First Edition Bafa

First Edition Bafa

Ludego
read
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Bafa und der First Edition.
Anscheinend wurde die First Edition nicht als Extra in Kaufvertrag auf geführt, daher stimmt für die Bafa der Listenpreis nicht mehr.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
read
Ich habe für die First Edition am 15.12. BAFA beantragt, bisher aber weder eine Nachfrage noch einen Bescheid bekommen. Es sollte doch kein Problem bei der Zuordnung der Ausstattung und dessen Preis bestehen, den 2017 gab es ausschließlich den Ampera-e First Edition (der lief bei BAFA unter Ampera-e), ab Januar 2018 den Ampera-e Ultimate und ab Q3/2018 wird es den Ampera-e Plus geben.
BAFA.JPG
BAFA Ampera
Im Kaufvertrag ist die Ausstattung "Elektromotor" erwähnt ;), es steht nirgends First Edition
Auflistung.JPG
Auszug aus dem Kaufvertrag
Auflistung.JPG (19.39 KiB) 1727 mal betrachtet
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: First Edition Bafa

TeeKay
read
Ludego hat geschrieben:Anscheinend wurde die First Edition nicht als Extra in Kaufvertrag auf geführt, daher stimmt für die Bafa der Listenpreis nicht mehr.
Die BAFAinteressiert sich doch nur insofern für den Listenpreis, als dass er unter 60.000 Euro netto liegen muss. Das tut er. Es wurden auch schon mehr als 100 Opel laut BAFA Statistik 2017 abgerechnet.

Re: First Edition Bafa

Ludego
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe für die First Edition am 15.12. BAFA beantragt, bisher aber weder eine Nachfrage noch einen Bescheid bekommen. Es sollte doch kein Problem bei der Zuordnung der Ausstattung und dessen Preis bestehen, den 2017 gab es ausschließlich den Ampera-e First Edition (der lief bei BAFA unter Ampera-e), ab Januar 2018 den Ampera-e Ultimate und ab Q3/2018 wird es den Ampera-e Plus geben.
BAFA.JPG
Im Kaufvertrag ist die Ausstattung "Elektromotor" erwähnt ;), es steht nirgends First Edition
Auflistung.JPG
Ich hab jetzt noch den zweiten Kaufvertrag geprüft, dort wurde von einem Premium Packet gesprochen, welches dann auf den Grundwert addiert wurde.
Achso und es gab auch am Anfang 2 Editionen, nur weil am Anfang nur First Edition verkauft/least wurde heißt es ja nicht, da die Grundversion nicht in der Bafa stand. Wie gesagt Grundversion 39.330 €, First Edition 44.060 €. Man hätte übrigens garnicht nur die Premium eintragen können, sondern nur beide Versionen, oder Tesla Style, nur Grundversion und alle anderen Optionen als Extra deklarrieren.

Ich glaube in meinem Fall war es einfach nur falsche Aufzählung im Kaufvertrag.
Halte euch aber auf dem Laufen, ob sich was ergibt.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: First Edition Bafa

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Habe die Prämie prozesskonform beantragt und letzte Woche erhalten.

Auf der Rechnung wurde der Nettolistenpreis (33.050,00) zzgl. Aufpreise für "Sonderausstattungen", plus Mwst. ausgewiesen.
Ebenfalls auf der Rechnung ist der Nettoabzug von 2.000,00 Herstellerbeteiligung ersichtlich.

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
read
Wann hast Du beantragt?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Bei mir lief es bisher ebenfalls nach Plan.
20.11.17 beantragt
22.12.17 Zuteilungsbescheid erhalten und die notwendigen Unterlagen hochgeladen (Nettokaufpreis bei mir 31.050,42€ zzgl. der 2.000€ „reservierte Fördermittel“ - also ziemlich gleich wie bei mainhattan).
03.01.18 einen Brief per Analogpost erhalten, indem ich den Brief nach Zulassung mit meinen Halterdaten nachreichen sollte (hatte den jungfräulichen Brief gescannt und hochgeladen :? ). Am gleichen Abend erledigt.
Bisher aber noch keine Auszahlung. ;)

Grüße,
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: First Edition Bafa

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wann hast Du beantragt?
so um den 23.11.17


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe für die First Edition am 15.12. BAFA beantragt, bisher aber weder eine Nachfrage noch einen Bescheid bekommen.
Kaum spricht man davon ;) , heute am 20.1. habe ich den Zuwendungsbescheid per Post bekommen. Alles paletti :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
most hat geschrieben:Bisher aber noch keine Auszahlung. ;)
Heute hat die Bundeskasse Trier überwiesen :)
Läuft also alles recht zeitnah.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag