Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nur kurz eine Erfahrung von mir: Ich sammele gerade alte defekte E-Bike-Akkus für einen PV-Inselspeicher. Ich zerlege die Akkusätze, messe jede einzelne Zelle (Zyklus-Laden: Voll-Leer-Voll), bestimme die Kapazität und notiere die Spannung nach dem zweiten Vollladen. Normal gebrauchte Li-Ion-Zellen haben bei mir nach 4-5 Wochen lagern einen Spannungsverlust zwischen 0,00 und 0,05V.

Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Akku nach 3 Monaten tiefentladen sein soll.

Weiß jemand, ob am Traktionsakku permanent ein Verbraucher versorgt wird?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Helfried
read
most hat geschrieben:Weiß jemand, ob am Traktionsakku permanent ein Verbraucher versorgt wird?
Naja, manche nicht ganz ausgereifte Akku-Elektronik braucht für sich selber einen nennenswerten Strom, sodass man das Fahrzeug nicht den ganzen Winter in die Ecke lehnen soll. Man hört das so von bestimmten Fahrrädern und teils von Tesla-Autos.
Es sind nicht die Zellen selber schuld, sondern das BMS und wer weiß was für Bordelektronik noch.

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Chrise63
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thread schon Jahre zurück liegt, hier dennoch eine Frage: Wie wird denn eigentlich die Starter-Batterie geladen? Mein Pannendienst (gut der dürfte jetzt nicht der Experte sein) als aber auch die Opel-Werkstatt sagte, dass man hierzu das Fahrzeug bewegen muss. Allerdings sagte der Mitarbeiter der Opel-Werkstatt, dass sie nur richtig bei Fahrt geladen würde und im Stand nicht so richtig. Er klang aber eher unsicher dabei.

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich meine sobald Du den Startknopf drückst wird die 12V Batterie kontrolliert und geladen, falls nötig. Es ist ja kein Alternator drin, also hat das Laden auch nichts mit der Fahrt zu tun. Man kann es ja auch auslesen mit Torquepro.

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Kann nur berichten wie es KIA macht, da wird die 12V stupide im 24h Turnus für 20 Min mit da. 14,5V beaufschlagt. Es ist anzunehmen OPEL macht das nicht anders, oder besser🤔

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

ElectricOrange
read
Die Service-Doku erwähnt kein automatisiertes Nachladen wie etwa bei ioniq oder citigo:

https://i.imgur.com/ZNLOb73.png

100% stimmt das nicht. Bei "ready" ohne "D/B" oder beim Laden der HV-Batterie liegen nur 13,8V an, mit "D/B" dann 14,2V.

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Chrise63
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 4. Mai 2019, 20:51
  • Wohnort: 79108
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also das mit einem 24h Turnus finde ich ja richtig gut. Aber leider macht das der Ampi nicht. Hatte nämlich versehentlich die Parkleuchte aus Versehen an und das wegen immer noch Home-office über eine Woche in der Garage unbemerkt und dabei hat es mir die Starterbatterie komplett leer gesaugt, was ja mit so einem 24h Zyklus vermutlich nicht geschehen wäre. Die Starterbatterie wird gerade ausgetauscht - aber wie gerade so oft sind die Lieferketten nicht ganz so schnell wie üblich (außerdem kommt sie aus Frankreich, wo gestern Feiertag war).

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

USER_AVATAR
read
Ich habe hier irgendwo mal gelesen (bin mir aber bezüglich der Intervalle nicht mehr 100% sicher), daß der Ampera-e am Ladekabel angeschlossen alle 24h die 12V Batterie nachlädt, ohne Ladekabel alle 4 Tage. Ohne Ladekabel war der Abstand jedenfalls deutlich länger als an der Steckdose angesteckt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

Gisela
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
samuelle hat geschrieben: Mein zukünftiger Ampera-e stand so seit Anfang August im Ausstellungsraum beim Opel-Händler. Als ich heute mal einen Blick drauf geworfen habe, sagte der Verkäufer, dass er vorhin schon mal getestet hätte, aber der Akku leer sei.
Das ist ja noch richtig lang - meine erste Erfahrung mit der Starterbatterie (erste lange Reise, per Fähre): nach 20 Stunden auf der Fähre war die Starterbatterie leer.
Da sind mehrere Woche ja noch richtig gut
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: Entladung des Akkus bei längerer Standdauer??

youvedone
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 19:27
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also mein Ampera-E hat mich gestern stehen lassen nach 12 Stunden im Parkhaus. Grund leere Batterie.
Keine Ahnung was da so gesaugt hat. Aber Überbrückung und alles i.O.
CH, LU (häufig ZG, SZ, AG)
Ampera-E 17 (seit 08.2021) / Skoda Enyaq (seit 04.2022)
3D Druck (kann mal relevant sein :) ), 2x 22KW easee Charge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag