Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
read
Michel-2014 hat geschrieben:Naja der i3 kann vielleicht nicht rosten. Aber wenn er repariert werden muss wird's teuer.
Also die Bewertung überlässt du mal besser den Versicherungen. Die Einstufung vom i3 ist übrigens 3 Klassen unter dem e-Golf. Scheint nicht viel dran zu sein an der teuren i3-Theorie...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Leute, ich vermisse in der Ausstattung einen adaptiven Tempomaten (also die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der des Vordermanns regeln). Eine "automatische Gefahrenbremsung" habe ich gefunden.

Gibts den gar nicht oder heißt er nur anders??
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:Die Einstufung vom i3 ist übrigens 3 Klassen unter dem e-Golf. Scheint nicht viel dran zu sein an der teuren i3-Theorie...
Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?

Für die Haftpflicht spielt es im Grunde keine Rolle wie teuer die Reparatur am eigenen Fahrzeug ist. Es werden schließlich nur Fremdschäden beglichen.

Für die Kasko sind die Reparaturkosten selbstverständlich von Interesse. Aber halt auch die Häufigkeit.

Es zählt dort Schadenhöhe.gewichtet mit Schadenwahrscheinlichkeit. Ein Auto das zwar teure Reparaturen hat, die Fahrer aber wenig und oder sehr sicher fahren kann durchaus gering eingestuft werden.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

zuhörer
read
most hat geschrieben:Leute, ich vermisse in der Ausstattung einen adaptiven Tempomaten (also die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der des Vordermanns regeln). Eine "automatische Gefahrenbremsung" habe ich gefunden.

Gibts den gar nicht oder heißt er nur anders??
Gibt es nicht, auch nicht im Bolt.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das eine ACC ähnliche Funktion später kommen soll. Quelle finde nicht mehr, ist aus der Erinnerung.

/edit

habs wieder gefunden, ziemlich weit unten in dem Interview mit dem Chef-Ingenieur
http://insideevs.com/exclusive-inside-t ... w-details/

/ende edit

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:Die Einstufung vom i3 ist übrigens 3 Klassen unter dem e-Golf. Scheint nicht viel dran zu sein an der teuren i3-Theorie...
Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?
i3: H 17 / VK 18 / TK 21
e-Golf: H 17 / VK 20 / TK 21

Und jetzt *trommelwirbel*:
Ampera-E: H 16 / VK 18 / TK 17

Wobei die Ersteinstufung nach den ersten Jahr schnell mal korrigiert wird...

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:
E-Auto-Tester hat geschrieben:Die Einstufung vom i3 ist übrigens 3 Klassen unter dem e-Golf. Scheint nicht viel dran zu sein an der teuren i3-Theorie...
Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?
Vollkasko

i3 = 18
e-Golf = 21

Der Vollständigkeit halber:

IONIQ = 19
Leaf = 22
Soul EV = 20
ZOE = 18
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei der Versicherung kommt es auch auf die tatsächliche Schadenshäufigkeit an. Wenn alle Defensive fahren. Was sonst nicht so zu Marke passt bleibt die Versuchung auch günstiger. Das hat aber nicht`s mit den möglichen Kosten an einer solchen Carbon Karosserie zu tun.
Es wurden von BMW sogar Reparatur Privilege vorbereitet um Schäden in gewissen Rahmen günstig reparieren zu können.
Aber das wird öfters nicht möglich sein. Was einen Totalschaden zu Folge hat.
Wie auch immer, ich bewundere den Einsatz von BMW auch wenn er bisher überschaubar ist (nur i3) aber man wird sehen was die Zukunft bringt.

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

motion
read
Michel-2014 hat geschrieben:Carbon ?!
Und das Facelift bringt praktisch keine Änderungen. Größere Batterie geht auch nicht. Also hoffen auf i5 2015 ;-)
Die Fahrgastezelle ist aus CFK. Aber alles was du außen siehst sind clipbare Thermoplast-Module. Das ist günstiger zu reparieren, als eine Karosserie aus Blech.

Und woher weißt du, was BMW beim Facelift anders machen wird? :)

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Der Bolt kostet 37.495 $ in den USA. Hab jetzt gelesen, dass üblicherweise mit 10% Zoll und 19% MWSt gerechnet wird:

37.495 * 1,1 * 1,19 = 49.080,- $

Das wären ~45.756 €. Jetzt stehen jedoch die 39.330 € im Raum. Beinahe sechseinhalb Mille weniger. Wie das?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Eure Schätzung Bruttolistenpreis Ampera-E

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
eve hat geschrieben:Das wären ~45.756 €. Jetzt stehen jedoch die 39.330 € im Raum. Beinahe sechseinhalb Mille weniger. Wie das?
Das hat mich auch verwundert. Ich nehme an, dass
1. im US Preis ein großzügiger Puffer drin ist, damit Händler Spielraum zum allseits (un-)beliebten Feilschen haben
2. die geplanten Stückzahlen ohnehin so gering sind, dass genauso gut auch ein höherer Verlust pro Stückzahl als ohnehin schon gemacht werden darf. Politik halt; es ist in erster Linie ein Compliance Car zum senken des Flottenverbrauchs und auch ein wenig Marketing/Greenwashing/weitere Erfahrungen sammeln.
Soweit meine Theorie...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag