Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

habe dazu noch keinen Eintrag gefunden, falls es doch schon einen gibt sorry!

Folgende Beobachtung habe ich jetzt schon zweimal gemacht:
- Ae steht in Garage (große 1,5er Garage, Tor komplett offen, Fahrzeugfront ist mind. 1 Meter von Wand entfernt) und hängt an der Wallbox (Siemens 11 KW, nutzt halt max die 4,6 auf einer Phase).
- Ae ist mittlerweile fertig geladen (d.h. mit aktivierte Bergabfahrreserve), hängt aber noch an der Wallbox.
- Es war in beiden Fällen heiß, verm. über 28 Grad, abends, ca. 20.30 Uhr und später, Dämmerung.
- Irgendwann danach startet die Akku-Klimatisierung - so weit so gut, ist ja auch heiß.
- Leider stoppt die Akku-Klimatisierung nicht mehr, man wird aufmerksam, dass es in der Garage "laut" wird.
- Habe mich dann mal in die Garage begeben: Es scheint ein kontinuierlicher "Kühlungsprozess" zu laufen, der immer wieder von vorne anfängt. Man hört den Ventilator, Gluckern von Kühlwasser, die Motorhaube ist sehr warm, man kann sie gerade noch anfassen. In der Garage ist es mittlerweile im vorderen Bereich noch viel wärmer geworden, Ae versucht ununterbrochen zu kühlen, es klingt nach einer Endlosschleife.
- Ich habe dann in beiden Fällen den Ae von der Wallbox getrennt und vor die Garage gefahren - aus ist der Spuk.

Als Laie würde ich sagen, dass die Kühlungssteuerung nicht funktioniert oder einen heftigen Bug hat. Man misst offenbar die Außentemp, stellt fest, dass es heiß ist und versucht zu kühlen. Das Kühlen erhitzt aber die Außentemp. weiter und das ganze Spiel startet von vorne. Hoffentlich gäbe es irgendwann eine Notabschaltung - die ist bei mir aber noch nicht aktiv geworden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dem Akku gut tut - der wird damit ja eher wärmer als kälter...

Seitdem lade ich nicht mehr über Nacht, da ich echt Sorge habe, dass mir noch die Garage (und das Haus gleich mit) abbrennt - unentspannt.

Bei meinem Gespräch mit dem FOH war nichts bekannt und man "will sich das mal ansehen...".

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder kann was zum Problem sagen?

Danke & viele Grüße
Sascha

P.S.: Habe am Mo., nach knapp 9 Monaten Wartezeit und mit kontinuierlichem Nachfragen endlich mein FlexCarePremium-Paket bekommen - immerhin jetzt das bis 60 Monate...
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...
Anzeige

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich nehme mal an, Dein Fahrzeug ist über Typ2 mit der Wall Box verbunden. In diesem Fall sendet das Fahrzeug ein Signal an die Wallbox eine Durchlüftung der Garage durch zu führen.
In der Norm ist nun vorgesehen, das die Wallbox einen Lüfter ansteuert der den Luftaustausch in der Garage sicher stellt oder das Tor öffnet. Die Box kann nun so konfiguriert werden, dass wenn dies nicht möglich ist, die Box abschaltet. Das wäre für Deine Garage wohl die einzige Möglichkeit.
Die Norm ist aber aus den Zeiten der Bleiakkus, da war noch die Gefahr des Ausgasens gegeben. Manche Boxen kennen dieses spezielle Signal des Fahrzeuges gar nicht mehr. Auch kann es sein das Dein Fahrzeug das gar nicht unterstützt...
Bei R=880 Ω ist das Fahrzeug bereit für einen Ladestrom („ready“) und bei R=240 Ω wird zusätzlich eine Lüftung angefordert („with ventilation“), was im Außenbereich keinen Unterschied macht, in Innenräumen aber bei fehlender Belüftung den Ladestrom kappt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mal eine ganz einfache Überlegung. Also wenn das Kabel (sollte es fest an der Wallbox sein) reicht: wie wäre es mit rückwärts einparken?

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

@AbRiNgOi: Typ 2 ist richtig. Lüftung ist keine dran. Das mit der Steuerung war mir unbekannt. Die Garage ist aber schon ganz offen, mehr geht nicht, eine echte Lüftung wäre vermutlich eher aufwendig... Ich schaue mal, ob in der Box-Anleitung dazu was steht...

@Michel-2014: Reicht leider nicht, bin aber so weit wie Möglich beim 2. Mal rausgefahren, also Heck schon außerhalb der Garage, Abstand zur Wand vorne, so ca. 3-4m. Also wirklich bestens belüftet. Ging trotzdem los.

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

TeeKay
read
Wenn die Kühlung läuft, kann die Batterie ja nicht immer wärmer werden. Im Bereich des Motorraums wird es beim Kühlen natürlich wärmer, weil du Abwärme vom Kompressor hast. Bei >30°C Außentemperatur und Nachttemperaturen von 24°C kann es durchaus sein, dass die Klimatisierung immer wieder startet. Schon durch reine Umgebungswärme kommt die Batterie auf eine Temperatur, bei der die Kühlung gestartet wird. Solange das Auto am Strom hängt, kann das Auto ja verschwenderisch die Batterielebensdauer priorisieren. GM geht da ziemlich konservativ vor. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach Batterieklimatisierung bei reiner AC-Ladung nach 20km Stadtverkehr. Renault kühlt die Zellen auch gern schon bei "mäßigen" Temperaturen.

Beim Model S geht die Temperatur beim AC-Laden im Hochsommer auf fast 45°C und das Auto lüftet nichtmal passiv. Beim Model 3 wiederrum berichten User aus den USA an sehr heißen Tagen einen überproportionalen Verlust an Ladestand - da scheint auch ohne angeschlossenen Strom eher eine tiefere Batterietemperatur angepeilt zu werden.

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das verwirrt mich als technisch Unbedarfte sehr. Mein Ae steht unter dem Vordach. Wir haben ihn, obwohl in der Anleitung steht, man soll das Auto ab 30 Grad immer eingestöpselt lassen, nicht eingesteckt, es sei denn, man muss wirklich laden. Denn immer wenn ich in den Energie-Reiter konsultiere, steht nie was von „Batterieoptimierung“. Auch wenn ich den Verbrauch anschaue nicht. Im kalten Winter hingegen kam das mal vor. Daher steckten wir nicht immer ein, denn offenbar wird die Akkukühlung nicht aktiviert, oder wenn, dann nicht so, dass ich es in den Energiereitern sehen kann.
Kann es sein, dass mein Akku nicht gekühlt wird, weil das Auto unter dem Vordach so gut wie nie mehr als 30 Grad hat?

Danke Euren Erklärungen und für Eure Geduld mit mir!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

TeeKay
read
Genau. Es muss ja auch nicht zwingend bei 30 Grad gekühlt werden. Unbelastet haben die Zellen bei Nennspannung kein Problem mit 30 Grad

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

USER_AVATAR
read
@Montanara
Schon mal über OBD-II die Akkutemperatur ausgelesen? Wie warm ist der Akku wenn das Auto unter dem Vordach steht und die Sonne brütet?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Genau. Es muss ja auch nicht zwingend bei 30 Grad gekühlt werden. Unbelastet haben die Zellen bei Nennspannung kein Problem mit 30 Grad
Wir hatten dazu mal einen extra Thread. Dort war das Fazit, dass ein vollgeladener Akku im Stand (ausgeschaltetes Auto) schneller altert wenn es sehr warm ist (30+Grad). Daher wäre es für den Akku besser, nicht auf 100% geladen zu sein, wenn es sehr heiß ist.
Ich habe das schon aus verschiedenen Quellen gehört.
batterien/altern-akkus-schneller-wenn-d ... 33590.html

Re: Endlosschleife Akku-Klimatisierung in Garage??

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OBD II ist mir zu kompliziert. Ausser dass es ein Diagnostik-Tool ist, weiss ich nichts drüber, und wie man es anwendet sowieso nicht. Gibt es eine anfägerinnentaugliche (!!!!) Anleitung?! Ich leide in diesem Forum generell unter Abkürzungen, die mir rein gar nichts sagen, SOC zum Beispiel. Wo gibt es ein Abkürzungsverzeichnis?! Ich weiss ja wenig, würde aber gern dazulernen. Hier daher generell ein Wunsch: denkt immer auch an technisch zwar interessierte, aber nicht „Angefressene“ ;).
Ich nehme mal an, dass der Akku unter dem Vordach dieselbe Temperatur hat wie die Umgebung, da wir keine Vielfahrer sind. Bis am Mittag hat das Auto teilweise Sonne, ab Mittag aber Schatten, also an den heissen Tagen so um die 30-33 Grad herum. - Wir laden aber unseren Akku sowieso nie voll, da wir auf einem Berg wohnen, wir haben „Bergfahrtreserve ein“ programmiert. Wie fahren den Akku zudem immer auf ca. 40-50 Km Reichweite runter, mal mehr, mal weniger. Während es so heiss war, waren wir ohne Auto im Urlaub, und es hatte während dieser Zeit noch so um die 150 Km Reichweite. Also alles im grünen Bereich.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag