First Edition Bafa

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Hallöchen, ich habe heute ein Brief vo der BAFA bekommen, indem steht, dass mein Antrag auf den Umweltbonus vom 17.01.2018 unvollständig sei. Ich habe jetzt nachträglich (und zusätzlich zu der damals mit eingereichten verbindlichen Bestellbestätigung) noch die Rechnung und Zulassungsschein I+II hochgeladen. Zur Sicherheit auch noch eine Mail geschrieben.
Bemängelt wurde, dass folgende Angaben fehlen: 

- aktueller Netto Listenpreis Basismodell -> im PDF ausgewiesen: Nettobetrag 35638,66 Euro. 
Da es vom Ampera-e keine andere Ausstattung bis Januar 2018 ausser die "First Edition" gab, sind mir keine anderen Preise bekannt. Im Internet kusiert noch folgender Preis des Basismodells bis Ende 2017: 39.330€, also 31857,3€ Netto. Das ist aber ein Preis, mit dem ich nie konfrontiert wurde. In einem Forum schreibt ein anderer Kunde, dass auf seiner Rechnung foglendes zu finden ist:  Nettolistenpreis (33.050,00) zzgl. Aufpreise für "Sonderausstattungen", plus Mwst. ausgewiesen. 

- Preisnachlässe (inkl. Eigenanteil des Herstellers min 20000 bzw 1500 Euro) -> im PDF ausgewiesen: Nachlass inkl. Umweltprämie von Opel (2380,-€).
Weitere Nachlässe gibt Opel nicht auf den Ampera-e, da das Auto wohl eh keinen Gewinn bringt. 

- Sonderausstattung: -> im PDF ausgewiesen, da es allerdings nur die "First Edition" gab...
Hier vielleicht eine Pressemitteilung, wo es noch mal genauer aufgezählt ist: Opel Presseroom
"Wer zu den ersten Ampera-e-Kunden gehören möchte, kann zunächst in den Genuss der limitierten „First Edition“ mit exklusiver Vollausstattung kommen. Das Top-Modell sorgt mit Metallic-Lackierung für einen glänzenden Auftritt und hat mit Premium- und Assistenz-Paket innovative Features an Bord wie Frontkamera mit Abstandsanzeige und Verkehrsschilderkennung, Rückfahrkamera inklusive Spurwechsel-, Rückfahr- und automatischem Park-Assistenten. Dazu kommen Komfortmerkmale wie Lederausstattung mit beheizbarem Lederlenkrad, Sitzheizung vorn und hinten sowie 17‑Zoll-Leichtmetallräder. Das neue IntelliLink-e-Infotainment sowie Opel OnStar sorgen für beste Vernetzung, das Bose-Sound-System garantiert ein hochwertiges Klangerlebnis."
Hier wird der Opel Ampera-e übrigens ab 39330 Euro angepriesen, was einem Nettopreis von  31857,3€ entsprechen würde?!... 
Oh Mann, ich hoffe, dass klappt bei denen. Hab noch drum gebeten, dass sie gern rund um die Uhr bei Unklarheiten anrufen können.

@ludego: Hast du noch was von denen gehört? Oder kämpfst du auch noch?
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: First Edition Bafa

TeeKay
read
Auf meiner Rechnung stehen 33050,42€ Basispreis, 500€ für Metallic und 2344,54€ für Leder

Re: First Edition Bafa

Ludego
read
So müsste die Aufstellung für die Bafa im Vertrag oder Rechnung aussehen.

Listenpreis 33.050,42 € netto
- 2000 € Herstelleranteil
+ GGB Silber 500 €
+ SPX Ampera-e Premium Paket 2.344,54 €
+ CXE Ampera-e Assistenz Paket 1.130,25 €
= 35025,21 € netto

noch habe ich aber noch keine Rückmeldung von der Bafa, bis jetzt wurde nur die neue Rechnung hochgeladen.

(39330 Euro angepriesen, was einem Nettopreis von 31857,3€)
Netto mal 1,19 für Brutto
Brutto durch 1,19 für netto
die 19% kommen ja zusätzlich dazu.
Brutto ist in dem fall dann 119 % und netto 100 %
In deinen Fall wäre netto nur noch 81 % obwohl es 100 % sein müssten.
Ist mir aber auch schon mal passiert.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Hm...also MUSS ich mir da eine neue Rechnung schreiben lassen, obwohl das Auto ja GANZ eindeutig unter den 60 000 netto liegt? Das wäre aber ganz schön happig. Ich bin gespannt was die Bafa zu meiner Ausführung sagt. Ich kann ja schließlich nichts für die Rechnung! Sollen sie sich an den Händler wenden... ne. Mach ich natürlich auch, geht um 2000 Euro. Doof finde ich es aber allemal. Von wegen Förderung und so ;) Aber gut, will ja auch niemand das damit Schindluder getrieben wird.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe es so an die BAFA geschickt und problemlos eine Zuwendungsbestätigung bekommen:
Kaufvertrag.jpg
Heute dann die Rechnung und Fahrzeugbrief I und II hochgeladen, da sollten die 2.000€ bald kommen

Re: First Edition Bafa

Ludego
read
Da ist ja auch alle richtig angegeben.
Das Problem ist, dass die Bafa keine First Edition in Ihrer Liste hat, sondern nur den Grundpreis von 33.050 € netto.
Bei der First Edition, handelt es sich um die normale Edition, die noch zusätzlich Extras hat.
Da durch die "Freitagsmail alles darf Verkauft werden" Aktion" manche Händler einfach den Preis der First Edition in den Vertrag geschrieben haben, war der dort angegebene Grundpreis höher als der Bafa Preis.

Hier das Beispiel:
Grund Version ist 39.330 € brutto 33.050 € netto
First Edition ist 44.060 € brutto 37.025 € netto

Die Bafa möchte nur sehen, dass ihr Listenpreis mit dem der Rechnung übereinstimmt und die 2000 € netto abgezogen wurde.

Wenn jetzt in der Rechnung 37.025 € netto als Listenpreis angegeben wird und noch 2000 € abgezogen werden,
dann prüft die Bafa mit ihrem Listenpreis des Ampera-es (33.050 €) und sieht, dass der Preis zu hoch ist und meldet dies dem Antragsteller.

Wenn die Rechnung aber wie folgt aussieht,

Listenpreis 33.050,42 € netto
- 2000 € Herstelleranteil
+ GGB Silber 500 €
+ SPX Ampera-e Premium Paket 2.344,54 €
+ CXE Ampera-e Assistenz Paket 1.130,25 €
= 35025,21 € netto

sieht die Bafa, ok Listenpreis passt, 2000 € netto passt. die Extras sind für die Bafa irrelevant. Die schauen nur ob, der Grundpreis stimmt und ob die 2000 € netto Herstelleranteil abgezogen wurde.

Wie gesagt, ist alles etwas dem schnellen Verkauf geschuldet, da dies wohl nicht geplant war.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Bei mir stand folgendes im Vorvertrag, siehe Anhang. In der Rechnung stand auch gar nichts von Basismodell...
Dateianhänge
InkedVorvertrag_LI.jpg
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: First Edition Bafa

Ludego
read
genau und hier sieht die Bafa nicht, dass der Preis eigentlich aus mehrern Paketen besteht. Du kannst einfach meine Beispiel Rechnung kopieren und deinem Händler schicken, die Codes der Pakete stehen ja auch deneben, dann findet er es auch direkt im System.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: First Edition Bafa

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ludego hat geschrieben:genau und hier sieht die Bafa nicht, dass der Preis eigentlich aus mehrern Paketen besteht. Du kannst einfach meine Beispiel Rechnung kopieren und deinem Händler schicken, die Codes der Pakete stehen ja auch deneben, dann findet er es auch direkt im System.
Also bei mir auf der Rechnung kann ich den Herstelleranteil (Nachlaß) ebenfalls nicht identifizieren.
Aber: Ich habe die BAFA-Prämie mit einer verbindlichen Bestellung beantragt - und dort war es passend ausgewiesen:
Verbindliche_Bestellung_Amperä.JPG
Nach positiverm Zuwendungsbescheid und Hochladen der estlichen Dokumente hat's nur wenige Tage gedauert, bis die 2000 Möpse auf meinem Konto waren. In diesem Sinne möge Eure Zuversicht etwas steigen...

Re: First Edition Bafa

USER_AVATAR
read
Poah, 999€ Überführungskosten :shock: , bei welcher Agenten-Apotheke hast Du denn gekauft? :roll:
Ich dachte meine dafür bezahlten 869€ sind schon viel, aber der Aufruf bei Dir schlägt dem Faß schon den Boden aus :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag