DC-Schnellladen Vergleich

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
read
Bitte bei -5‘ C wiederholen....das waren ja frühlingstemperaturen

Wie hoch ist tachoabweichung bei 17“/16“?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich bin nicht nach Tacho gefahren, sondern nach GPS mit 17" Felgen:

GPS 80km/h = Tacho 84km/h
GPS 100km/h = Tacho 104km/h
GPS 110km/h = Tacho 116km/h
GPS 120km/h = Tacho 126km/h

Wie oft im Jahr gibt es noch Temperaturen von -5°? Leider dank Klimaerwärmung nicht mehr so oft bei uns.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hi there,

Ich möchte Dir ein großes Lob aussprechen. Du gibst Dir viel Mühe und bringst wirklich vernünftige Daten - meinen allerbesten Dank dafür!
:danke:

Leider komme ich bei meinem Fahrprofil (viele 10km-Strecken, sehr wenig lange 250km Strecken) da bei weitem nicht mit hin... :?
Bei Vorheizen und während der Fahrt eine auf 23‘C eingestellte Heizung summiert sich der Verbrauch auf Werte um 26kWh/100km. Ohne PTC-Heizung aber mit Lüftung, SHZ und LenkradHZ liege ich auf den Stadt-Kurzstrecken um die 16kWh/100km. Mal eben 10-20min Vorheizen schlägt sich leider sehr negativ auf den Verbrauch aus, wo die verbrauchte Energie ja korrekterweise saldierend berücksichtigt wird... :oops:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: DC-Schnellladen Vergleich

TeeKay
read
Jacke anlassen, Gurt unter der geöffneten Jacke, Sitzheizung an, dann frierst du auch bei 19°C nicht.

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@most

Einen durchschnittlichen Verbrauch von 26kWh/100km habe ich noch nie hinbekommen. Nicht mal bei längerer Autobahnfahrt mit 120 bis 140km/h. Ich habe die Heizung immer an und musste nie frieren. Gut, Vorheizen mach ich sehr selten. Da kannst du sicher den Verbrauch senken, wenn du nur 5 Minuten vorheizt. Der Ampera-e ist so schnell warm, 10-20 Minuten sind eindeutig zu viel.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: DC-Schnellladen Vergleich

TeeKay
read
26kWh sind für viel Kurzstreckenverkehr mit extremen Aufheizphasen (wie sie für 23°C Innentemperatur nötig sind) so untypisch nicht. Kriegt ein Model S oder X auch problemlos hin im Kurzstrecken-Stadtverkehr.

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
read
Es hilft nix....zum abtauen brauche ich halt die heizung, wenn dann nur 4 km gefahren wird....versaut es mir meinen schnitt. (Keine garage)

Helfen könnte die frontscheibenheizung, aber soweit ich die wagen kenne kann ich weder beim egolf noch beim B ed die scheibenheizung seperat vorglühen....

Funktioniert das automatische batterie optimieren auch bei langen nichtnutzungphasen....szenario -10‘ dauerfrost für eine woche?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DC-Schnellladen Vergleich

TeeKay
read
Gerade dann ist doch die Vorkonditionierung nötig, da die durchgefrorene Zellen vermutlich gar keine Energie aufnehmen dürfen.

Re: DC-Schnellladen Vergleich

USER_AVATAR
read
Ne...wenn der wagen ohne netz rumsteht....nimmt er immer wieder einen schluck aus dem akku...zur optimierung/heilung bis zum soc 20%?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DC-Schnellladen Vergleich

TeeKay
read
Ganz sicher nicht. 450kg Metall auf Temperatur zu halten würde die Batterie in deutlich weniger als einer Woche vollständig leeren. Das machen nur Zebra-Batterien, die immer auf 300°C gehalten werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag