Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Morgen steht meine erste für mich lange eTour auf dem Programm: Einmal Datschi Pannfisch ;) und zurück mit dem Ampera-e.
Der Anlaß: Ich möchte auch auf meinen Ampera-e die Fahrräder huckepack nehmen können.

Ausgerüstet mit Maingau (RFID-Karte eben gerade angekommen :D ), Swisscharge und BEW (als Backup NewMotion normal/Opel und EnBW Mobility+) sowie der hervorragenden chargEV App von Remus bewaffnet wage ich meine erste etwa 750km lange Strecke am Stück (natürlich mit Lade-Essens-Klopausen :lol: )

Die Vorgabe möglichst kostenneutral zu laden, zeitlich passende Pausen einzulegen, sowie jeweils einen Plan-B Ladestandort zu haben, bringt mich zu einer Vierstopstrategie. (Update: Rückfahrt mit vorgelagertem Zwischenhalt wird nun doch zur Vierstopstrategie ;) )

Jeder zweite eingezeichnete Ladestandort dient als Backup, falls die eigentlich anzufahrenden Ladesäulen belegt, zugeparkt :evil: , oder nicht authorisierbar :cry: sind, sollen also primär links oder rechts liegen gelassen werden. ;)

(Durch mehrmaliges Anpassen und Ändern meiner Ladestandorte in der Route im GE-Routenplaner sind die Kilometerangaben und Fahrzeiten leider nicht mehr ganz korrekt, die werden dabei oft länger obwohl das gar nicht sein kann :roll:)

Route auf der Hinfahrt, Glympse

Update: Neue Route auf der Rückfahrt, Glympse

Ich bin derzeit schon leicht nervös ob alle so funktioniert wie gedacht, gerade beim Thema Authorisierung :roll:. Schließlich würde ich das nicht alleine ausbaden ;), sondern fahre in Begleitung mit meiner Freundin, und die soll die Fahrt ja auch ohne besondere Vorkommnisse genießen können.

Bin da mal sehr gespannt :mrgreen:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 25. Mär 2018, 07:12, insgesamt 5-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Du bist ja schon einmal sehr gut vorbereitet! Ich freue mich auf deinen Bericht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dann wünsche ich gute Fahrt!

Ich fahre am Samstag die fast identische Strecke. Solltest Du also irgendwo liegenbleiben, musst Du nur bis Samstag durchhalten, dann kann ich Dich einsammeln. ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie Du auf der Hinfahrt durchgekommen bist :thumb:

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TeeKay
read
Kam grad heute Nacht aus Minsk zurück, davon 800km gestern gefahren. Sobald die Temperaturen positiv sind und die Sonne das Innere erwärmt, sind die Verbräuche ungewohnt niedrig. Dank Sonnenwärme konnte ich Minsk-Bialystok, fast 400km, ohne Zwischenladung fahren.

Entscheidet also unterwegs, ob ihr nicht lieber langsamer fahren und dafür ein oder zwei Stopps auslassen wollt. Nicht jeder mag ja Pausen. Ich find dafür das Dahingleiten ohne Nachdenken hinter LkWs sehr entspannend.

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kam grad heute Nacht aus Minsk zurück, davon 800km gestern gefahren. Sobald die Temperaturen positiv sind und die sonne das Innere erwärmt, sind die Verbräuche ungewohnt niedrig. Dank Sonnenwärme konnte ich Minsk-Bialystok, fast 400km, ohne Zeischenladung fahren.

Entscheidet also unterwegs, ob ihr nichz lieber langsamer fahren und dafür ein oder zwei Stopps auslassen wollt. Nicht jeder mag ja Pausen. Ich find dafür das dahingleiten ohne Nachdenken hinter LkWs sehr entspannend.
Full ack! Mache ich auch so, wenn ich einen LKW als Lokomotive nutzen kann. 8-)
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Naja, wenn ich mehrere hundert Kilometer am Tag/Stück fahre, ist es mir egal, ob ich jetzt 30 oder 60 Minuten früher oder später ankomme (Also ich rede jetzt von der "Verspätung" aufgrund der Geschwindigkeit, der Zeitgewinn durch entfallende Ladestopps lasse ich mal aussen vor). Wenn ich einen Termin hunderte von Kilometer weit weg habe, plane ich ja alleine schon wegen der Staugefahr nicht auf die Minute genau dort zu sein ;) :lol:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Eine weitere Option zur Authentifizierung: Die Maingau Ladekarte ist eben angekommen :thumb:
Dann kann morgen früh 100% vollgeladen gestartet werdem (evtl. mit vortemperierten Akku, weil über Nacht am Ladekabel angeschlossen).
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
@Most
Ich habe im ersten Beitrag einen Glympslink hinterlegt. ;)

Abfahrt um 7:43, SOC 100%, Akku 13 Grad.

1. Stop wie geplant Max-Eyth-Straße 1, 73479 Ellwangen (Jagst), freigeschalten mit Maingau RFID-Karte 8-)
Temperatur 4 Grad
Ankunft SOC 51%, Akku immer noch nur 13 Grad (spricht einerseits ja für die gute Effizienz)
Abfahrt SOC 83%, Akku 19 Grad
21kWh geladen, 2.25€, effektiv knapp 11ct/kWh :D
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 22. Mär 2018, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich hab doch echt erst bei google geguckt wo in Finnland Datschi Pannfisch ist. Haha...

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Abschnitt geschafft :applaus:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag