Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

TeeKay
read
Sag ich doch. In 2 Jahren gibt es auch genug Gebrauchtteile.
Anzeige

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Edit: @MDM

Du musst aber unterscheiden, ob wir hier von Opel-ET für den ampera sprechen, die per System für jeden FOH einfach bestellbar sind, oder generell verfügbare ähnliche Teile, die aber bei Opel im System nicht auftauchen.
Ist ein himmelweiter Unterschied.
Nicht jeder hier hat einen engagierten Händler, der bei GM online aus den US Teile bestellt (Risiko: passen nicht, nicht homologiert, was passiert bei Fehlern? usw.). Ich frag mich, ob es überhaupt so einen Opel-Händler gibt...

Schon jetzt kamen die Felgen für die WR nur langsam an, die Spiegelgläser sind im Rückstand und ich bekomme seit Auslieferung die Abschleppen-Schrauböse nicht nachgeliefert. Alles nicht weltbewegend, aber was ist, wenn mal ein Steuergerät bestellt werden muss?

Grundsätzlich ist das sicher lieferbar, nur muss man sich nach den Erfahrungen bisher auf lange Lieferfristen gefasst machen. Okay, bin VW-Verföhnt. Die Ioniq-Fahrer kennen ja auch schon so manchen diesbezüglichen Schmerz...

Nun ja - war mir alles bewusst, und ich hab trotzdem gekauft! :lol:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

TeeKay
read
Wer geht bei einem alten Auto, für das es bei Opel keine Ersatzteile mehr gibt, auch zum Opel Vertragshändler?

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Fragt sich halt, wann das gute Stück alt ist. Das kann sehr schnell gehen.
U.a. darum habe ich geleast, dann ist das nach 4 Jahren nicht mehr meine Sorge.
Bis dahin bin ich hoffentlich weiterhin zufrieden :-)

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
capricorn hat geschrieben:Fragt sich halt, wann das gute Stück alt ist. Das kann sehr schnell gehen.
U.a. darum habe ich geleast, dann ist das nach 4 Jahren nicht mehr meine Sorge.
Bis dahin bin ich hoffentlich weiterhin zufrieden :-)
Na jetzt wissen wir auch, warum das horrende Leasingraten sind...

Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt wird

TeeKay
read
Meine Werkstatt informierte mich gestern, dass die vor zwei Wochen bestellte Achsmanschette erst Mitte Juni geliefert wird. Da kann man nur hoffen, dass nie etwas kaputt geht, was das Fahren gänzlich verhindert...

Schlimmer kann das nach der Produktionseinstellung auch nicht werden.

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@mainhattan: das wird wohl so sein. Denn ob das Fahrzeug dann für den Restwert an den Mann oder die Frau gebracht werden kann, hängt von vielen Faktoren ab.

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die GM Ersatzteilenummern für den Opel Ampera-e und Chevrolet Bolt sind bis auf wenige Teile identisch. Ich habe die Teilelisten heruntergeladen und verglichen. Deswegen sehe ich da keine Probleme Ersatzteile für den Ampera-e in den USA zu bestellen.

Auch wurde mitgeteilt, dass die zweite Generation des Chevrolet Bolt EV erst ab Januar 2025 kommen wird. Bis dahin wird der jetzige Bolt EV weitergebaut auch für Länder (VAE, etc.) in denen es den CCS Ladeanschluss braucht. Dies sichert die Ersatzteilversorgung für den Ampera-e für eine sehr lange Zeit :D

Quellen:
https://insideevs.com/next-gen-chevy-bo ... g-in-2025/
https://www.autoevolution.com/news/chev ... 24969.html
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Meine Werkstatt informierte mich gestern, dass die vor zwei Wochen bestellte Achsmanschette erst Mitte Juni geliefert wird.
Na immerhin steht da ein LT im System! Das ist doch schon mal was!

Bei mir:
Winterräder - ohne LT, waren dann aber nach ein paar Tagen da
Aussenspiegelgläser - ohne LT seit Mitte Februar
ICCB (Kompensationsgeschäft für Lackschäden ab Werk) - ohne LT seit Mitte März
Abschlepp-Schrauböse (fehlte bei Auslieferung, aber erst im März reklamiert) - ohne LT seit Mitte März
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ersatzteilversorgung: Wenn der AMPERA-e mal eingestellt

TeeKay
read
Liefertermin gabs bei meiner Achsmanschette ursprünglich auch nicht. Vielleicht hat sich das Autohaus den Termin dann selbst aus den Fingern gesogen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag