CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Testladung an einer EVTEC 80kW CCS-Säule, der Ampera-e lädt dort noch einen Ticken schneller als an den 50kW Säulen:

Ca. 28°C, vorher 50 km Schweizer Autobahn
EVTEC 80kW Charger (sehr schönes User Interface / Display, Hardware Anmutung)
SOC Beginn: 44%
kW max im Fahrzeug-Display: 53 (der Wagen war ON, das zieht 1kW+)
kW max am Säulen-Display: 55 (bei 52% SOC)
SOC Ende: 53%
Ladedauer: 7 Minuten, 9 Sekunden
Lademenge: 6.18kWH
EVTEC80-AMPERA.JPG
Geladen via PlugSurfing-Chip: 16.08.2017 3,7455 € GOFAST Aarau 6.20 kWh
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Es ist ja immer wieder mal zu lesen, der Ampera-e lade DC mit 80kW. Gibt es da irgendwelche verlässlichen Infos? 50kW schein auf jeden Fall nicht die Grenze zu sein...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: CCS Ladeverhalten

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die genaue Aussage war, dass man eine 80kW Säule braucht um die 50 kW zu erreichen.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: CCS Ladeverhalten

zuhörer
read
80kW steht im Chevy Bolt Manual, Seite 232

https://my.chevrolet.com/content/dam/gm ... Manual.pdf

Re: CCS Ladeverhalten

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:80kW steht im Chevy Bolt Manual, Seite 232

https://my.chevrolet.com/content/dam/gm ... Manual.pdf
Da steht, dass an einer Ladesäule, welche bis zu 80kw an Leistung anbietet, 150km Reichweite in 30 Minuten nachgeladen werden kann. Da steht nix von 80kw Ladeleistung. Bei einem Verbrauch von 14,5 kWh/100km ergibt das eine Ladeleistung von 43kw (145 Wh/100km * 150km / 0,5h). Na immerhin schafft er in der Realität wenigstens etwas mehr, wie wir im ersten Post sehen können.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: CCS Ladeverhalten

zuhörer
read
Wenn das Gleiche mit einer 50kW Ladesäule gehen würde hätten sie 50kW in ihr Handbuch geschrieben.

Re: CCS Ladeverhalten

Solarmobil Verein
read
Im Bolt-Handbuch steht das mit dem Laden am 80kW-Lader drin, weil nur so wegen des miesen amerikanischen Stromnetzes die volle Ladeleistung von ca. 50kW erreicht wird.

Nominal hat der Ampera-E-Lader 50kW.
Daß es an dem 80kW-Lader in D ggf. geringfügig schneller geht, mag daran liegen, daß durch die Leistungsreserve die Spannung besser gehalten werden. Gewissermaßen der gleiche Effekt wie in den Staaten, aber in stark abgeschwächter Form.

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Das hat wohl weniger mit der Leistungsfähigkeit des Stromnetzes zu tun. Eher ist hier die Spannungslage des Fahrakkus und der maximale Strom der Ladesäule der begrenzende Faktor.
Die 50kW Säulen können wohl max 100A liefern. Daher würden die 50kW wohl auch nur bei genau 500V Akkuspannung zusammenkommen.
Wieviel Zellen\ Welche Spannung hat der Akku? Bei 450V Akkuspannung kommen eben auch nur 45kW in der Spitze bei einer Ladespannung, bevor das BMS den Strom wieder begrenzt. (genaue Daten ohne Gewähr)
Bei einer 80kW Säule ist wohl auch der maximale Strom etwas höher -vielleicht 160A- von denen der Bolt dann vielleicht bis zu 120A verwendet (vom BMS begrenzt) und damit auf 53kW kommt. (Beispielwerte, um den Zusammenhang zu verdeutlichen)

btw: Genau genommen steckt bei CCS das Ladegerät in der Säule und wird vom BMS des Fahrzeugs gesteuert.
Zuletzt geändert von E-lmo am Fr 8. Sep 2017, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: CCS Ladeverhalten

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Also bei der EVTEC Station in Aarau kann der Ampera-e offenbar mit 65kW laden. Die Leistung wird dort ja direkt angezeigt.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: CCS Ladeverhalten

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier sieht man die Ladekurve bei optimale Bedingungen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag