioniq kaufen. Ampera-e war die einzige echte Konkurrenz.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:GM hat offenbar angeboten, dass PSA/Opel die Elektrobasis, auf der der Ampera-e aufbaut, gegen Lizenzgebühr nutzen zu können. Das erscheint fair, und Opel könnte den Ampera-e an das europäische 3P-Netz anpassen.
Marke OPEL unter Dr. Neumann bleibt. Opel Ampera-E wird wohl in Lizenz kommen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

novalek
read
Guck man genau hin, ist PSA nicht der bestimmende Partner, sondern DONGFENG. Die chin. Automobilfirma ist, so meine Erinnerung, Nr. 1 in China.
Dongfeng hält neben der Familie Peugeot und dem franz. Staat 1/3 der Aktien. Dongfeng ist der einzige Fachkenner am Tisch und hat sicherlich leitende Positionen bei PSA inne.
PSA hat schon einige Entwicklungen an Dongfeng zur Parallelfertigung abgegeben, z.B. Citroen-C5.
Will GM denn Entwicklungen an China preisgeben oder Dongfeng als Dosenöffner nutzen ?

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
read
Olaffit hat geschrieben:
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Da sind mir zuviele könnte´s im Spiel. Wenn die Hengste vom Aufsichtsrat alles richtig durch rechnen, werden die den ampera einfach fallen lassen. Ist ja nicht gerade so, als ob man solche Wagen täglich 1.000x bauen oder gar verkaufen könnte. Da beide Hersteller mit kaltem Arsch an der Wand stehen, werden sicherlich keine Visionen gefüttert, sondern Autos verkauft die Kohle einbringen...
Yep. Das denke ich auch. Damit ist der Ampera-e gestorben bevor es überhaupt los geht. Jetzt kann ich zumindest guten Gewissens den Ioniq kaufen. Ampera-e war die einzige echte Konkurrenz.

Von den avisierten STückzahlen her, hatte der Ampera für mich nicht mal im Ansatz Grund für eine Diskussion. Viele andere sehen/sahen das völlig anders. Wenn man sich allein den Verkaufspreis-Thread dazu anschaut... meiomei.

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

novalek
read
Der Ampera-e paßt bei PSA sicherlich nicht in die Konzeption.
E-Mobilmäßig ist mit der PSA-Dongfeng E-Mobil-Plattform evtl. alles in Chinas trockenen Tüchern; der E-Markt in China im Boom protzt und verlockt.
Warum sollten die den Umweg über Lizenzfertigung einschlagen, zumal Wirkung des US-Protektionismus für die Weltwirtschaft nicht mehr kalkulierbar ist.
PSA und Dongfeng sind per Aktienanteil engstens verbandelt.

https://www.automobil-produktion.de/tec ... o-129.html

https://www.emobilitaetonline.de/news/w ... t-dongfeng

Re: GM soll Opel verkaufen wollen! Ampera-e vor dem Aus?

USER_AVATAR
read
Ich habe mal gelesen, dass Opel sich, wegen einem extrem hohen Anteil von über 40% bei den Eigen- und Tageszulassungen, die hohen Absatzzahlen teuer erkauft, denn diese Wägen werden dann als junge Gebrauchte mit sehr hohen Rabatten wieder verkauft. Das wäre beim Ampera-E nicht notwendig. Wegen fehlender Konkurrenz könnte der ohne Rabatte gut verkauft werden. Zumindest bis das Model 3 hier in Europa verfügbar ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag