Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
... aber woran musstet ihr euch gewöhnen?

Es wäre für mich (und einige andere vielleicht auch) interessant, wobei ihr euch von eurem alten Auto zum Ampera-e umstellen musstet. Schreibt, was ihr wollt: Egal ob beispielsweise Fahrstil, Höhe des Türgriffs, egal ob positiv oder negativ ;)

Ich fange mal an mit dem, was mir bei der Probefahrt schon aufgefallen ist: Die Blinker- und der Scheibenwisch-Hebel sind auf 10:10 Uhr, statt 09:15 Uhr wie bei meinem alten. Ein paar mal werde ich in Zukunft gewiss noch ins Leere greifen :lol:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe meinen Ampera-e jetzt seit dem 16.2., also 4 Tage. Zu beginn musste ich mich kaum umgewöhnen, weil ich wie bei der Probefahrt mit Fahrprogramm "D" fuhr. Das mit dem Hebel links am Lenkrad hatte ich dort schon fleissig geübt.
Jetzt habe ich mit "L" begonnen. Das ist die grössere Umgewöhnung, weil
- Bei eingeschaltetem Tempomaten muss man diesen zuerst ausschalten (Hebel am Lenkrad oder Fussbremse)
- nach dem Ausschalten des Tempomaten die Steuerung mit dem Leistungspedal wenigstens zu Beginn ziemich ruckelt (Fuss ist nicht bereit).

Aber auch das sollte ich rasch im Griff haben. Sonst ist es höchstens ab und zu der Spurhalteassistent, der mal unerwartet lenkt, oder -wie heute- das System zwei Mal gemeckert hat, ich solle das Steuer übernehmen. Ich hatte das Lenkrad aber fest im Griff und würgen will ich es nicht :lol:

Ach ja: Umgestiegen bin ich von einem Mokka 1.4 Turbo 4x4. Da hatte ich seit langem eine verbrauchsarme Fahrweise gepflegt. Mein Durchschnitt lag nach 79'000 km bei 6,4 l/100 km. Da musste ich mich nicht umgewöhnen.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

Helfried
read
Nach bald 1 Jahr habe ich mich noch immer nicht daran gewöhnt, den Autohold-Modus vor dem Abschalten des Wagens tunlichst abzuschalten, um die automatische Parkbremse zu vermeiden. Denn diese ergibt sonst bei der nächsten Fahrt ziemlich unwürdige Geräusche.

Und nach wie vor funktioniert es meinerseits nicht wirklich zuverlässig, alle 13 Sekunden das Lenkrad zu übernehmen, damit der Autopilot nicht meckert. Das ist blöd, wenn Leute mitfahren oder gar schlafen wollen.

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
read
rolf4424 hat geschrieben:Jetzt habe ich mit "L" begonnen. Das ist die grössere Umgewöhnung, weil
- nach dem Ausschalten des Tempomaten die Steuerung mit dem Leistungspedal wenigstens zu Beginn ziemich ruckelt (Fuss ist nicht bereit).
Das bin ich von Zoe schon gewöhnt, bei der muß man wenn man bei höherer Geschwindigkeit den Tempomaten abschaltet vorher leicht aufs Energiepedal gehen, sonst krachts im Gebälk :roll:
Beim Ampera-e kracht es in selbiger Situtation zwar nicht, wenn Du aber das freundliche Nicken der Mitfahrer vermeiden willst, dann hilft auch hier etwas aufs Energiepedal drücken bevor der Tempomat mit der Taste am Lenkrad gestoppt wird (Das Bremspedal nutze ich fürs Beenden des Tempomats nie).

An was ich mich umstellen muß von Zoe auf Ampera-e?
- die wesentlich stärkere Beschleunigung, speziell ab mittlerem Tempo, und daß ich beim Überholen auf der Landstraße nun blitzschnell auf einmal mehr als 125km/h auf dem Tacho stehen habe :o ;)
- dank L-Modus braucht der rechte Fuß fast ausschließlich nur noch über dem Energiepedal zu sein, sehr bequem. 8-) Das Bremspedal drücke ich wenn dann nur noch zwischen dem Anhalten und dem auf Rückwärts schalten bzw. umgekehrt
- daß Siri im Rahmen vom Apple CarPlay mein Zielwunsch nicht immer richtig versteht, das führt doch manchmal zu großer Erheiterung :lol: :lol:
- voraussichtlich etwa 20% mehr Stromverbrauch bei selbem Fahrprofil. Ok, die etwas ;) schnellere Beschleunigung hat einen wenig Anteil daran
- mit der myOpel braucht man bis zum Aktivieren der Befehle (z.B. Vorklimatisierung) deutlich länger als mit der Z.E.Services App von Renault
- daß ich nicht mehr jedesmal wenn ich zuhause ankomme daran denken muß, zwingend das Ladekabel anzuschließen :)
- bei Einfahrt in die Garage nun sicherheitshalber die Außenspiegel einzuklappen, sonst wird es arg knapp
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 23. Feb 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
An das meist zu laute Gepiepse bei irgend welchen Meldungen. Man kann die Lautstärke offenbar nur bis 30 runterregeln, das ist aber häufig zu laut. Allgemein sollte das Piepsen bei gewissen Meldungen abgeschaltet werden können, z.B. beim oben bereits erwähnten "Lenkrad übernehmen". Von wem soll ich das übernehmen, wenn ich alleine im Auto bin 8-)

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
capricorn hat geschrieben:An das meist zu laute Gepiepse bei irgend welchen Meldungen. Man kann die Lautstärke offenbar nur bis 30 runterregeln, das ist aber häufig zu laut. Allgemein sollte das Piepsen bei gewissen Meldungen abgeschaltet werden können, z.B. beim oben bereits erwähnten "Lenkrad übernehmen". Von wem soll ich das übernehmen, wenn ich alleine im Auto bin 8-)
Bei mir piepst es aber nicht, wenn die Meldung im Display betreffend dem "Lenkrad übernehmen" kommt. Diese Meldung erhalte ich ohnehin, wenn überhaupt maximal einmal am Tag.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe darauf geachtet, gestern kam es wieder. Nicht jedes Mal, ev. nur das erste Mal pro Fahrt. Oder ich habe irgendwo den Blindenmodus aktiviert ;)

Re: Ein neues Auto ist immer gewöhnungsbedürftig...

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass der A-e vorne einen guten halben Meter kürzer ist und eine steilere Motorhaube hat, als der Vorgänger.
Beim ersten mal einparken mit dem Parkpilot nahmen wir zur Sicherheit eine grosse Lücke, in die 2 Autos locker rein gepasst hätten. Als wir wussten, dass es klappt, nahmen wir ein paar Meter die Strasse runter eine Lücke, in die ich mich mit dem A-e nicht rein getraut hätte (Mit dem alten Auto erst recht nicht). Aber da der Parkpilot zuversichtlich war, waren wir es auch.
Ich habe aber Blut und Wasser geschwitzt, als es vorne Rechts eng wurde (Bin da vielleicht auch etwas traumatisiert, da ich mit dem Volvo nach 2 Tagen vorne Rechts einen Pfosten geküsst habe :? ). Solang es aber kein durchgehendes Piepsen war, liess ich den Piloten machen. Wir hatten zu meiner Überraschung ausreichend Platz und es klappte in einem Zug. :thumb: Beim Rausfahren aus der Lücke bekam ich aber einen halben Schock, da das vordere geparkte Auto hinten Links eine Delle mit einer Schramme eines Orangen "Gegners" hatte :o :shock: :!: Doch nach dem Aussteigen und begutachten war ich erleichtert, dass bei mir noch alles heile ist :D

Also immernoch gewöhnungsbedürftig: Vorne kann ich viel näher an Objekte ran (vorbei) fahren und den Parkpiepsern mehr vertrauen (Hatte bei meinem alten nur hinten solche) :lol:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag