Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

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Joeman
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Hallo zuammen :)

Ich habe mir 2 Wochen lang den seltenen Ampera-e über Strominator gemietet.
Nun möchte ich gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Abgeholt habe ich das schöne Wägelchen aus München.
Der Wagen wurde frisch aus Leipzig überführt und hatte 672 km auf der Uhr.
Nach der Einweisung und dem Papierkram machte ich mich auf dem Weg zurück nach Nürnberg.
hinten.jpg
seitlich.jpg
Da ich in Hilpoltstein gerne an CCS laden wollte, versuchte ich die Strecke Vollstrom durchzufahren damit ich mit möglichst wenig Restakku ankomme.
Vollstrom bedeutete Tacho 156kmh und echte 150 kmh laut GPS.

Nach knapp 130 km erreichte ich den CCS Schnelllader in Hilpoltstein mit etwa 1/3 Restakku.
Diesen schaltete ich mit dem Plugsurfing Chip frei.
Dann ging ich einen Happen im nebenanliegenden Burger King essen :D

Nach etwa 30 Minuten begab ich mich zurück zum Fahrzeug und musste feststellen dass noch 10 Minuten verbleiben bis der Akku zu 80% geladen ist.
Habe mich darauf etwas mit dem Auto beschäftigt. Vor allem mit dem großen Infotainmentsystem

Geladen habe ich 47 Minuten und habe knapp 28 kWh in den Akku geladen.
Bezahlt habe ich dafür lächerliche 7,45€ also knapp 27 Cent die KWh.
Günstiger wie Zuhause :lol:
Der Durchschnittsverbrauch sollte bei etwas 30 kWh auf 100 km gelegen haben :shock:
Plugsurfing Ampera-e.png

Dann machte ich mich auf den Heimweg über die Landstraße und die B2 nach Schwabach.
Zuletzt geändert von Joeman am Mo 19. Feb 2018, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

Joeman
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Über die Woche verteilt zeigte ich meiner Familie und auch meinen Arbeitskollegen den tollen Opel.
Alle waren sehr begeistert nur schluckten alle, als ich den Preis von knapp 50.000€ nannte :o

Als Pendlerfahrzeug finde ich den Wagen wirklich Klasse.
Er ist nicht allzu lang und auch nicht zu breit.
Den etwas höheren Einsteig fand ich anfangs ungewohnt ( Vectra B Fahrer ) doch schon bald fand ich es sehr komfortabel.
Was ich ausgesprochen toll fand ist die Möglichkeit mit dem Schlüssel das Auto vorzuheizen.
Manchmal hatte es in der Nacht -6 Grad und da war es eine tolle Sache ins Auto zu steigen und einfach loszufahren.

In der 2. Woche war ich leider Erkältet und es war Faschingszeit. Da lies ich das Auto lieber stehen :lol:

Trotzdem fuhr ich einmal zum Brombachsee um die Landstraßen mit dem Ampera-e unsicher zu machen.
Und dazu kann ich nur sagen dass es verdammt viel Spaß macht mit einem Elektroauto zu überholen, vor der Ortschaft zu rekuperieren oder nach der Ortschaft wieder zu beschleunigen.

Einfach aufs Pedal treten und verzögerungsfrei durchstarten :)

Mit den 150 kW bzw. 204 PS kann man sehr gut fahren. Wie ein kleiner Tesla :D

Doch muss ich auch sagen dass die Heizung beim Pendeln in die Arbeit ( 16km einfach ) schon ordentlich Energie braucht.
Laut dem Tortendiagramm habe ich zwischen 25% - 30% nur für die Erwärmung des Innenraums gebraucht.
In der Tachoanzeige waren es oft 2-3 kW die im Stand verbraucht wurden.
1000 km.jpg

Am letzten Wochenende vor der Rückgabe habe ich den Akku sogut wie möglich leer gefahren um ihn komplett vollzuladen.
Mit einer mittleren Restreichweite von etwa 16 km hängte ich das Fahrzeug um 18 Uhr an die Steckdose.
Der Ampera-e brauchte für die komplette Ladung auf 100% 19 Stunden und es wurden etwa 68 kWh geladen.
Akku fast leergefahren Tacho.jpg
Akku fast leergefahren.jpg
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

Joeman
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Zuvor hatte ich mir ein 1-phasiges Ladegerät aus China bestellt damit ich an meiner frisch installierten CEE Dose mit 3,7 kW laden konnte.
Aber ich bekam zusätzlich einen NRG Kick geliehen und somit lud ich mit diesem das Auto auf. ( per Bluetooth kann man den aktuellen Status oder die bereits reingeladenen kWh erfahren )

Als die Rückgabe des Opel Flitzers nahte, wurde das Fahrzeug schön ausgesaugt. Man will ja nen guten Eindruck hinterlassen :)

Der Akku wurde über die Nacht komplett vollgeladen und am Montag machte ich mich auf dem Weg zuück nach München.

Das Fahrzeug wurde nicht vorgeheizt und die Klimaanlage auf 22 Grad gestellt. Sitzheizung und Lenkradheizung war an.
Tempomat wurde auf 130 kmh gestellt was echten 124 kmh entsprach.
Der Momentanverbrauch zeigte folgendes :

Während der Fahrt hörte ich meine Lieblingsmusik über Spotify was mit Android Auto problemlos möglich ist.

Angekommen in München sagte das Auto folgendes :
- Durchschnittsverbrauch : 23,7 kWh/100km
- Absoluter Verbrauch : 42,1 kWh
- Gefahrene Strecke : 176,4 km
Rückgabe in München.jpg
Rückgabe in München (Tacho).jpg
Verbrauch 130 kmh.jpg

Ich denke der Verbauch bei diesen Temperaturen ist ganz in Ordnung.


Was ich toll fand :

-vernüftiges Aussehen
-204 PS :D
-großen 60 kWh Akku der bei den aktuellen Temperatur sehr vorteilhaft ist
-bequemen Einstieg
-Infotainmentsystem mit Android Auto/Apple Carplay
-gute Soundanlage
-vorheizen per Schlüssel


Was ich nicht so toll fand :

- kein adaptiver Tempomat
- hoher Verbrauch der Innenraumheizung
- Abregelung der Höchstgeschwindigkeit die etwas schlagartig einsetzt
- hoher Preis für das Gebotene


Abschließend möchte ich sagen dass mir der Ampera-e sehr gut gefallen hat. Er ist gut motorisiert, bietet ein gutes Raumgefühl und hat viele coole Extras.



Es gibt bestimmt noch vieles was ich vergessen habe zu schreiben aber dass soll es erst gewesen sein.
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

Joeman
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Fotos die ich noch anhängen wollte :D
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voller Akku.jpg
Zuhause aufladen 2.jpg
Zuhause aufladen.jpg
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

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Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

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1025 km erfahren, Respekt :)
Vielen Dank für Deine Erfahrungen :clap: , die kann ich in allen Punkten bestätigen, habe seit einer Woche nun auch rund 1000km hinter mir ;)
Dein Fazit: Kaufen? :)

Hast Du den NRGkick mit einem Drehstromkabel auf die Straße hin verlängert?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

just_cruise
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Danke für den Bericht!
Zu
Der Ampera-e brauchte für die komplette Ladung auf 100% 19 Stunden und es wurden etwa 68 kWh geladen.
Der Akku hat 60 kWh, du hast vermutlich die Zählerstände vorher/nachher abgelesen. Oder wurden geladene 68 kWh angezeigt? Jedenfalls dürften das dann ca. 8 kWh Leitungs- und Ladeverluste (bei Ablesen am Stromzähler) bzw. nur Ladeverluste (bei Anzeige im Fahrzeug) sein. Durchaus übliche Werte.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

Joeman
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Nun ja eigentlich hatte ich 1000 km frei.

Es wurden dann doch leider 1425 km :o

Habe zum laden ein ca 50 m langes CEE Verlängerungskabel mit 2,5mm2 genommen.
Dort hing dann der NRG Kick dran.
Des hatte ich mir damals zum Tesla laden in der Arbeit gebraucht gekauft.
Die 20A Haussicherung hat standgehalten. Auch mit zusätzlichen Wasserkocher :shock:

Die 8 kWh sollten Lade- und Leitungsverluste sein.
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

Joeman
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Ob man den Ampera-e für fast 50.000€ kaufen soll ist schwierig.

Für das Geld könnte man auch ne ZOE und nen Verbrenner kaufen.

Aber zur Zeit gibts kein vergleichbares Auto für das Geld.
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Re: Erfahrungsbericht Ampera-e über 2 Wochen

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Also warum lädt ein E-Auto das deutlich mehr als 40K kostet an einem 50kW lader nur mit 30kW? Wat soll das?
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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