CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Und hier noch der aktualisierte Vergleich der Ladevorgänge von Q210 Zoe an 43kW (runde Markierungen) und Ampera-e an 50kW (dreieckige Markierungen)
Ampera-e Ladung Vergleich mit Zoe Q210.JPG
Ampera-e Ladung Vergleich mit Zoe Q210
Beide Ladekurven sind jetzt unter idealen Bedingungen aufgezeichnet, gleich von Anfang an volle Ladeleistung.

Damit man an der Grafik den Unterschied beim Zuwachs an verfügbarer Energie (kWh) beider Akkus direkt miteinander vergleichen kann, habe ich die komplette Ladekurve vom Ampera-e um 3 Minuten auf der x-Achse nach rechts verschoben, um sie am interpolierten Punkt 0 kWh übereinander zu bringen.

Die wichtige graue Kurve "verfügbare Energie (kWh)" beeinflußt die Ladepause:
Ampera-e lädt ("trotz" der kapazitätsoptimierten LG Zellen mit allen daraus bekannten Einschränkungen beim Laden) sichtbar schneller die Energie in den Akku wie Q210 Zoe :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Na das würde ich ihm auch wünschen :D
Allein schon der Vorteil DC zu AC (= ca 10% Verlust auf DC).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
@most
Ich erstelle nachwievor (wie damals auch mit CanZE bei Zoe) alle naselang einen Screenshot der Torque Anzeige :geek:, da das automatische Mitloggen von Torque zwar eingeschalten ist, aber gefühlt nur nur sporadisch mitprotokolliert. Bei dieser Ladung hat es auch nicht mitgeschrieben :evil:, ich hatte sowas schon geahnt :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Heute habe ich seit langem wieder einmal eine Ladung an einer kostenlosen 50kW CCS Säule gemacht. Nach knapp 170km flotter Autobahnfahrt bei 28° Aussentemperatur bei der Ladesäule angekommen und in genau 30 Minuten von 14% auf 51% SOC 22,42kWh geladen. Macht 44,84kW Ladegeschwindigkeit im Schnitt. Die Batterie des Ampera-e scheint mit den aktuell höheren Temperaturen absolut keine Probleme zu haben. Wie von Opel versprochen 150km in 30 Minuten getankt :D
IMG_20180531_160603.jpg
IMG_20180531_161132.jpg
IMG_20180531_163623.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, jetzt im Sommer macht das Auto noch mehr Spass durch die wärmeren Temperaturen. Schnellere Ladung ,150km in 30min. kann ich auch bestätigen, tiefer Verbrauch um die 12-13kWh und somit Reichweiten von min. 400km auch bei flotter Fahrt. Jetzt wo der Akku warm ist, geht das Ding ab wie eine Rakete :mrgreen:

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Eben konnte ich das erste Mal schnell an einem CCS Lader größer 50kW laden.
Am Stuttgarter Flughafen Park&Ride P12 habe ich auf dem Cockpit Display einige Male 54kW :D gesehen, fürs Foto hat es nur zu 53 kW gereicht, war zu langsam beim Knipsen ;)
099B21A2-F5CC-4EB6-B5E8-5C1570B905AC.jpeg
Bei 28 Grad Akkutemperatur schaltet die Akkuklimatisierung hörbar an. Warum es dann im Innenraum auch deutlich kühler wird, erschließt sich mir nicht. Das Fahrzeug hat doch 3 getrennte Klimaeinheiten: Motor, Inverter, Akku.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Gestern war ich (ohne Probleme) an den Ionity Tritium Säulen in Brohltal Ost (A61). Als da die Akkuklimatisierung anging (84%SOC) stieg die Säulenleistung um 4kW auf 20kW. Die Ladeleistung im Ampi war noch 16kW. Ladestart war mit 21%SOC, über 54kW Ladeleistung bin ich aber nicht gekommen.

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Heute nochmal Stuttgart Flughafen, Anzeige an der Säule 55,2kW Ladeleistung :D , fotografiert 55,1kW Ladeleistung, war wieder mal zu langsam am Auslöser :lol:
71CC62F1-3E7A-4D8D-955D-599A4BF1CC3D.jpeg
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Da ich mich durchaus für den Ampera-e interessiere, freut es mich, dass dieser mit den aktuellen Temperaturen scheinbar keine Probleme hat. Damit ist er das genaue Gegenteil vom e-up!, mit dem auf 200 km Fahrten bei 35°C Außentemperatur nur etwa 20-25 kW möglich sind, weil die Akkutemperatur an der 45°C Marke kratzt und teilweise darüber liegt. Das ist echt nervig zurzeit. Deswegen muss das nächste Auto auch unbedingt eine Akkukühlung haben.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn der Wagen etwas länger für den Ladevorgang braucht. Meine längste Strecke sind 550 km, die mit einer einstündigen Ladepause absolviert werden können. Bisher waren das fünf Pausen zu je 20/30 Minuten. Irgendwann kann man diese Zeit nicht mehr sinnvoll nutzen. Bei einer Stunde Ladezeit würde ich mir sogar den Luxus gönnen, von der Autobahn abzufahren und einen DC Lader in einem schönen Städtchen zu suchen und dort eine entspannte Pause zu verbringen. Das könnte mir gefallen.

Was ich nicht verstehe ist, warum GM so eine "digitale" Ladekurve fährt. Das CC-CV Laden geht doch prima mit einer stufenlos reduzierbaren Stromstärke bei Erreichen der Ladeschlussspannung. Diese Treppe im Diagramm sieht irgendwie aus wie eine Alpha-Version der BMS Software. Eventuell schieben sie ja mal ein Update nach, das dieses Verhalten verbessert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

CCS Ladeverhalten

TeeKay
read
Diese Ladekurve kommt von LG. Hyundai, Renault und GM nutzen LG Zellen und vergleichbare Ladekurven. Hätte Lg diese Kurve verändern wollen, wäre ja nun schon fast 2 Jahre Zeit dafür gewesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag