CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Heute habe ich die neue Ionity Ladestation mit 350kW an der Autobahnraststätte Neuenkirch in der Schweiz getestet. Diese ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Momentan kann man dort sogar kostenlos Laden. In 30 Minuten habe ich 27.58kWh geladen! Das macht dann eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 55.2kW. Ein toller Wert für den Ampera-e.
Ladung an Ionity 350kW.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Toll. Ich hatte auch schon mehrmals die 55kW an den 150kW Lader wie die z.B von GoFast. Die 55kW konnte ich aber nicht lange halten, meinstens schwankte die Leistung zwischen 53 und 54kW. War auch schon in Neuenkirch bei den Ionitysäulen, habe aber nicht auf die Geschwindigkeit geachtet sondern war mit den Kindern beschäftigt :)

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Falls mal jemand von Euch hier
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/29316/
unterwegs ist, könnt Ihr die auch mal ausprobieren?
Bei mir hat der Ladevorgang noch nie gestartet, obwohl die Karte akzeptiert wurde.
Eine Fehlermeldung habe ich nicht erstellt, weil es mit anderen Autos ja funktioniert. Und solange nicht ein zweiter Amperä-Fahrer das gleiche Problem hat...


Danke
Manni

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Du kannst aber einen negativen Ladelogeintrag dort erstellen. Möglicherweise gibt es mit den Säulen von Ultra-E ein Kompatibilitätsproblem mit dem Ampera-e, das haben die Ionity Lader in D derzeit auch. Übrigens hatte ein iPace auch Probleme am Chiemsee.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das würde ich ja gerne herausfinden, ob es nur meiner ist oder grundsätzlich die Amperäs sind.
Und wer außer uns Nutzern würde willig Abhilfe schaffen? Opel traue ich da kein Interesse zu. Und wer genau ist da der Betreiber? Gibt's da einen Kontakt, der nicht nur Antworten aus vorgefertigten Textbausteinen zurückschickt?

Den Raubkatzen traue ich derzeit schon etwas Bastelfreude zu, die sind ja noch in der "Vor-Phase".

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Du solltest trotzdem jetzt schon einen Ladelog Eintrag vornehmen mit der Bemerkung daß es bei Dir nicht funktioniert hat. Dann sind alle Ampera-e Fahrer darüber informiert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Tom,
das habe ich am 15.7. gemacht - siehe Störungsarchiv.
Allerdings hat dann jemand 2 Wochen später das Ganze wieder aufgehoben, weil es mit anderen Autos ja funktioniert.
Damit wären wir wieder bei der philosophischen Frage, wie ein solcher Funktionsstatus zu behandeln wäre.

So oder so, würde ich mir noch mindestens 1 weiteren Versuch von einem anderen Amperä-Fahrer wünschen.


Gruß
Manni

Re: CCS Ladeverhalten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Störungsarchiv ungleich ladelog ...

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Jetzt wird es wieder kühler.

Vorgestern am Flughafen Stuttgart am Anfang nur 33kW Ladeleistung bei 20% SOC, da der Akku beim Anstecken nach 7h Pause nur noch 14 Grad warm war. Beim Abstecken (SOC 75%) hatte er dann fast optimale 26 Grad. Die Rückfahrt war aufgrund des nun warmen Akkus um fast 2kWh/100km sparsamer als die Hinfahrt, die mit 13 Grad Akku anfing und nach 160km mit 19 Grad Akkutemperatur endete.

Der Ampera-e Akku braucht nach meiner, schon vor einiger Zeit gemachten Erfahrung mind. 19 Grad Akkutemperatur um mit SOC entsprechender maximaler Ladeleistung zu laden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: ...
Der Ampera-e Akku braucht nach meiner, schon vor einiger Zeit gemachten Erfahrung mind. 19 Grad Akkutemperatur um mit SOC entsprechender maximaler Ladeleistung zu laden.
Ja, ich habe mir auch die 20 Grad als Schwelle gemerkt...

Habe es im letzten Winter bei Temperaturen unter Null durch zügige Fahrweise geschafft, daß der Akku beim ersten Laden bereits warm genug war. Wenn Du also mutig genug bist und mit weniger als 5% SOC ankommst (und dafür der Akku wärmer ist), könnte das ein Zeitvorteil sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag