CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Test bei Minus 20° Celsius. Dies sind die Alltagsbedingungen in unseren Breitengraden. Ich weiss nicht, wann ich diese Temperatur das letzte mal auf einem Thermometer selbst gesehen habe. Wirklich zum lachen :lol:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Also ich muss schon sagen, dass ich mir ab und zu wünsche, dass der Ampi in einem breiteren Fenster schneller lädt. Aber dass die maximale Ladeleistung nur in einem bestimmten SOC-Bereich und unter bestimmten Temperaturbedingungen erreicht werden kann, ist bei jedem E-Auto so. Der Ampera-e ist dahingehend etwas zimperlicher, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Ich bin bezüglich dem CCS-Ladetempo weder positiv noch negativ Überrascht. Er lädt so schnell (oder eben auch nicht) wie ich es anhand meiner Recherche vor dem Kauf erwartet habe.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
mdm1266 hat geschrieben:Test bei Minus 20° Celsius. ... Wirklich zum lachen :lol:
Das müssen sich die Tester auch gesagt haben. Keine Mützen auf, keine Handschuhe, Jacke auf.
Die Norweger sind eben noch richtige Männer! 8-)

Marktanteil Elektroautos in Norwegen >20% - mehr sag ich nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -norwegen/
(regelmäßig) gesperrter User

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Dieser Test sagt ja genau das, was wir schon wissen. Wenn beim Ampera-e in den idealen SOC-Bereichen geladen wird ist die Ladegeschwindigkeit schneller. Wissen wir schon seit über einem halben Jahr. Im Test wird gesagt, dass der Opel Ampera-e wegen der grösseren Batterie nicht im optimalen SOC-Bereich geladen wurde, damit er mit den anderen Elektroautos gleichzeitig an den selben Ladesäulen geladen werden konnte. Deswegen sind die Ladegeschwindigkeiten eigentlich nicht aussagekräftig!

Gleichzeitig war der Ampera-e das einzige Auto mit ausreichender Reichweite im Test, um das Ziel des ersten Testtages zu erreichen. Die Fahrt zur Gomobu Mountain Lodge in Valdres dauerte ungefähr fünf Stunden (ungefähr 300 Kilometer), einschließlich der Umleitung entlang der Europastraße E6!

Meine Worte, das Fazit der Tester:
Der generelle Refrain im Testteam lautete: «Keines der Autos ist das Beste für alle». Es geht um Nutzungsmuster oder Geschmack und Komfort. Das ist der Hauptgrund, warum Opel Ampera-e und Hyundai IONIQ am häufigsten diskutiert wurden.
Wie bereits erwähnt, ist der Opel Ampera-e bei weitem die beste Alternative im elektrischen C-Segment, wenn man lange Strecken zwischen den Ladevorgängen fahren muss.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Heute habe ich den Akku meines Ampera-e wieder einmal auf 3%SOC heruntergefahren. Ich hätte locker noch nach hause Fahren können aber ich wollte wieder einmal Ladedaten bei einer 50kw CCS Säule holen. Die Umgebungstemperatur lag während der Ladung bei 8°Celsius.

Ankunft mit 3%SOC:
180329 CCS 50kW Start 3%SOC.JPG
Nach 60min auf 67%SOC 40.9kWh geladen = durchschnittliche Ladegeschwindigkeit 40.9kW:
180329 CCS 50kW 60min 67%SOC.JPG
Nach 80min auf 80%SOC 48.8kWh geladen = durchschnittliche Ladegeschwindigkeit 36.6kW
180329 CCS 50kW 80min 80%SOC.JPG
Wenn man in Eile ist, dann sollte man den Ampera-e nicht über 70% SOC laden. Ich konnte aber die Ladezeit bequem mit Einkaufen verbinden. Die Kosten für die 48.8kWh waren CHF 9.76 = CHF 0.2 pro kWh oder 17ct pro kWh.

Übrigens bin ich kein Frührentner sondern stehe mitten in der Erwerbstätigkeit. Ich arbeite im Aussendienst in der ganzen Schweiz und benutze den Ampera-e auch als Geschäftswagen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Die maximale Ladeleistung an einer 50kW Säule waren bei meinem bisher 46kW Gleichstromleistung.
Verglichen mit meiner früheren Q210 Zoe, die max. 38kW Gleichstromleistung kann, sind das etwa max. 20% mehr. :D
F0FCD00C-8DFB-4970-8C46-B8B6E2A09FDA.jpeg
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

TeeKay
read
Ich habe mal wieder dutzende Offtopic-Beiträge verschoben. Hier geht es darum, das CCS-Ladeverhalten des Opel Ampera-E bestmöglich zu ergründen und zu dokumentieren, um optimale Ladestrategien für Ampera-E Fahrer zu erarbeiten. Es ist dabei völlig unerheblich, wie der Ioniq lädt, wie ein Kona mutmaßlich laden könnte und ob irgendwer irgendein Ladeverhalten gut, schlecht, schnell oder langsam findet.

Re: CCS Ladeverhalten

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Die maximale Ladeleistung an einer 50kW Säule waren bei meinem bisher 46kW Gleichstromleistung.
Das konnte ich gestern mit warmem Akku ebenfalls reproduzieren.


Zuvor konnte ich während der Ladung an diesem Lader
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 610/26022/
eine Ladeleistung im Auto zwischen 54 und 55 kW ablesen:
Ladeleistung_Amperä_54kW.jpg
Ladeleistung Amperä, wenn Lader > 50kW

Re: CCS Ladeverhalten

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Warmer Akku ist Voraussetzung für maximales Laden! Was auf Langstrecken kein Problem darstellen sollte:
Siehe hier, habe wieder ein Video von meiner Reise nach Böhmfeld gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=ubdttAlAbHo

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Schön gemachtes Video, mit dem Überflug über die Strecke :)
Am Schnelllader am Stuttgarter Flughafen möchte ich auch mal vorbeifliegen :lol: , allein schon wegen dem Ladeerlebnis >50kW :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag