Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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Norbert W hat geschrieben:So richtig langstreckentauglich wirds nicht werden, jedenfalls nicht wenn er wirklich gleich viel verkauft wird. Das betrifft weite Urlaubsfahrten, oder Fahrten, die über die Reichweite hinausgehen.

Das liegt einfach daran, dass es zu wenig CCS-Lader gibt. Und selbst wenn, dauert das Laden an einem 50 kW-Lader ca. eine Stunde. Da ist Tesla klar weiter mit den Superchargern.

Trotzdem, tolle Sache, mit dem Ampera-e. Die allermeisten Fahrten können damit problemlos unternommen werden, und die Leistung verspricht eine super Agilität.
Hoffentlich stimmen Preis und Produktionskapazität.
Auf der Urlaubsfahrt hab ich kein Problem nach 300KM 45Min für weitere 250 zu warten!!!
Bei mehr als 550 KM nehme ich FLugzeug oder Bahn
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Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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midimal hat geschrieben: Auf der Urlaubsfahrt hab ich kein Problem nach 300KM 45Min für weitere 250 zu warten!!!
Bei mehr als 550 KM nehme ich FLugzeug oder Bahn
Das ist schon klar, wäre kein Problem, diese Zeit zu warten; wenn der Lader nicht besetzt ist. Wie gesagt, es gibt noch nicht viele CCS-Lader. Wenn der Ampera-e wirklich gleich viel verkauft wird, stehen die Elektroautos bald an den vorhandenen CCS-Ladern schlange und müssen warten.
Abgesehen davon, gibts z.B. an der nördlichen A7 so gut wie keine CCS-Lader, und wenn, dann immer nur einer.
Da muss sich noch gewaltig was tun. Die Ladeleistung muss höher sein und viel mehr CCS-Lader müssen her.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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Ich glaube nicht, dass Opel das Auto mit weniger als 40000 Euro in der Basisversion anbieten kann, daher mein Tipp.

32.900,- Nordstromer
33.900,- boeselhack
34.500,- Justus65
34.600,- Helfried
34.990,- Beetle
35.500,- ensoniq2k
36.300,- eve
36.900,- mstaudi
37.490,- lingley
37.900,- Bernd_1967
38.800,- Hamburger
39.000,- Tho
39.450,- just_cruise
39.500,- E-ndorphine
39.500,- Karlsson
39.950,- Poolcrack
39.950,- Derpostler
39.990,- harlem24
40.100,- dibu
41.449,- SL4E
42.500 - jonn68
43.280,- Solarstromer
44.660,- Pivo
44.900,- Adrian
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Helfried
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Norbert W hat geschrieben:Das ist schon klar, wäre kein Problem, diese Zeit zu warten; wenn der Lader nicht besetzt ist. Wie gesagt, es gibt noch nicht viele CCS-Lader.
Ich glaube, dass Deutschland da bald so gut wie Österreich dastehen wird. Deutschland wartet in technischen Belangen öfter ein wenig ab (siehe Smartphone-Funknetz Desaster vor ein paar Jahren noch, angeblich gibt es immer noch Funklöcher), das ist ja vermutlich nur eine Sache von ein paar Monaten.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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32.900,- Nordstromer
33.900,- boeselhack
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34.550,- MIDIMAL
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39.000,- Tho
39.450,- just_cruise
39.500,- E-ndorphine
39.500,- Karlsson
39.950,- Poolcrack
39.950,- Derpostler
39.990,- harlem24
40.100,- dibu
41.449,- SL4E
42.500 - jonn68
43.280,- Solarstromer
44.660,- Pivo
44.900,- Adrian

Basis Version 34.550,-
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Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

mstaudi
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Ihr tippt alle viel zu hoch!
Ich korrigiere auf unter 35.000
Nämlich 33.850 Euro!
Gruß, mstaudi

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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mstaudi hat geschrieben:Ihr tippt alle viel zu hoch!
Ich korrigiere auf unter 35.000
Nämlich 33.850 Euro!
Gruß, mstaudi
Wieso alle? :shock: :roll: :lol:
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Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Misterdublex
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mstaudi hat geschrieben:Ihr tippt alle viel zu hoch!
Ich korrigiere auf unter 35.000
Nämlich 33.850 Euro!
Gruß, mstaudi
Sehe ich genauso, alle tippen viel zu hoch! Justus65 hat es auf den Punkt gebracht:
Justus65 hat geschrieben:Verkaufspreise werden doch nicht aus Herstellungskosten + ein bisschen Gewinn generiert. Es wird herausgefunden, was sind Menschen in einem Land bereit für ein bestimmtes Fahrzeug zu bezahlen. Deutsche sind in der Regel dumm und bereit mehr zu bezahlen, weshalb die Preise hier in der Regel höher sind als anderswo.
Aus diesem Grund tippen hier alle zu hoch!

Ich halte nicht viel von der Bild und ihren verschiedenen Derivaten, aber sehr, sehr oft sind die mit den Zahlen, die sie veröffentlichen nah an der Realität. Hier fiel der Preis 30.000 - 35.000 €.

Folgendes spricht eindeutig gegen einen Preis oberhalb von VW, Nissan, BMW und co.:

1) Die Aussage: "Ein ERSCHWINGLICHES Fahrzeug" vom Opel Chef in einem der zahlreichen Youtube Videos. Hinsichtlich des Chev. Bolt kam von "Merry" noch die Aussage ein Fahrzeug für alle und Familien.

Für unsere Situation kann ich zumindest sagen: Ein Haushalt mit 1,5 Akademiker-Gehältern plus Kind, für den ist ein Auto jenseits der 35.000 € defeinitiv NICHT erschwinglich. Es gibt ja noch eine ganze Reihe mehr zu bezahlen, als nur einen PKW (z.B. horrende Mieten). Wenn es uns schon so geht, wie soll es dann erst Familien gehen in denen keiner studiert hat und/oder keiner einer selbstständigen Tätigkeit nachgeht, die könnten sich dann keinen Familien-Ampera-e leisten.

2) Der Preis von 30.000 $ kam in den USA genau deswegen zu Stande, weil der Durchschnitts-US-Amerikaner eben genau diesen Preis bereit ist zu bezahlen. Da ist es doch logisch eben genau den Preis so zu gestalten, dass diese Zahl erreicht wird. Daher nehme ich die Zahl von 37.500 $ nicht zum Maßstab, denn die wird in den USA sowieso keiner bezahlen müssen.

In Deutschland dürfte die magische Schwelle ebenfalls bei 30.000 € liegen. Der Preis dürfte auch erreichbar sein, viele schreiben hier sie gehen von 37.500 $ plus MwSt., plus Zoll aus. Zoll wird garantiert entfallen, da Opel bestimmt einen letzten Fertigungsschritt in Deutschland eingeplant hat. Ein Auto das für die Massen geplant ist, kann man nicht künstlich durch Zoll verteuern, dann kauft es nämlich keiner!

Und midimal schrieb:
midimal hat geschrieben:IN Norwegen hat einer angeblich bereits bestellt. :o
Preis 330.000 NOK = ca 36.000 Euro

Der Wagen soll bereits sehr gute Ausstattung haben

Es bleibt spannend
Und genau das passt auch ins Bild, wenn es die Prämiumausstattung gewesen ist. Ein Autobauer muss den Fahrzeugpreis so kalkulieren, dass der Preis in die Vorstellungen der Verbraucher passt und da zählt am Schluss "Was zahle ICH"! Wenn in Norwegen die MwSt. (25%), wegfällt, dann ist das halt so. Warum sollte Opel den Wagen dann dort für weniger verkaufen, die Marge nehmen die doch gerne mit.

Anhand aller oben genannten Argumente meine Schätzung:

Basisausstattung: ca. 33.900 €.
Premiumausstattung: ca. 38.900 €.

Das bewegt sich voll und ganz im Rahmen der Bild-Prophezeiung und es würde ein Fahrzeug unterhalb der magischen 30.000 €-Schwelle angeboten, denn die 4380 € gehen ja noch ab.

Jetzt hoffe ich nur Eines: Den CCS-Lader wird es hoffentlich auch als Extra (500 €) in der Basisausstattung geben und nicht nur exklusiv als Serienausstattung in der Premiumausführung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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Misterdublex hat geschrieben:Folgendes spricht eindeutig gegen einen Preis oberhalb von VW, Nissan, BMW und co.:
1) Die Aussage: "Ein ERSCHWINGLICHES Fahrzeug" vom Opel Chef in einem der zahlreichen Youtube Videos. Hinsichtlich des Chev. Bolt kam von "Merry" noch die Aussage ein Fahrzeug für alle und Familien.
Es geht um EVs mit hoher Reichweite. VW, Nissan BMW haben sowas nicht im Angebot, sind dort also gar kein Mitbewerber. Die Aussage 'erschwinglich' zielt auf Tesla ab.

Misterdublex hat geschrieben:Anhand aller oben genannten Argumente meine Schätzung:

Basisausstattung: ca. 33.900 €.
Wenn die Basisausstattung eine reduzierte Akkukapazität von 30 - 40 kWh hat, wäre dies möglich. Würde auch zum Preisgefüge der Marken passen.

Meine eigene Preisschätzung bezieht sich allerdings auf einen 60 kWh Akku.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

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Norbert W hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Auf der Urlaubsfahrt hab ich kein Problem nach 300KM 45Min für weitere 250 zu warten!!!
Bei mehr als 550 KM nehme ich FLugzeug oder Bahn
Das ist schon klar, wäre kein Problem, diese Zeit zu warten; wenn der Lader nicht besetzt ist. Wie gesagt, es gibt noch nicht viele CCS-Lader. Wenn der Ampera-e wirklich gleich viel verkauft wird, stehen die Elektroautos bald an den vorhandenen CCS-Ladern schlange und müssen warten.
Abgesehen davon, gibts z.B. an der nördlichen A7 so gut wie keine CCS-Lader, und wenn, dann immer nur einer.
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auch wenn 2017 20.000 AmperaE auf den Strassen geben wird werden die meisten im Umkreis von 100KM rumfahren
Ich sehe da kein Problem :)
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