E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

Helfried
read
Ich bin beispielsweise bei roten Ampeln deutlich gelassener als früher mit dem Verbrenner.
Alles, was nix kostet und keinen Lärm macht, macht mich sehr ruhig und entspannt. :)

Bei grün fahr ich dann schon oft sinnlos schneller als früher. Kostet ja nix und entspannt, so gesehen, auch.
Anzeige

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
eigene Erfahrung:
Einfahren auf die volle Autobahn geht mit E-Auto viel entspannter, einfach weil die Beschleunigung viel besser ist. (Mittelklasse-Bereich um die 150PS)

Das Gebrumm macht Stress, gerade beim Beschleunigen.
Weiss nicht wieso, ist so.

E-Pedal ist genial: der Typ vor mir fährt langsamer? OK, bisschen den Fuß heben, Auto passt sich an. Voll entspannt.
Mit dem Verbrenner? Wäh, wieso muss ich jetzt auf die Bremse, so ein Horni, wieso fährt der nicht schneller (etwas übertrieben).

Den Unterschied kann man sogar mit einem Pulsmesser (Garmin, Fitbit) als Laie erkennen:
gleiche Strecke mit Verbrenner und E-Mobil, der Puls ist im Schnitt deutlich niedriger!

Aufmerksamer? Ich weiss nicht.
Ruhiger? Auf jeden Fall (es sei denn, man hat die #Reichweitenangst :-))
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: E-Auto Fahrer sind ruhiger und aufmerksamer...

USER_AVATAR
read
Ich erinnere mich, daß unser citroen Ax diesel alle in tiefschlafversetzt hat....das brummen war auch beruhigend

Ab tempo 120 sind auch fahrgeräusche deutlich...schnarchende mitfahrer
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag