E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden , der genau mein empfinden der letzten Monate widerspiegelt.

https://www.photovoltaik.eu/gentner.dll ... 949_821387

Immer gute Fahrt wünscht Mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D
Anzeige

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mirco hat geschrieben:Habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden , der genau mein empfinden der letzten Monate widerspiegelt.

https://www.photovoltaik.eu/gentner.dll ... 949_821387

Immer gute Fahrt wünscht Mirco
Grundsätzlich mag das ja stimmen. Ich persöhnlich fahre jetzt im Vergleich zu früher, fuhr 14 Jahren Toyota Prius II, wie eine wilde Sau! Es macht einfach zu viel Spass! :lol:

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wundert mich gar nicht. Ich mache an mir selber dieselbe Erfahrung. Man merkt erst, vie viel Stress Motorenlärm verursacht, wenn man keinen mehr hat!
Über Auffahrt fuhren wir in die Pfalz, um unseren Ampera-e auf seine Langstreckenqualitäten hin zu testen. Normalerweise machen wir so alle 90 Minuten Faherwechsel. Auf dem Nachhauseweg ergab es sich, dass ich nach dem Ladehalt bis nach Hause am Steuer sass, 2 1/2 Stunden am Stück, und ich fühlte mich nach der Rückkehr nicht halb so kaputt wie früher mit dem Verbrenner. Die Ruhe, aber auch die vielen Assistenzsysteme machen schon eine Menge aus!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So isses :mrgreen:

Auch wenn die Zoe leider wenige Assis hat ;(
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Misterdublex
  • Beiträge: 7344
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Entspannung pur, selbst bei voreingestelltem ACC und Tempo 125.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
Ja, von Rostock in den Hunsrück gefahren, ca. 850km, und überhaupt nicht müde.
OK, die Fahrt hat 4 Stunden länger gedauert als mit Verbrenner, aber bei einer Verbrennerfahrt wäre ich noch am nächsten Tag nicht 100% leistungsfähig gewesen, weil so eine Fahrt normalerweise stresst.
Aber bei den 8 Ladestopps konnte man sich gut erholen.
Zugegeben: 4 Ladestopps je 30 Minuten wären mir lieber gewesen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Misterdublex
  • Beiträge: 7344
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ja, von Rostock in den Hunsrück gefahren, ca. 850km, und überhaupt nicht müde.
OK, die Fahrt hat 4 Stunden länger gedauert als mit Verbrenner, aber bei einer Verbrennerfahrt wäre ich noch am nächsten Tag nicht 100% leistungsfähig gewesen, weil so eine Fahrt normalerweise stresst.
Aber bei den 8 Ladestopps konnte man sich gut erholen.
Zugegeben: 4 Ladestopps je 30 Minuten wären mir lieber gewesen.
Bist du bewusst nicht mit dem Passat GTE gefahren?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
„Die Studie weist darauf hin, das eine ruhigere Umgebung für mehr Konzentration bei den Taxifahrern sorgt”, fasst Duncan Williams, Leiter der Studie, die Ergebnisse zusammen. „Mit anderen Worten: Wenn das laute Rumpeln der Dieselmotoren wegfällt, fühlen sich die Fahrer befreiter und ruhiger.
Wobei es halt auch vom Fahrzeug abhäng ein A6 3.0 TDI ist da schon sehr gut "entkoppelt". Wichtig sit da vor allem das DSG

Das ich im Stadtverkehr ruhiger fahre kann ich so nicht bestätigen :lol: Die spontane Power verleitet einem doch schon etwas 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:
Bist du bewusst nicht mit dem Passat GTE gefahren?
Ja!
Die Ladesäulensituation war aber für uns eine Katastrophe. War Anfang Januar und die Umstellung auf Bezahlsystem funktionierte oft nicht.
Ich wollte einfach mal E-Mobilität auf Langstrecke probieren.
Das nächste Mal fahre ich mit dem GTE und möchte den Vergleich mal erfahren, wird allerdings erst im Sommer sein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
Durch selbstkasteiung auf der langen distanz wird demütig gefahren und sich an einen flixbus gekoppelt...

Ganz anders in der stadt beim ampelstart....da gehen die pferde durch mit freude
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag