Chevy Bolt Vorstellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Poliere deine Glaskugel nochmal. 60 kWh ? Würde mich schwer beeindrucken.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Chevy Bolt Vorstellung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und wenn schon. Für uns Zentraleuropäer ist entscheidend, was es hier zu kaufen geben wird. Da spekuliert ja Autobild (vielleicht nicht grundlos) davon, dass Opel einen kleinen Akku verbauen will.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ein wenig mit dem Taschenrechner (und Wikipedia) gespielt:
Die USA hat 9.826.675 km², darum braucht es dort einen 60kWh Akku (für eine Diagonaldurchquerung :p )
Da Opel-Deutschland mit 357.168 km² aber 27 mal kleiner als USA ist, genügt dem Opel-Bolt eine Kapazität von 2.2 kWh

So in etwa denken die doch beim Deutschenautomobilmanagementhochbegabtenkongress, oder?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben: So in etwa denken die doch beim Deutschenautomobilmanagementhochbegabtenkongress, oder?
Nein, die fragen regelmäßig ihre Kunden und die können sich auch 2016 noch mehrheitlich einfach nicht vorstellen, vor jeder Fahrt die Daten aus dem Going-Electric-Verzeichnis zu aktualisieren und dann genau die Strecke mit allen Ladeoptionen und Backups zu planen (und noch 2 neue RFID-Karten zu beantragen). Und für 20 Freaks lohnt es sich halt leider nicht ein Auto zu bauen.

So lange bis die Infrastruktur idotensicher und verfügbar ist, sind E-Autos in den Köpfen der Macher und Käufer Regionalfahrzeuge, die rund um ihre Heimladesäule fahren.

BTW: wenn da alle, die in die Zielgruppe passen, zu überzeugen wären, wäre die Million 2020 auch locker zu machen (in D gibt es ca. 40 Millionen Haushalte, von denen jeder 5. einen Zweitwagen hat. Das sind ca. 8 Millionen Zweitwagen und ich behaupte deutlich mehr als 50% der Zweitwagen könnten vollelektrisch fahren). Und dafür wäre ein günstiger Opel Blitz mit einem 20-30 kWh-Akku ein prima Angebot. Nur wenige können über 30000 T€ für einen Zweitwagen ausgeben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Chevy Bolt Vorstellung

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Kim hat geschrieben:Das sind ca. 8 Millionen Zweitwagen und ich behaupte deutlich mehr als 50% der Zweitwagen könnten vollelektrisch fahren).
Und wenn man sich dann ein EV als Zweitwagen gekauft hat kämen viele dann ziemlich schnell drauf das es zum Erstwagen mutiert.

Weil Theorie u. Praxis doch immer weit auseinander liegen. Theorie ist vor dem Kauf. Praxis ist wenn man ein EV gekauft hat.

lg

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Eauto hat geschrieben: Weil Theorie u. Praxis doch immer weit auseinander liegen. Theorie ist vor dem Kauf. Praxis ist wenn man ein EV gekauft hat.
Wir haben seit 2.5 Jahren eine Zoe. Es gibt heute immer noch gar kein (und demnächst kein ansatzweise bezahlbares) E-Auto, das unseren Erstwagen ersetzen könnte (1000 km Reichweite, 7 Sitze, 2.1 to Anhängelast).

Wenn das Auto wegen des 60 kWh-Akkus, das es ggf. für größere Kreise erstwagentauglich machen würde, dann 45 T€ kostet, kaufen es wieder zu wenig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Chevy Bolt Vorstellung

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Eauto hat geschrieben:(1000 km Reichweite, 7 Sitze, 2.1 to Anhängelast)
Und das brauchst du jeden Tage? oder jede Woche? oder?

Und ich habe auch nicht geschrieben alle kommen drauf das das EV zum Erstwagen wird sondern vielen wird es erst klar wenn sie ein EV besitzen.

lg

Re: Chevy Bolt Vorstellung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Realistisch betrachtet reicht mir 300km Reichweite. Das würde zwar zu den Verwandten einen Zwischenstopp erfordern, aber den erfordert mein Rücken ohnehin.

Re: Chevy Bolt Vorstellung

USER_AVATAR
read
Eauto hat geschrieben:[
Und das brauchst du jeden Tage? oder jede Woche? oder?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal! :-)
Nein, brauchen wir nicht jeden Tag, aber immer wieder und oft genug auch spontan.
Nur Masochisten machen das mit einem Mietwagen - der mit 2.1 to Anhängelast gar nicht so einfach zu besorgen ist.
In 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber alles fängt mal klein an.
Und ich habe auch nicht geschrieben alle kommen drauf das das EV zum Erstwagen wird sondern vielen wird es erst klar wenn sie ein EV besitzen.
Warum gehtst Du jetzt so in die Defensive?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Chevy Bolt Vorstellung

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
umberto hat geschrieben:(1000 km Reichweite, 7 Sitze, 2.1 to Anhängelast
Wenn du den öfter nutzt als den Zoe ist das dein Erstwagen. Streitet ja keiner ab.

Bei mir ist es umgekehrt. Hab aber auch nur 5 Sitze u. auch keine 2,1 to Anhängelast.

lg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag