Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich habe 5 Innenraum-Luftfilter mit Aktivkohle für den Ampera-e/Bolt in den USA bestellt. Die waren in 10 Tagen da. Ein Opel Händler kann während der Garantiefrist nicht die Teile direkt in den USA bei einem Ersatzteilhändler bestellen. Der muss diese Bestellung über den offiziellen "Opel-Weg" machen. Da liegt vermutlich das Problem.

Nach Ablauf der Garantiefrist von zwei Jahren kann ich dies aber bei Teilen, welche nicht die Akku/Ladetechnik und den Elektromotor betreffen, selber ohne Probleme machen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Vor zwei Wochen hatte ich leider einen massiven Steinschlag in der Windschutzscheibe von meinem Ampera-e. Am Montag letzter Woche habe ich den Schaden bei meinem Händler gezeigt. Bereits am Mittwoch bekam ich den Anruf, dass die Windsschutzscheibe bestellt sei und sie in fünf Tagen beim Händler ist. Die Reparatur war nun gestern und ich bin positiv überrascht wie schnell und unkompliziert dies abgelaufen ist!

Die Ersatzteilversorgung scheint beim Ampera-e gut zu funktionieren. Inzwischen sind übrigens weltweit bereits zusammengezählt 80'000 Chevrolet Bolt EV und Opel Ampera-e verkauft worden. Da muss man sich keine Sorgen betreffend der Ersatzteile machen, wenn der Ampera-e einmal nicht mehr verkauft werden sollte...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
read
Also wenn man einen Ampera (ohne E) oder Volt hat, wird es schwierig.
Meine Antriebswellen Muttern Knacken.

In den USA gibt es ein TSB, und tausch auf Garantie, der Deutsche Händler will das gesamte Automatikgetrie Tauschen -> Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.

also muss ich es halt selber machen, und zuerst einen Drehmomentschlüssel mit 300nm bestellen.
(muss mit 250 angezogen werden)

Habe die Teile jetzt mal bei Opel angefragt, aber nachdem die durch PSA gekauft wurden.
Weil mein nächster Opelhändler fasst kein Elektroauto mehr an. Das setzt sich nie durch. ;-)

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zusammen mit dem absolut baugleichen Chevrolet Bolt EV wurden bereits über 100'000 Stück produziert. Da wird es kein Problem in der Ersatzteilbeschaffung geben. Elektromobilität wird sich durchsetzen, auch bei PSA. Die Händler, welche das nicht einsehen, sind bald weg vom Fenster...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
read
Tja ich habe halt Pech.

Auf meinen Kühler musste ich 1 Monat warten. Damals wurde das Thermostat durch den Opel-Händler falsch eingebaut.
Oder es hängt manchmal auf halb offen und die MIL leuchtet mich munter an.
Im winter war das geil 0-1 Grad im Auto und Klima an, wegen der schiebe. dicke Winterjacke und ab und rast zum aufwärmen.
Schneechaos. Man habe ich gefroren. Aber es geht. Im Stau wird es warm, da keine kalte Luft den Kühler durchströmt.

Aber jeder Händler will für viele tausend Euro den elektrischen Heizer tauschen. Der Tut aber. Und zwar knackig.
Keiner versteht dass im Hybridmodus auch der Verbrenner heizt.
Im e-modus wird sogar mir zu warm. Ich habe dann per Hand das Kühlsystem einigermaßen entlüftet. seitdem geht die Heizung aber MIL leuchtet immer noch.
(Motorhaube auf, laufen lassen, ZISCH... Entlüften, Kühlwasser ggf nachfüllen) Da aber die Heizung geht, will ich keinen dran rumfingern lassen.

Jetzt habe ich das typische Knacken der Antriebswellen-Mutter. Ist bekannt bei GM, gibt ein TSB.
In den USA wird der defekte Krempel auf Kulanz getauscht - Nur in Deutschland NATÜRLICH nicht.
Lese von Ampera-Fahrern die die Antriebswellen deswegen Tauschen. weil hier niemand das Problem kennt. NICHT MACHEN!!!

Auf meine anfrage will eine andere Werkstatt will das Automatigetriebe oder Antriebswellen Tauschen => Fast Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN.

Ich habe mit meinen schmächtigen Ärmchen das mit 250nm Nachgezogen und es ist fast weg.
-> https://www.youtube.com/watch?v=md0apDR ... e=youtu.be
das video ist nicht von mir aber beschreibt exakt das Geräusch.

Folgende Teile suche ich: GM: 11611687 Mutter & 11611232 Unterlegscheibe.
Habe die Teile am Freitag angefragt, und OPEL meldet sich nicht. Kein Wunder schon früher sagte man mir ES IST NICHT GEWOLLT.
Niemand in diesem Konzern hat bock oder Interesse an e-mobility.
Auch die verbliebenen Chevrolet Händler, lehnen ab wenn man nur VOLT sagt. Nein Strom wird sich nie durchsetzen. Temporäre Erscheinung...

Bei einem Händler hatte ich vor einigen Jahren eine Probefahrt im Ampera gemacht. mittlerweile sind die E-Techniker und Verkäufer gefeuert.
Der wechselt dir nicht mal die Reifen. Denn HOCHVOLT IST Mechanikertod.


Ich suche Teil 2&3 auf dem Bild. Es gibt wohl auch eine neue Mutter die Ohne diese Unterlegscheibe auskommen soll.
Alternativ sollen auch die Teile: 13217120 Mutter und 11611962 Unterlegscheibe passen.

Und der Aktguelle PSA Chef hält auch nix vom Fahren mit Strom:
"PSA-Chef: Wir verkaufen Elektroautos bisher nur an „Öko-Anhänger“" https://ecomento.de/2020/03/06/psa-chef ... anhaenger/


(Sarkasmus)
Ist vermutlich Absicht um die Fahrer "weichzukochen" damit sie nicht den selben Fehler noch mal begehen und ein 2. Elektroauto kaufen...
Lieber ein Ballermann mit "Fahrerlebnisschalter und Klappenauspuff"
Dateianhänge
voltus.jpg

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
read
Bitte :back to topic: zum Ampera-e
:danke:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
read
Eines noch.

Ich habe die Teile bekommen. ENDLICH.
Und der Opel-Händler der erst alle HV-Techniker gefeuert hat, verkauft wieder.... "Elektroautos"

Aktuell werden die alten Modelle rabattiert abverkauft, aber es standen 2 neue Grandland X plug-in im und vor dem Geschäft und waren sogar am LADEN.
Dann halt unter zwang der Franzosen ;-) Ironischerweise schafft mein alter göppel mehr elektrische KM

Mein TIP:
Bei Problemen mit dem Ampera-e erst mal nach dem Baugleichen Chevy Bolt schauen. und ggf teilenummern vergleichen, bzw nach nachfolgemodelle der Teilen. schauen.
Statt 3000€ für ein neues Getriebe oder 400€ für beide antriebswellen nur 30€ für 2 muttern.

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Nach den vielen negativen Berichten betreffend dem Akkudebakel von LG/GM, welche auch unseren Ampera-e betreffen, kann ich wenigstens etwas positives zur Ersatzteilsituation berichten.

Ich hatte im Juli das grosse Pech mit meinem Ampera-e zweimal in das "Epizentrum" von Hagelstürmen zu fahren. Beim ersten Hagelschlag wurde ich von regelrechten Eisbomben mehrmals getroffen mit entsprechend grossen, zum Teil faustgrossen Beulen in der Karrosserie und grossen Einschlagsspuren in der Windschutzscheibe. Beim zweiten Hagelschlag waren es dann ganz viele mittelgrosse Hagelkörner, welche dann noch die Zwischenräume der grossen Beulen mit ganz vielen kleinen Beulen "auffüllten". Mein Ampera-e hatte nun sozusagen ein airodynamisches "Golfballdesign". Leider bin ich nicht dazugekommen zu messen, wieviel effizienter ich damit unterwegs war :lol:

Da vor allem das erste Hagelgewitter ein Jahrhundertereigniss war und deswegen auch sehr viele Windschutzscheiben beschädigt wurden, gab es bei häufig verkauften Automodellen sogar Lieferengpässe bei den Scheiben und Rückspiegeln. Auch gab es praktisch keine Ersatzwagen mehr, da so viele Autos betroffen waren. Da hatte ich mit meine Ampera-e Glück. Die Windschutzscheibe war sofort verfügbar, wurde wenige Tage nach dem ersten Hagel ersetzt und während dem Wechsel konnte ich mit einem Opel Mokka-e als Ersatzwagen fahren.

Dann kam ich in das zweite Hagelunwetter, bei dem zum Glück die Windschutzscheibe nicht beschädigt wurde. Die Reparatur von den restlichen Schäden verschob ich auf meine Sommerferien im August.

Drei Werktage vor der Reparatur wurde mein Ampera-e begutachtet und die Teile notiert, welche bestellt werden mussten: neue Motorhaube, alle Chromzierleisten an den Seitenfenstern, alle schwarzen Kunstoffleisten unten an den Seitenfenstern, ein Rückpiegelgehäuse, Scheibenwischer und diverse Kleinteile. Alle Ersatzteile waren sofort lieferbar und es konnte pünktlich mit der Reparatur begonnen werden. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen rundum erneuerten Ampera-e wieder. Die neue Motorhaube, das ganze Dach sowie die A-Säule bis hinten zum Heck mussten neu lackiert werden. Ich kenne einige Autobesitzer bei denen ist bis heute noch nichts repariert worden oder sie warten noch auf Ersatzteile.

Die Ersatzteilversorgung für den Ampera-e sieht aktuell immer noch gut aus.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

redstar
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 21:55
read
Auch mein Ampera-e bekam kürzlich in einem Hagelschauer 600 Beulen ab.

Doch vor 4 Wochen kam es noch schlimmer, da ich eine Kollision mit einem Reh bei Tempo 70 km/h hatte. Stoßstange, rechter Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Luftführung und Systemkühler müssen erneuert werden, der Querträger und die Radhausspitze sind deformiert. Es dauerte zunächst zwei Wochen, bis die Versicherung einen Gutachter stellen konnte, doch nun ruht der Ampera-e in seiner Garage.

Die gute Nachricht der beauftragten Opel Werkstatt war zunächst, dass alle 28 benötigten Ersatzteile kurzfristig lieferbar lieferbar sind, doch für den Stoßfänger scheint es nicht einmal einen Liefertermin zugeben. Nun wird es spannend.
Ampera Edition, schwarz 8/2014 bis 11/2019
Ampera-e Ultimate, rot ab 1/2020

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

USER_AVATAR
read
Grüner Zauberer hat geschrieben: Jetzt habe ich das typische Knacken der Antriebswellen-Mutter. Ist bekannt bei GM, gibt ein TSB.
In den USA wird der defekte Krempel auf Kulanz getauscht - Nur in Deutschland NATÜRLICH nicht.
Lese von Ampera-Fahrern die die Antriebswellen deswegen Tauschen. weil hier niemand das Problem kennt. NICHT MACHEN!!!
Solltest Du meinen Beitrag gelesen haben, ich habe bei meinem Ampera-e bisher eine Antriebswelle tauschen lassen, nicht wegen einem Knacken (also der Mutter), sondern wegen einigen Zentimetern radialem Spiel (spürbar und hörbar) im Antriebsgelenk schon beim Losfahren aus dem Stand.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag