beschlagen der Scheiben

beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das mein Ampera-e Probleme mit beschlagenen Scheiben hat.
Das beschlagen findet nur bei mehreren Personen statt. Entweder wenn die Freundin nebenan sitzt oder die Kinder hinten und auch nicht immer. Aber wenn ich alleine Fahre nie.
Die Scheiben beschlagen erst wärend der Fahrt und das trotzt Heizung/Klima an und Lüftung Automatik.
Wenn ich volle Power auf die Scheiben richte löst sich das "Problem" auf kommt aber im Automatik Modus wieder. Ich stell dann die Lüftung auf Stufe 6 und das ist das Problem beendet.
Mich wundert es nur weil ich weder mit dem Golf noch den Punto davor Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte.
Hat eventuell jemand von Euch schon ähnliches erlebt.
Vielleicht hat jemand paar Kniffe auf Lager.

Ich bin offen für Tipps, Tricks und Ratschläge
Anzeige

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich fahre oft mit meiner ganzen Familie im Ampera-e (meine Frau, 2 Kinder und ich). Bisher hatte ich noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Hast du bei den Fahrzeugeinstellung unter "Klima und Lufteinstellungen" die "Automatische Beschlagentfernung" eingeschaltet (siehe Handbuch auf Seite 95)?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich bin einer von den Männern die kein Handbuch lesen. :roll:
Das erste was ich morgen in aller Frühe vor dem Losfahren teste, wird deine Einstellung sein.
Bzw. ich werde überprüfen wie das Anti Beschlag dingens eingestellt ist.
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich bin auch einer der Männer die nicht warten können :roll:
Ich war soeben beim Fahrzeug und die Einstellungen sind wie folgt

Autom. Gebläse: mittel
Autom. Sitzheizung: ein
Autom. Beschlagsentfernung: ein

also es tritt nicht bei jeder Fahrt auf, aber bis jetzt nur wenn mehr als einer drin sitzt. Eventuell in Verbindung mit der Sitzheizung, aber da habe ich noch nicht genau darauf geachtet.

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Dies könntest du auch noch versuchen, wenn die Scheiben trotz Automatik beschlagen: die Umluft ausschalten (also von "Auto" auf "manuell aus" (Seite 154 des Handbuches). Normalerweise ist auch die Umlauft auf Automatik gestellt. Alles andere sollte dann weiterhin auf Automatik bleiben.

Ich habe einmal irgendwo folgendes gelesen:
Beim losfahren bei Kälte schaltet die Automatik auf Umluft, damit weniger Energie für das Aufheizen verbraucht wird. Dies könnte aber eventuell zu beschlagenen Scheiben führen.

Dies steht auch noch im Benutzerhandbuch:
Öffnen Sie im Automatikmodus alle Belüftungsdüsen, um die Luftverteilung zu optimieren.
Sind die alle offen?

Ab Seite 150 steht im Handbuch alles zur automatischen Klimatisierung.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte das Problem auch und zwar als ich alles ausgeschaltet hatte (ich wollte Energie sparen). Dann habe ich den Lüfter auf Stufe 1 gestellt und die Temperatur auf 17°. Draussen hatte es nach meiner Erinnerung 7 Grad. Tönt schräg, aber wir waren zu dritt im Auto und immer wieder hörte ich von meinen Beifahrerinnen, ich solle die Heizung runterschalten, weil es zu warm werde. Also: Immer wenn ich sehe, dass die Scheiben zu beschlagen beginnen, stelle ich jetzt die Lüftung manuell auf 1 oder 2. Bis jetzt hat es geholfen. :)
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Habe das Problem auch des öfteren. Wenn ich frisch geduscht Auto fahre oder vom Sport komme, ok, da wird es in jedem Auto vermutlich beschlagen. Aber es kommt auch vor, wenn ohne diese zwei Aktionen ausgeübt zu haben fahre.
Spiele dann auch immer mit der Lüftung rum. Antibeschlag ist auf jeden Fall ein. Meistens hab ich den Automatik Modus an. Schaun mer mal ob es mit der Umluft manuell besser wird. Danke für den Tipp.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: beschlagen der Scheiben

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte ich zu Beginn auch, denn wir haben einen Hund, und wenn ich den nach einen Regenspaziergang ins Auto nehme, beschlagen die Schwiben unweigerlich. Ich habe viel mit den verschiedenen Knöpfen und Rädchen und Bildschirmen gespielt, und ich habe gemerkt, am besten ist die „Auto“- Einstellung. So tritt es höchstens noch ansatzweise auf.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: beschlagen der Scheiben

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Moin, mein Ioniq war auch häufig beschlagen. Seitdem steht/liegt ein Raumentfeuchter aus dem Drogeriemarkt im Auto. Hilft dabei die Grundfeuchtigkeit zu senken. Natürlich nicht, wenn ein nasser Hund ins Auto springt.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: beschlagen der Scheiben

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Für kurze Strecken fahren wir mit Sitzheizung / Heizung aus / Lüfter auf Stufe 1 (1/2 Personen) oder Stufe 2 (ab 3 Personen).
Für längere fahrten stellen wir auf 21C.

Bei der letzte fahrt ins Wallis, irgendwo im Goms (leider weiss ich nicht mehr genau wo), haben die Scheiben innert gefühlte 30 Sekunden total beschlagen (wir mussten die Schnellentfeuchtung einschalten).
Meine Theorie ist dass wir durch eine spezielle Mikroklima-Zone gefahren sind, dass also auch die äussere Bedingungen eine grosse Rolle spielen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag