Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Die beste Position ist im Renault Fluence: Hinten links UND rechts. Man benützt einfach die geschicktere der beiden Ladebuchsen. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Es gibt keine günstige Ladebuchsenposition, die für alle passt.

Die Garagenlader wollen lieber Links. Die Laternenlader lieber Rechts. Und die Schnelllader lieber vorn in der Mitte.

In der Öffentlichkeit denke ich, ist es durchaus nicht unproblematisch, wenn das Kabel erst ums Auto herumgelegt werden muss, welches dann bei schlechtem Wetter nass eingerollt werden muss. Mit einem 5m Kabel kommt man dann manchmal nicht so weit. Nicht umsonst haben die meisten Teslafahrer ein 7,5-10m langes Typ 2 Kabel.

In der Garage hat man meist das Kabel dauerhaft liegen und braucht es nur einzustecken. Notfalls kann man ja etwas schräg reinfahren, damit man noch herankommt, wenn die Garage zu eng ist.

Bei den Schnellladern ist die Kabellänge ja von der Station vorgegeben. Blöd, wenn da für ein i3 oder Tesla längs zur Fahrtrichtung nur der hintere Parkplatz frei ist. Dann wird's nix mit Laden. Da nutzt auch das eigene 10m Kabel nix, wenn da keine Typ2 Buchse noch mit dran ist.

In der Zukunft wird sicher immer mehr an öffentlichen Ladestationen geladen werden und prozentual immer weniger in der eigenen zu engen Garage.

Tendenziell sehe ich für Europa in der Zukunft daher die Ladebuchse Rechts als den besten Kompromiss an.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • hotwire
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:07
read
Priusfahrer hat geschrieben: Bei den Schnellladern ist die Kabellänge ja von der Station vorgegeben. Blöd, wenn da für ein i3 oder Tesla längs zur Fahrtrichtung nur der hintere Parkplatz frei ist. Dann wird's nix mit Laden. Da nutzt auch das eigene 10m Kabel nix, wenn da keine Typ2 Buchse noch mit dran ist.

In der Zukunft wird sicher immer mehr an öffentlichen Ladestationen geladen werden und prozentual immer weniger in der eigenen zu engen Garage.

Tendenziell sehe ich für Europa in der Zukunft daher die Ladebuchse Rechts als den besten Kompromiss an.
Ja mit den Schnellladern und den kurzen Kabeln habe ich auch schon auch mit dem I3 schon sehr unkonventionell an die Ladesäule ranfahren müssen um anstecken zu können. Es war glücklicherweise kaum Verkehr, dadurch war das rangieren kein Problem, aber ich möchte mir das nicht in der Rushhour vorstellen.

Wie kommst du zur Annahme dass sich das eigene Ladeverhalten zur öffentlichen Ladestation hin verändert? :? Also ich denke nicht, dass jemand der bisher zuhause in der eigenen Garage geladen hat, in Zukunft sein EV überwiegend an öffentlichen Ladesäulen anstecken wird.
Aus meiner Sicht wagen in Zukunft eventuell Personen ohne Lademöglichkeit Zuhause den Kauf eines EVs. Da sehe ich eine hohe prozentuale Gewichtung von Ladestation zur eignen Garage ;) .

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich denke aber das , sobald immer mehr ohne eigene Lademöglichkeit den Schritt wagen es auch immer mehr möglichkeiten gibt zu laden. Wenn erstmal 12 von 20 Parteien in nem Wohnhaus mit Tiefgarage elektrisch fahren gibt es keine Probleme mehr. Dann gibt es irgendwann Elektriker die Gesamtkonzepte für Garagen verkaufen mit Lastmanagement und eigene Hausanschluss. Weil alle die keine eigene Lademöglichkeit haben werden neidisch zu denen schauen die nicht extra zum laden fahren müssen und das auch wollen.

MfG

Mod.: Überflüssiges (Doppel-) Zitat entfernt.
Man muss nicht den direkt vorangegangenen Beitrag nochmal zitieren, wenn man direkt darauf antwortet.
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich halte einen Ladeanschluß bei der linken A-Säule für die zweitschlechteste Stelle(nach der rechten A-Säule).
Solange sich 2 Autos eine Säule teilen müssen, ist ein Anschluß an einer der 4 Ecken deutlich besser. In der eigenen Garage kann ich mir die Wallbox und das Kabel passend einbauen, da spielt das doch kaum eine Rolle.
Vorne in der Mitte ist ein noch brauchbarer Kompromiss, hinten in der Mitte geht nicht, wegen der Anhängekupplung :ironie:

Wenn das Auto nicht losfährt, brauche ich den Stecker nicht im Blickfeld haben, das merke ich!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read




Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

die ersten Verkaufszahlen. 579 im Dezember, kein schlechter Start: klick

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Zu schmallen Sitze in Ampera-E

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier der Beweis (mit Zollstock gemessen)

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

interessanter Artikel : klick .

Demnach wurden im Dez. 579 und im Januar 1162 Bolt in den USA verkauft. Damit liegt der Bolt im Januar hinter dem Volt und dem Prius , was ja beider PlugIn sind. Trotzdem hätte ich gedacht das der Volt das in der Anfangseuphorie zumindest temporär die Spitze übernimmt.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag