Chevy Bolt Vorstellung

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
redvienna hat geschrieben:In 5- 10 Jahren sind die Dinger so leicht und günstig, dass Du mit 1 oder 2 Freunden leicht selbst tauschen kannst. :lol:
Denke ich auch

Versuch mal einen VerbrennerMotor selbst zu tauschen :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Vorausgesetzt das Kommunikationsprotokoll des Autos mit dem Akku ist nicht proprietär und auch nicht rein in Hardware realisiert. Wenn doch, ist ein Reverse Engineering (das du machen musst damit es funktioniert) illegal, nur für in Software implementierte Kommunikation ist ein privates(!) Reverse Engineering durch den Hersteller zu dulden.

Cheers Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Versuch mal einen VerbrennerMotor selbst zu tauschen :)
Ging beim Käfer am Vormittag. Für den 1.9er Diesel im Golf ist aber schon ein Kran angebracht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Versuch mal einen VerbrennerMotor selbst zu tauschen :)
Ging beim Käfer am Vormittag. Für den 1.9er Diesel im Golf ist aber schon ein Kran angebracht.
Käfer ist auch kein Auto :)
Genau das mit dem Kran meinte ich :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chevy Bolt Vorstellung

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ist das Video schon bekannt? https://www.youtube.com/watch?v=Nwrp7_tjYTM

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
plock hat geschrieben:Ist das Video schon bekannt? https://www.youtube.com/watch?v=Nwrp7_tjYTM
Hi ja ist bekannt - danke!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Ich frage mich immer, was die ganze Diskussion mit dem Ersatzakku soll? Akkus von BEV´s sind für mindestens 15 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Die meisten Hersteller geben 8 Jahre Garantie. Da wird der Akku sicher nicht nach 9 oder 10 Jahren kaputt gehen. Und wenn ein 50kWh Akku dann nur noch 80% Kapazität aufweist, sind das immer noch weit über 200km Reichweite.

Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug wird sich auch kaum noch ein Upgrade lohnen. Außer man möchte es so lange fahren bis man ein HE Kennzeichen bekommt ;)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich frage mich immer, was die ganze Diskussion mit dem Ersatzakku soll? Akkus von BEV´s sind für mindestens 15 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt.
Bla bla bla....und jetzt komm bitte nicht mit dem Standardvergleich zum Prius NiMh Akku, der damit nicht im geringsten was zu tun hat.
Und selbst wenn es so wäre, spräche vom Hersteller ja nicht dagegen, mit offenen Karten zu spielen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wieviele Akkus sind denn schon mangels SoH getauscht worden? Weiß das jemand oder gibt´s einen Fred dazu?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Wenn man wie ich 40.000 im Jahr fährt, dann ist der Akku wesentlich schneller breit als das Auto drum rum. :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag