Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
read
Erst das Fahrzeug am Cockpit in den Anlernmodus bringen. Dann nacheinander alle vier Räder im Uhrzeigersinn beginnend vorne links ablaufen: Jeweils das Gerät an die Reifenflanke in Höhe des Luftdrucksensors halten, Taste am Gerät drücken, abwarten bis das Fahrzeug mit Hupton quittiert, dann das nächste Rad, usw.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

TeeKay
read
Das hab ich schon verstanden und auch mehrmals so gemacht - auch mit unterschiedlichen Start-Positionen.

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
...wird wohl wirklich am Anlerngerät liegen! Da wird die Anlernfreqzenz evtl. nicht 100%-ig getroffen oder was weiß ich.
In meinem speziellen Fall habe ich die Spannung im Verdacht. Das soll ist 9V, ich habe zwei 18650-Zellen mit 8,4V. Wird aber bei dir was anderes sein - du hattest ja mehrere Batterieen getestet.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert die Erkennung des ersten Sensors durch das Fahrzeug auch nicht immer sofort, teilweise muß ich über 1 Minute darauf warten, oder mehrmals probieren. Die weiteren drei RDKS Sensoren werden dann aber immer jeweils innerhalb von 5 Sekunden vom Fahrzeug akustisch quittiert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
  • Lofty
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 08:58
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke TomTomZoe, danke Most, ich war auch am Verzweifeln nach der Opel-Anleitung.... Das Gerät gibt es unter "EL-50448 für Opel / GM OEC T5" auch bei ebay für 7 Euro :) Und funktioniert wie beim Verbrenner-Corsa. Wer unsicher ist, wo links vorne und wie Uhrzeigersinn geht - das anzulernende Rad wird mit dem an der Position jeweils leuchtenden Blinker angezeigt.
Ampera-E, und die Sonne scheint ;)

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
read
Wer nicht weis wo links vorne ist, sollte sich nicht hinter das Steuer setzen ;) :lol: :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe gerade meine Sommerräder angelernt und ähnliche Probleme gehabt, wie oben beschrieben.
Nun habe ich aber erkannt: Beim Anlernen hat die Sendeantenne des Anlerngerätes am Ventil nichts zu suchen!
Der Drucksensor steckt im Reifen!! Hält man die Sendeantenne zum Ventil, wirkt die Metallfelge wie eine Abschirmung für das Sendesignal.
Also weiter außen an den Reifen halten. Dann klappt es problemlos in 10 Sekunden pro Rad. :)
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

USER_AVATAR
read
Ja, man muß das Anlerngerät auf den Gummi der Reifenflanke halten, dann geht es besser und schneller.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

Va2li
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 3. Mär 2020, 22:11
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: So, das RDKS Anlerngerät nacheinander an alle vier Räderflanken gehalten, den Knopf am Gerät gedrückt und jeweils den Quittierungs-Hupton vom Fahrzeug abgewartet. Am Ende der Prozedur kommt ein doppelter Quittierungston vom Fahrzeug. Fertig. Das ganze dauert etwa 30 Sekunden. :D :lol:

Und dafür verlängt manch eine Werkstatt 20-25€ :twisted:
RDKS = Gelddruckmaschine :evil:

Ich habe den obigen Beitrag zum RDKS Sensoren anlernen im Wiki verlinkt. :)
Der Ampi zeigt durch dauerhaft leuchtende Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) an der jeweiligen Stelle an welches Rad gerade dran ist. Wenn man darauf achtet kann man nix falsch machen. Das Anlern-Gerät an den Gummi = Reifenflanke halten nicht an das Ventil, da ist die Felge im Weg und schirmt ab.

Re: Geklonte RDKS Sensoren im Ampera-E nützlich?

E-Munich
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 17. Apr 2020, 10:33
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gerade das erste Mal gemacht und hat dank der Tipps hier auf Anhieb problemlos geklappt.

Danke dafür!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag