Ein winterauto?

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
...und so sieht es beim Ampi aus.
Man kann glaub ich ganz gut erkennen, daß beim Bolt ein rechteckiger größerer Einsatz gesetzt ist (dünner Spritzgrat um die Kamera, mehr nach links & knapp rechts vorbei). Der Bolt hat dort diesen aufgeschraubten Kamera-Höcker. Also einfach austauschen (mein erster Gedanke) ist nicht, da muss man schon etwas basteln...
Rechts neben der Kamera sieht man übrigens die Vertiefung mit dem Gummi-Taster für die Heckklappenentriegelung.


PS.: Ich habe (vermutlich, nicht 100% klar) das Kameramodul bei GMPartsDirect als ET gefunden. Dummerweise nicht bestellbar / ohne Preis.
Dateianhänge
fullsizeoutput_8112.jpeg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
read
Wie funktioniert eigentlich die Heizung im Automatik Modus?
Ich hatte bei meiner kurzen Probefahrt im Herbst irgendwie das Gefühl, dass er entweder irre kühlt oder bullig heizt, wenn ich die gewünschte Temperatur nur um wenige Grad verstelle.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ein winterauto?

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Tho hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich die Heizung im Automatik Modus?
Ich hatte bei meiner kurzen Probefahrt im Herbst irgendwie das Gefühl, dass er entweder irre kühlt oder bullig heizt, wenn ich die gewünschte Temperatur nur um wenige Grad verstelle.
Gleicher Effekt wie beim Ur-Ampera:

Wenn der Wagen längere Zeit stand, wird erstmal geheizt. Ist man dann einige km gefahren und der Innenraum antemperiert, fährt der Tauchsieder dann auf Sparflamme. Wenn man dann mal z.B. das Fahrzeug abgestellt hat und wieder losfährt, wird erstmal kräftig kalte Luft reingepustet und das nicht zu wenig :roll:

Logik:
Aufheizen, wenn die Luft noch relativ trocken ist, weil trockene Luft schneller Wärme aufnimmt. Dann wird eine halbwegs Umluft gesteuert, damit die warme Luft längstmöglich im Innenraum verbleibt. Wenn der Wagen dann abgestellt wurde, "vergisst" er quasi, was er bei der letzten Fahrt gemacht hat. Die Feuchtigkeitssensoren springen an, z.B. wegen Atemluft und Ausdünstung und muss dann quasi vor dem nächsten Heizintervall erstmal die Luft umwälzen.

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: Ja, da muss ich wohl meinen Fahrstil dem Elektroauto anpassen. Schneller fahren bedeutet nicht immer früher ans Ziel zu kommen ;-)
Über Weihnachten bin ich die gleiche Strecke (328 km) mit der ganzen Familie nochmals gefahren und habe diesmal keine Zwischenladung gebraucht, da ich auf der Autobahn nie über 120 km/h schnell gefahren bin und die Heizung manuell auf Lüfterstufe 1 mit 20 Grad eingestellt hatte. Die Aussentemperaturen lagen zwischen 3 und 7 Grad.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ein winterauto?

zuhörer
read
Na also! :applaus:

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Wow! Nicht übel!!
Wieviel Rest hattest Du?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
most hat geschrieben:Wow! Nicht übel!!
Wieviel Rest hattest Du?
Es waren noch 17 km als ich von der Autobahn heruntergefahren bin. Kurz vor unserer Garage kam die Meldung, dass die Antriebsleistung reduziert wurde, müsste dann knapp unter 10 km gewesen sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ein winterauto?

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:
Über Weihnachten bin ich die gleiche Strecke (328 km) mit der ganzen Familie nochmals gefahren und habe diesmal keine Zwischenladung gebraucht, da ich auf der Autobahn nie über 120 km/h schnell gefahren bin und die Heizung manuell auf Lüfterstufe 1 mit 20 Grad eingestellt hatte. Die Aussentemperaturen lagen zwischen 3 und 7 Grad.
Gratuliere. Bin grad über die Feiertage 870km gefahren, nur Autobahn, 2 Leutchens mit Weihnachtsgepäck, 2 bis 8 Grad. Heizung 20-22 Grad manuell in den Fußraum. Bis auf die letzten 100km kaum über 120km/h. Ich komme nicht wesentlich unter 20kWh/100km. Beim Nachladen nimmt er sich mit warmen Akku 47kW, wenn es die Säule hergibt. Keinerlei Klimaprobleme, weder beschlagen noch kalt.

Bislang das beste Langstreckenfahrzeug unterhalb des Tesla Model S. Aber ich hatte noch keinen Ioniq und keinen Leaf.

Re: Ein winterauto?

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Glückwunsch!
All Eure (Mit-)Erfahrungen bestätigen mir, dass die Wahl beim AMPERA-e zuzuschlagen, die richtige war !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile