Erfahrungen AC-Ladung

Erfahrungen AC-Ladung

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Habe gestern gleich mal mit dem Mode 3 Ladekabel (32A) an einer öffentlichen Säule der Mainova geladen ( max 22 kW),
Die Säule gab die vollen 32A auf einer Phase ab.
Da bei der Anzeige keine Nachkommastellen angezeigt werden, konnten zumindest 7 kW Ladeleistung erzielt werden. Dürften vsl. 7,2-7,4 kW sein.
469A15CA-FE1B-45EA-B1B2-060D4C67C319.jpeg
Anzeige

Re: Erfahrungen AC-Ladung

USER_AVATAR
read
Was schätzt Du welche Temperatur der Akku bei Ladestart hatte?

Bei 80% SOC und "nur" 7,2kW ist Ladeleistungsreduktion aufgrund kühlen Temperaturen ja kein Thema.
Zeigt die Ladeanzeige im Cockpit das an was in den Akku geht oder das was das Auto an Strom aufnimmt während dem Laden?
Interessant wäre zu wissen wieviel von den 7,2kW tatsächlich am Akku ankommen, am internen AC-DC-Wandler bleibt sicher etwas hängen und an der Ladeelektronik auch.

Spannend wird es dann an DC :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Erfahrungen AC-Ladung

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Als ich den Vorführer hatte, habe ich auch an meiner WallB-E 22kW, also 3x32A, Ladebox geladen. Akku sollte wärmer als Umgebung (etwa 10°C) gewesen sein, da ich unmittelbar zuvor 120km Autobahn gefahren bin und nur 2 Fahrminuten von einer 80km/h Schnellstraße und etwa 10min von der Autobahn entfernt wohne. Ich weiß es nicht mehr genau, ich schätze der Akku lag bei grob 30-40% SOC - auf jeden Fall unter 50%
Ich hatte ebenfalls in der Anzeige 7kW abgelesen, aber leider kein Foto gemacht.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Erfahrungen AC-Ladung

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
TomTomZoe hat geschrieben:Was schätzt Du welche Temperatur der Akku bei Ladestart hatte?

Bei 80% SOC und "nur" 7,2kW ist Ladeleistungsreduktion aufgrund kühlen Temperaturen ja kein Thema.
Zeigt die Ladeanzeige im Cockpit das an was in den Akku geht oder das was das Auto an Strom aufnimmt während dem Laden?
Interessant wäre zu wissen wieviel von den 7,2kW tatsächlich am Akku ankommen, am internen AC-DC-Wandler bleibt sicher etwas hängen und an der Ladeelektronik auch.

Spannend wird es dann an DC :roll:
Tja, das weiss ich auch nicht. Morgen werde ich mal bei geschätzten 60-70% SoC zumindest den 20 kW DC Charger beim Aldi bemühen.

Re: Erfahrungen AC-Ladung

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo

Ich habe letzten Freitag das erste mal an einer ABB Schnellladesäule mit 50kW geladen. Hatte nur noch eine Reichweite von 75km. Beim starten der Säule stand in der Anzeige im Auto nur eine Leistung von 24kW. War schon etwas irritiert, doch innerhalb von 5-10 min stieg die Leistung bis auf 46kW! Es waren etwa 5Grad kalt. Sobald 70% SoC erreicht sind geht die Leistung wieder zurück auf 25kW. Habe bis auf 80% geladen und dann abgebrochen. Dafür habe ich 1 Stunde gebraucht. Durchschnittsverbrauch aktuell 18.5 kWh.

Re: Erfahrungen AC-Ladung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Zeigt die Ladeanzeige im Cockpit das an was in den Akku geht oder das was das Auto an Strom aufnimmt während dem Laden?
Interessant wäre zu wissen wieviel von den 7,2kW tatsächlich am Akku ankommen, am internen AC-DC-Wandler bleibt sicher etwas hängen und an der Ladeelektronik auch.
Im Cockpit wird nur die Ladeleistung angezeigt die zum Laden des Akkus verwendet wird:

Bei eingeschalteter Heizung (in diesem Moment etwa 3kW) bleibt fürs Laden nur 4kW übrig (Klimataste an und Taste HEAT & AC an):
Laden einphasig mit 3kW Heizung.JPG
Laden einphasig an 7,2kW mit Innenraumheizung
Mit ausgeschaltener Heizung steht fast die komplette Ladesäulenleistung fürs Laden zur Verfügung (Klimataste aus und damit auch HEAT & AC aus):
Laden einphasig ohne Heizung.JPG
Laden einphasig an 7,2kW ohne Innenraumheizung
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag