Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Greenhorn hat geschrieben:Schöner Bericht. Vielen Dank.
Scheint wirklich gelungen zu sein. Das blau gefällt mir super.
Muss noch mal zu DC nachfragen: hat Opel erzählt, dass er mit max 50 kW lädt, oder nur die Info aus den bisherigen Informationen an 50 kW xMinuten bis?
Es geistert ja immer noch die nicht bestätigte Info von 80 kW rum.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Ich hatte genau deshalb im Zweiergespräch nachgefragt, die Antwort habe ich leider nicht so ganz begriffen.
Ich denke, dass theoretisch der DC Lader mehr als 50 kW könnte, aber SW-seitig limitiert ist. Wobei es ja kaum EVs gibt, die lt. Hersteller 50 kW laden können und dann auch tatsächlich an einer 50 kW DC-Station bis 50 kW laden. Sind ja meist weniger. In einem Blogbeitrag (greencarreports oder insideevs o.ä.) hatte ich mal gelesen, man solle sowieso bis mindestens 20% SoC leerfahren, damit man die höchste Laderate erzielt. Wording offiziell 150 km in 30 Minuten. Das wird allerdings nicht passieren, wenn der Akku >50% SoC und Niedertemperaturen bei Ladebeginn hat.
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
E-ndorphine hat geschrieben:Hast du zufällig ein Bild von einem Seitenschweller gemacht?
Ein ohne-Schweller-Foto findest Du hier bei den Bildern, unten.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
read
mainhattan hat geschrieben:Ich denke, dass theoretisch der DC Lader mehr als 50 kW könnte, aber SW-seitig limitiert ist. Wobei es ja kaum EVs gibt, die lt. Hersteller 50 kW laden können und dann auch tatsächlich an einer 50 kW DC-Station bis 50 kW laden.
Siehe dazu hier:
opel-ampera-e/umfrage-dc-ladeleistung-a ... 93-30.html

Bild

Die Spannung des Ampera E ist zu gering, um an einer 125A Säule 50kW zu erreichen.

Welchen Strom er maximal zulässt, hab ich leider auch noch nicht herausfinden können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

Solarmobil Verein
read
Die 80kW haben folgenden Hintergrund:
Der Ampera-e kann nur 50kW.
Aber da das Stromnetz in den USA im Vergleich zu Deutschland von der Stabilität her unter aller Sau ist (Spannungsschwankungen), wird empfohlen, an die 80kW-Lader zu gehen, um (einigermaßen) zuverlässig wengistens die 50kW des Ampera-e auszureizen, weil die 50kW-Lader eben nicht zuverlässig die 50kW liefern können.

Ob die 50kW Ladeleistung des Ampera-e nun irgendwie softwaremäßig limitiert sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Die 80kW haben folgenden Hintergrund:
Der Ampera-e kann nur 50kW.
Aber da das Stromnetz in den USA im Vergleich zu Deutschland von der Stabilität her unter aller Sau ist (Spannungsschwankungen), wird empfohlen, an die 80kW-Lader zu gehen, um (einigermaßen) zuverlässig wengistens die 50kW des Ampera-e auszureizen, weil die 50kW-Lader eben nicht zuverlässig die 50kW liefern können.

Ob die 50kW Ladeleistung des Ampera-e nun irgendwie softwaremäßig limitiert sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke, das war die Begründung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich durfte heute mal "ran"

Mich hat das Auto schwer enttäuscht.
- Sitze sind für meinen Hintern zu schmal und ich sitze mit den Oberschenkeln auf einer harten Kante.
- Haptik im Innenraum läßt die EInsparungen erkennen. Alles billigstes Hartplastik
- Kofferraum ist eine massive Enttäuschung. Meine Frau sagte sofort, da kriegt sie nicht mal den Wocheneinkauf rein.
+ Sitzhöhe und Einstieg sind optimal
+ viel Platz im Fond

Insgesamt reduziert sich das gesamte Fahrzeug auf die große Batterie und die Motordaten, alles andere wirkt billig. Ich wäre jedoch nicht bereit für ein Fahrzeug mit diesem Innenraum 40000€ auf den Tisch zu legen. Ein Glück bekam ich Gelegenheit das Fahrzeug zu begutachten, hätte fast blind bestellt.
Dateianhänge
2017-05-01 11.25.29.jpg
2017-05-01 11.25.00.jpg
2017-05-01 11.24.39.jpg
Zuletzt geändert von Cerebro am Mo 1. Mai 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
und weiter im Text
Dateianhänge
2017-05-01 11.33.10.jpg
2017-05-01 11.29.16.jpg
2017-05-01 11.28.36.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
und weiter im Text
Dateianhänge
2017-05-01 11.33.52.jpg
2017-05-01 11.33.42.jpg
2017-05-01 11.33.16.jpg
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Cerebro hat geschrieben:Mich hat das Auto schwer enttäuscht.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen ;)
Sitze sind für meinen Hintern zu schmal und ich sitze mit den Oberschenkeln auf einer harten Kante.
Dann scheinst Du doch sehr ausfüllende Maße zu haben ;)
Alles billigstes Hartplastik
Es nicht billig, sondern robust, weil kratzunempfindlich.
Kofferraum ist eine massive Enttäuschung. Meine Frau sagte sofort, da kriegt sie nicht mal den Wocheneinkauf rein.
das ist relativ. es passt mehr rein, als in den Golf z.B.
hätte fast blind bestellt.
Das würde ich nie tun. Auch beim Model 3 nicht.

Re: Opel AMPERA-e: Erfahrungsberichte, Bildersammlung(en)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Zum Thema Maße, ich habe kräftige Oberschenkel (Radler). Meine Maße sind 78kg auf 1,78m.
Weiß zwar nicht was deine Anspielung soll, aber das war mein Empfinden bei meiner Sitzprobe.

Thema Kofferrraum.
Mein e-Golf steht daneben und wir haben verglichen. Der Kofferraum ist kleiner(!!) als beim e-Golf. Der Ampera-e hat keine Tiefe, nur Höhe im Kofferraum. Auf dem Papier mag das anders aussehen. Eine große Einkaufsklappbox rein gefummelt und das war es im Ampera-e, außer man stapelt die Boxen dann. Im e-Golf passen 2 der Boxen nebeneinander längs rein.

Das Plastik ist billig und alles andere als kratzunempfindlich. Der Innenraum war übersäht mit Kratzern, ist halt auch ein "Einsatzfahrzeug" und kein Showroom-Fahrzeug gewesen. Mit 17000km sah der schlimmer aus wie mein e-Golf mit über 45000km.

Sorry das meine Ansprüche nicht deinen entsprechen. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag