Genauigkeit des Kilometerzählers

Genauigkeit des Kilometerzählers

ruffieuxh
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

Hat schon mal jemand hier festgestellt, dass der Kilometerzähler es Ampera-e's zuviele Kilometer zählt?

Wenn ich den Tageskilometerzähler auf 0 stelle und eine Strecke fahre, welche gemäss Google Maps 21km lang ist, zählt der Zähler des Ampera-e's sage und schreibe 30km! Hin- und zurück sind es dann 18km zuviel.

Ich meine hierbei explizit den Tageskilometerzähler und NICHT die entsprechende Reduktion der Reichweite, welche natürgemäss von vielen anderen Faktoren abhängig ist.

Wäre froh um Feedback, sollte jemand etwas ähnliches festgestellt haben.

Schöne Grüsse

Heinz
Anzeige

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
So 5% Abweichung sind meist normal da der Tacho auch immer etwas zu viel anzeigen muss.

Bei 21 km vs. 30 km würde ich jetzt einfach mal unterstellen dass GoogleMaps eine andere Route berechnet hat als du dann schlussendlich gefahren bist ;)
So weit daneben kann kein Kilometerzähler liegen

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Oder ist Google Maps bei dir auf Meilen statt Kilometer eingestellt? Das Verhältnis würde ungefähr passen ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich habe schon viele Verbrauchsmessungen und Tests mit dem Ampera-e gemacht und dabei festgestellt, dass die Kilometerangaben erstaunlich genau waren. Hast du die Winterräder mit 16" Felgen? Wobei bei dieser grossen Differenz, bist du vermutlich einen anderen Weg gefahren als Google gerechnet hat.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

Helfried
read
Vielleicht hat er die Luftlinie mit der gefahrenen Strecke verwechselt.

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich wollte es genau wissen und habe es kurz überprüft. Die Strecke habe ich in Google von Punkt zu Punkt gemessen (nicht nach Adresseingabe). Ein Weg 7.7km, hin und zurück 15.4km. Beim Ampera-e vor dem Starten den Tageskilometerzähler zurückgesetzt und losgefahren. Beim Wendepunkt zeigte mir der Kilometerzähler genau 7.7km an und wieder zurück zuhause waren es dann genau 15.4km. Bin echt erstaunt, dass es so genau übereinstimmt!

Ich fahre mit den originalen 17" Felgen und Winterreifen mit den serien Abmessungen 215/50 R17 95H.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

ruffieuxh
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Ich wollte es genau wissen und habe es kurz überprüft. Die Strecke habe ich in Google von Punkt zu Punkt gemessen (nicht nach Adresseingabe). Ein Weg 7.7km, hin und zurück 15.4km. Beim Ampera-e vor dem Starten den Tageskilometerzähler zurückgesetzt und losgefahren. Beim Wendepunkt zeigte mir der Kilometerzähler genau 7.7km an und wieder zurück zuhause waren es dann genau 15.4km. Bin echt erstaunt, dass es so genau übereinstimmt!

Ich fahre mit den originalen 17" Felgen und Winterreifen mit den serien Abmessungen 215/50 R17 95H.
Vielen Dank für all die originellen Antworten! :D

Seid versichert, es handelt sich nicht um ein Einheiten- oder Luftlinienproblem, und in Google Maps hatte ich genau die richtige Strecke gewählt.

Allerdings könnte natürlich der Einwand von mdm1266 (besten Dank für die Extrafahrt!) betreffend der Räder ein Ansatzpunkt sein. Ich muss mal den Umfang von Sommer- und Winterräder vergleichen....

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Oder vielleicht stimmt mit deinem A-e (softwaretechnisch) wirklich was nicht ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
read
Vielleicht zeigt Dein Ampera-e ja Meilen an?
An den verschiedenen Felgengrößen kann eine so große Abweichung generell nicht liegen, denn laut Gesetzgeber darf die Abweichung im Radumfang nur maximal +/- 2% sein.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Genauigkeit des Kilometerzählers

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Dies könnte durchaus sein. Auf Seite 88 des Handbuchs findest du wie man den Opel Ampera-e auf das metrische System einstellen kann:
Metrische Einheiten.JPG
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag