CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

USER_AVATAR
read
Hallo,

einige von euch haben vielleicht schon beobachtet, dass der Ampera-e nicht an jeder CCS Säule laden mag. Ist wohl bei Ionity Ladeparks mit Tritium Technik kein seltenes Phänomen. Ich habe heute ebenfalls Probleme an zwei EVTronic Ladestationen gehabt.



Nach Anschluss des Fahrzeugs wird der Verbindungsaufbau nach einigen Sekunden ohne Fehlermeldung abgebrochen. Dieses Spiel muss etwa 3-4x wiederholt werden, irgendwann startet dann der Ladevorgang. Das Video habe ich für den Betreiber erstellt - wir kennen uns ganz gut, deswegen eher etwas locker gehalten - und bin gespannt, was der Verantwortliche dazu sagt. Für mich ist nun die wichtigste Frage: liegt das Problem beim Fahrzeug oder auf Seiten der Ladeinfrastruktur? Es ist aktuell nicht eindeutig zu beantworten. Gehe ich zu Opel fühlen die sich vielleicht nicht verantwortlich, gehe ich zum Betreiber wird der abwinken und sagen "mit anderen Autos geht es".

- Der Ampera-e lädt problemlos an ABB, EBG, Efacec, Alpitronic und Co., hat aber Probleme an der EVTronic
- Die EVTronic lädt problemlos mit e-Golf, Ioniq und Co., hat aber Probleme mit dem Ampera-e

Vielleicht habt ihr zündende Ideen. Irgendwie ist das Verhalten schon komisch, wenn man davon ausgeht, dass die PLC Kommunikation genormt ist.

Viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Vielleicht sollte Opel/PSA einfach dem IONITY-Konsortium beitreten... ;)

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

TeeKay
read
Da der 1. e-Golf an Ionity-Säulen auch Probleme hat, wird das wenig helfen. Da der Ionity-Geschäftsführer Opel Ampera-E fährt, sollte von Seiten Ionitys Interesse an Kompatibilität bestehen.

Ein Porsche-Mitarbeiter sagte mir, dass manche Säulen nicht wirklich EMV-konform designed wurden und schon ein in der Nähe funkendes Handy die Kommunikation zwischen Auto und Säule stören kann. In Belarus, wo ich die gleichen Verbindungsabbrüche wie du hatte, hab ich das mal getestet, aber nicht wirklich einen wiederholbaren Zusammenhang zwischen Abbrüchen und Handy gefunden. Zwar gab es die längste Ladesession, als ich mit ausgeschaltetem Handy weit weg stand. Genauso gab es aber auch noch Abbrüche in diesem Szenario. Allerdings war das an einer Tankstelle, wo ich nicht der einzige funkende Mensch in der Nähe war.

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

USER_AVATAR
read
Na super...da stehe ich mit dem mobilphone vor der Säule und versuche per app eine Freischaltung und störe gleichzeitig die Innereien der Ladetechnik.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

TeeKay
read
Schön ists bei Autos, die nicht abschaltbare Sendeeinrichtungen haben. :)

Ob das, was der Porsche-Mitarbeiter erzählte, auch alles stimmt, zweifle ich inzwischen an. Er war auch absolut überzeugt von der Genialität der eigenen Technik, der vollständig ausgereiften, durchgetesteten, allem anderen überlegenen Porsche-Ladetechnik, die aber in Berlin Adlershof so oft abstürzt, dass es das Autohauspersonal nicht mehr überrascht und die so gut ist, dass Ionity sie nicht mehr einzusetzen scheint nach dem Aabenraa-Debakel.
Zuletzt geändert von TeeKay am Sa 13. Okt 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

USER_AVATAR
read
Wenn jedoch der Ladegang dann doch mal durch Zufall gestartet werden konnte, lässt er sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ein anderer (unbedeutender) Ladesäulenhersteller meinte mal, dass er die PLC Kommunikation für zu störanfällig hält und der CAN-BUS wie bei CHAdeMO klar zu bevorzugen sei. Aber offenbar scheint es ja doch bei den meisten Herstellern kein Problem zu sein. Designfehler der EVTronic?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Kompatiblitätsprobleme - Ursache, Lösung?

TeeKay
read
Wenn man mit PLC ein ganzes Hausnetzwerk aufbauen kann, dann sollte es auch möglich sein, 2m zwischen Säule und Auto zu überbrücken. Zumal beim Schnelllader kaum Datenverkehr anfällt, man also mit Fehlerkorrektur noch und nöcher sowie Neusenden beschädigter Pakete arbeiten kann, ohne dass es dem Nutzer negativ in Form längerer Transferzeiten auffallen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag