Frage zum Ladegrenzwert

Frage zum Ladegrenzwert

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Foristi

Nachdem ich hier schon lange mitgelesen und viel gelernt habe, melde ich mich doch noch an - denn eine Frage taucht auf. Die meisten von Euch werden darüber lachen, für mich ist es trotzdem eine Frage - bin technisch nicht so bewandert, bitte seid also mit mir etwas nachsichtig....
Seit einem Monat sind wir stolze und begeisterte Besitzer eines blauen Ampera e :hurra: . Wir sind nicht Vielfahrer und immer noch am Ausprobieren, was geht und was weniger, aber gestern war ich stolz, als ich eine Strecke von 45 Km gefahren bin: Innerorts, Stadt, Überland, Bergab und Bergauf, am Ende noch Autobahn, und am Ende nur 12 Km weniger Reichweite in der Anzeige! :D
Wir laden unsere blaue Kugel an einer bereits im Haus vorhandenen 16A Steckdose (rot), als Ladegerät dient ein Juice Booster - eine einfache, gute und dank der vielen Adapter überall einsetzbare Lösung - wir beabsichtigen durchaus, nun mit dem Auto auch zu reisen ;) !
Genau darum stellt sich mir nun eine erste Frage. Unsere erste längere Reise ist in Planung. Wie ist das, wenn Ihr an einer 50-KW-Säule ladet: Stellt Ihr dann den Ladegrenzwert auf 10 A hoch (Handbuch auf Seite 214)? Standardmässig ist er ja auf 6 A, daher haben wir bisher daran auch nie was geändert. Aber nun, bei einer „schnell“ ladenden Säule....?!

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Montanara
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige

Re: Frage zum Ladegrenzwert

USER_AVATAR
read
Wenn wir bei Strominator.de neue Autos/Modelle bekommen ist "Leistungsdiagnostik" immer erstes Pflichtprogramm.
D.h. wir prüfen die Herstellerangabe, da es z.T. tatsächlich Abweichungen gibt.
Ampera-e volle 32A einphasig
IONIQ 30A
Kangoo ZE33 20A
Egolf 2phasig 15A
...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Frage zum Ladegrenzwert

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hui, das ging schnell! Nur kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen. :oops:
Ich kenne diesen von Dir angegebenen Wert, meine Frage bezieht sich jedoch auf eine Einstellung, die man vor dem Laden im Auto auf dem Touchscreen einstellt oder eben nicht, je nach Leistungsfähigkeit der Ladestation.
Wann setzt Ihr den Schieber auf 10 A?

Liebe Grüsse
Montanara
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Frage zum Ladegrenzwert

USER_AVATAR
read
Montanara hat geschrieben:Hui, das ging schnell! Nur kann ich mit Deiner Antwort nichts anfangen. :oops:
Ich kenne diesen von Dir angegebenen Wert, meine Frage bezieht sich jedoch auf eine Einstellung, die man vor dem Laden im Auto auf dem Touchscreen einstellt oder eben nicht, je nach Leistungsfähigkeit der Ladestation.
Wann setzt Ihr den Schieber auf 10 A?

Liebe Grüsse
Montanara
Diese Einstellung bezieht sich nur auf die Verwendung des Notladekabels.
Wenn man das Auto in den nächste Tagen verwenden möchte, sollte man auf 10A stellen. Sonst lädt er ja 3 Tage.
Wenn die Steckdose billig, schlecht installiert oder gammelig ist, dann 6A.

32A sind nicht selbstverständlich.
Egolf lässt sich ja z.B. 1A Reserve. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Frage zum Ladegrenzwert

USER_AVATAR
read
Montanara hat geschrieben:Wie ist das, wenn Ihr an einer 50-KW-Säule ladet: Stellt Ihr dann den Ladegrenzwert auf 10 A hoch?
Die Einstellung bezieht sich nur auf das mitgelieferte 230V Ladegerät. Auf Ladesäulen/Wallboxen etc. hat diese Einstellungen keinen Einfluß.
An 50kW Säulen fließen beim Ampera-e bis zu 44kW (~120A), an Säulen größer 50kW bis zu 55kW (~150A). Einfach das CCS Ladekabel einstecken, die Ladung startet (nach eventuell notwendiger Authorisierung über App oder RFID-Karte) von selbst.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 9. Mär 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Frage zum Ladegrenzwert

TeeKay
read
Am 50kW Lader fließen 120A Gleichstrom. "Umgerechnet" auf deine Wechselstrom-Ladung zuhause entspricht das nicht 6A oder 10A, sondern 215A. Die Einstellung im Auto ist für Schnellladung bedeutungslos.

Re: Frage zum Ladegrenzwert

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ihr seid Spitze, vielen Dank!
Da wir unterwegs ohnehin nicht das mitgelieferte Kabel, sondern den Juice Booster verwenden, dürfte in diesem Fall diese Einstellung für uns obsolet sein. Denn der JB macht alles automatisch, da muss man nichts einstellen, der ist eine mobile Wallbox.

Liebe Grüsse
Montanara
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Frage zum Ladegrenzwert

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Ich denke, ich werde mir doch auch noch einen solchen Juice Booster zulegen. Ich hatte bisher immer noch gehofft, dass ich mit dem Opel-Notladekabel 1-phasig 16A laden kann (so wie mir mein Verkäufer versprochen hatte). Logisch wäre das, wenn schon Opel das Notladekabel in der Schweiz mit dem blauen Campingstecker für 16A ausliefert... ?? Aber wahrscheinlich kann der "Ziegelstein" wirklich nur 10A.

PS: Montanara, haben wir uns am letzten Samstagnachmittag in Kölliken gekreuzt, ich mit dem silbrigen?

Re: Frage zum Ladegrenzwert

USER_AVATAR
read
Montanara hat geschrieben:Seit einem Monat sind wir stolze und begeisterte Besitzer eines blauen Ampera e
Wenn Du möchtest kannst Du hier in der Garage Deinen Ampera-e vorstellen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Frage zum Ladegrenzwert

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kudi, nein, ich bin am letzten Samstagnachmittag nicht in Kölliken unterwegs gewesen, sondern war im Aufstieg zu unserem Ferienhaus im Tessin. Wir hatten zuerst überlegt, das Auto zu nehmen, um es in San Antonino wieder zu laden, aber Hinfahren und Laden zusammen dauert seit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels länger, als die Reise mit Zug und Bus zu machen. Bräuchten wir Corräte und müssten einkaufen, dann würde es sich lohnen, aber wir haben nichts gebraucht.
Ich kann den JB sehr empfehlen, erstens weil er alles selber macht, zweitens, weil man ihn immer mitnehmen kann, drittens wegen der vielen Adapter - damit kann man überall laden - und viertens, weil es ein sozial eingestelltes Schweizer Unternehmen ist, das auch noch Arbeitnehmer über 50 einstellt! Wir haben uns an drei Stellen unabhängig voneinander beraten lassen, wie wir das mit dem Laden lösen, und alle haben uns zu dieser Lösung geraten.
Der JB-Kundendienst ist übrigens top, Fragen werden sofort und kompetent beantwortet!

Ich habe die Garage schon gesehen :) und habe unseren Ampera e dort nun vorgestellt.

Liebe Grüsse
Montanara
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag