Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
Elektroauto Pionier Edwin Griesser hat mit seinem Ampera-e mit einer Ladung eine Strecke von 500km geschafft. Seine Eindrücke und Erfahrungen sind in unserem Blog "Elektromoblität erleben" festgehalten:
https://www.evzone.ch/blog/ampera-e-beg ... utzer.html
Viel Spass beim Lesen!
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Danke, sehr schöner Bericht. Hut ab, fährt schon seit 1990 elektrisch und hat mit dem Ampera-e 500km mit einer Ladung geschafft ohne ein Verkehrshindernis zu sein!
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

zuhörer
read
12kWh/100km ist definitiv eine Schleichfahrt, auch wenn der alte Herr meint, er sei "mitgeschwommen" - im Mantel ohne Heizung/Klima. Solche "Rekorde" sind eher kontraproduktiv für den Durchbruch der Elektromobilität in der Masse, nähren sie doch eher die Vorurteile, das die ganze Technik noch nicht so weit sei.
(das Gleiche gilt natürlich auch für die 1000km Schleichfahrt im Tesla Model S vom Björn Nyland)

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben:12kWh/100km ist definitiv eine Schleichfahrt, auch wenn der alte Herr meint, er sei "mitgeschwommen" - im Mantel ohne Heizung/Klima. Solche "Rekorde" sind eher kontraproduktiv für den Durchbruch der Elektromobilität in der Masse, nähren sie doch eher die Vorurteile, das die ganze Technik noch nicht so weit sei.
(das Gleiche gilt natürlich auch für die 1000km Schleichfahrt im Tesla Model S vom Björn Nyland)
Das sehe ich anders , ich sehe da nichts Kontraproduktives. Wenn man zeigt dass solche Reichweiten heute schon mit Serienautos und noch relativ locker erreichbar sind ist das ganz im Gegenteil recht produktiv für die E-Mobilität.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

zuhörer
read
Kein Problem.

Wenn ich einem eingefleischten Petrol-head sage, dass er, wenn er 500km mit einem E-Auto am Stück schaffen will, die Heizung aus und seinen Mantel anlassen soll dann schaut der mich schief an, grinst und sagt "Warum sollte ich?" und steigt in seinen Verbrenner. Die neue Technik muss mindestens genauso gut sein wie die Bisherige, eher besser, sonst erreicht man die Masse nicht damit.
Und die Elektro-Freaks muss ich nicht überzeugen.

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@zuhörer
teile deine Meinung!

300km im Winter bei Minusgraden ( Innentemperatur jedoch 22°C ) bei 110km/h sollten drinnen sein.
Dieses Hypermiling bringt rein gar nichts!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
midget77 hat geschrieben: 300km im Winter bei Minusgraden ( Innentemperatur jedoch 22°C ) bei 110km/h sollten drinnen sein.
Dieses Hypermiling bringt rein gar nichts!
Und genau diese 300 Real-Kilometer waren für mich die ausschlaggebende Schwelle, mich auch für ein Elektroauto zu entscheiden :thumb:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Dies ist mit dem Opel Ampera-e möglich. Vielleicht dies hier noch nicht gelesen:
opel-ampera-e/reichweite-praxis-t21575-70.html#p675156
opel-ampera-e/dc-schnellladen-vergleich ... ml#p673771

Autobahn Vmax 100km/h, 99.3km/h im Schnitt nach GPS = 331km
Autobahn Vmax 110km/h, 108.1km/h im Schnitt nach GPS = 300km
Autobahn Vmax 140km/h, 123km/h im Schnitt nach GPS = 245km

Dies sind bisher getestete Reichweiten von mir unter realen Bedingungen und entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Heizung und allem Pipapo an, Ausgangs- und Ankunftsort immer gleich.
Nicht das was man sonst hier im Forum über Reichweiten liest, wie:
...bin auf der Autobahn 120km/h gefahren und hatte einen sensationellen Verbrauch von 14kWh/100km.
Wenn man sich dann die Bilder anschaut, sieht man, dass es eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h gewesen ist, etc.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben:Kein Problem.

Wenn ich einem eingefleischten Petrol-head sage, dass er, wenn er 500km mit einem E-Auto am Stück schaffen will, die Heizung aus und seinen Mantel anlassen soll dann schaut der mich schief an, grinst und sagt "Warum sollte ich?" und steigt in seinen Verbrenner. Die neue Technik muss mindestens genauso gut sein wie die Bisherige, eher besser, sonst erreicht man die Masse nicht damit.
Und die Elektro-Freaks muss ich nicht überzeugen.
Die neue Technik hat erstmal auch schon wesentliche Qualitäten in Bereichen die man mit Verbrenner-PkW niemals mehr erreichen wird.
Und ich fahre zweimal im Jahr, wie auch so viele Andere, ich behaupte mal das ist sogar die Mehrheit aller privaten Pkw-Fahrer, 500km oder mehr am Stück und dann beheize ich den Innenraum und lade ich auch zwischendurch am Schnelllader, die bauen wir doch deshalb auf ?, was mich in keiner Weise irgendwie negativ berührt. Nicht jeder muss oder kann auch in den nächsten 20 Jahren schon rein elektrisch fahren, wenn das in 20 Jahren 80% machen ist das auch schon beachtlich. Mit deiner Art Argumentation könnte man sich mit Verbrennungsmotor-PkW auch darüber aufregen dass man jeden Morgen im Winter erstmal in ein kaltes Auto einsteigen und frieren muss. Wer hat denn schon ein Standheizung und deren Einbau kostet extra, während der Ampera-e , wie zwischenzeitlich alle neuen E-PkW, ab Werk schon vorheizen kann und das noch per Fernbedienung oder App.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

zuhörer
read
Du hast ja Recht - aber solche Argumente ziehen am Stammtisch nicht. Und den musst du überzeugen, wenn du die Masse erreichen willst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag