Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ich habe das Aufgebot zur Jahresinspektion bekommen. Da wird überall behauptet, dass man mit einem Elektroauto keinen Service mehr machen muss. Was soll denn da kaputt gehen?! Auch mein Verkäufer hat damals gesagt, wir werden uns wohl die nächsten paar Jahre nicht sehen. Und nun? Die Werkstatt hat mir die Einladung zur Jahresinspektion geschickt. Rund € 150.- soll sie kosten. Ich habe ihn gefragt ob das dann auf freiwilliger Basis ist oder ob ich das machen muss? Er meinte, wenn ich es nicht mache verliere ich die Mobilitätsversicherung. Na dann, Prost! :?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:... Er meinte, wenn ich es nicht mache verliere ich die Mobilitätsversicherung. Na dann, Prost! :?
Hol Dir mal ein Angebot vom autorisierten Schrauber von nebenan, ob das bei ihm nicht erheblich günstiger ist. Das muss nämlich KEINE Opelwerkstatt sein, um die Garantie zu behalten!
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

Helfried
read
Das sind freilich Phantasiepreise, die ziemlich abstrus sind. Aber mach mal das zweite Service eines Hyundai in Österreich. Da schlackern euch Deutschen die Ohren.
Auf meine Frage, was den dabei gemacht würde, erntete ich nur ein Schulterzucken. Es gibt bei einem E-Auto mit 30000 km eigentlich nichts zu tun. Zumindest keine 5 Arbeitsstunden.

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

Karl8901
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Rund € 150.- soll sie kosten.
Was wird denn da für 150 Euro gemacht? Das ist ja max. eine Arbeitsstunde. Davon können Verbrenner doch nur träumen.

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Karl8901 hat geschrieben:Was wird denn da für 150 Euro gemacht? Das ist ja max. eine Arbeitsstunde. Davon können Verbrenner doch nur träumen.
19 Punkte muss er auf seiner Liste abarbeiten. Hauptsächlich Sichtprüfungen und Schrauben nachziehen und so. Aber es geht mir schon mehr darum, dass immer behauptet wird, es gibt keinen Service mehr bei E-Autos im Zusammenhang damit, was denn die Werkstätten in Zukunft machen sollen. Hier zeigt sich, dass die Arbeit schon gesucht und auch gefunden wird. :roll:
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Dann überleg Dir mal, dass Du bei einem Verbrenner, besonders mit Ölwechsel, mindestens das Doppelte zahlen würdest und freu Dich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Jahresinspektion? Nur mal so als Vergleich: Bei Audi muss man mit einem Diesel alle zwei Jahre zur Inspektion und das hauptsächlich wegen Öl und Filter wechseln. Schrauben nach einem Jahr prüfen habe ich noch nie gehört.

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Dafür kostet die Inspektion dann auch gerne mal 400€ für einen long life Service...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

USER_AVATAR
read
Und welcher Hersteller wirbt mit „servicefreien“ Elektroautos, vielleicht mal abgesehen von Tesla wo die Garantie nicht an Service-Besuchen hängt (wobei, war da nicht im Kleingedruckten auch was von wegen das Schäden die beim Service aufgefallen wären ausgeschlossen sind?).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Das Märchen vom Servicebefreiten Elektroauto

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Dafür kostet die Inspektion dann auch gerne mal 400€ für einen long life Service...
Naja, 2x 150 EUR sind schon 300 fürs E-Auto in zwei Jahren. Da sind die 100 mehr für den Diesel doch geradezu ein Schnapper.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag