Apple CarPlay

Apple CarPlay

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Interessant, was ich heute während eines Staus entdeckt habe (vielleicht ist es ja schon ein paar Tage integriert):
WhatsApp wird jetzt auch gespiegelt!

Siri's Sprachsteuerung sowie Diktierfunktion von Nachrichten hat selbst bei längerem Geplapper fehlerfrei das Gesprochene in Text übersetzt (trotz meinem nur noch rudimentär vorhandenen badischen Akzent :lol: )
Anzeige

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
:lol: Willkommen im Jetzt!
Das wurde bei einem WhatsApp-Update auf iOS vor etwa zwei Wochen integriert. Die einschlägigen News-Seiten haben das rauf- und runter berichtet.
Ich hatte es eines Morgens direkt in CarPlay entdeckt, noch bevor ich die Nachricht dazu gesehen hatte.

Seit dem hoffe ich umso mehr für Apps wie Waze oder ChargeEV, daß sie fix Einzug halten... 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Apple CarPlay

TeeKay
read
Die Integration ist stümperhaft. Nachrichten werden ja nur vorgelesen. OK. Aber ausgerechnet Sprachnachrichten kann die Software nicht abspielen. Da sagt sie nur, wer wann etwas geschickt hat.

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ja, ist, offtopic, bei Android auch so, ontopic. Sehr schade, das man eben nicht einfach Sprachnachrichten aufnehmen und abspielen kann. Bin normal kein Freund von Sprachnachrichten, aber im Auto gibts halt nichts "sichereres" :)
Und, was mich auch stört, Kumpel heißt "Atepow" mich Nachnamen. Habe es 20 Minuten nicht hinbekommen ihm eine Whatsapp zu schicken, weil Google mit dem Namen nicht klar kam... echt jetzt... Obwohl er mir 3 Vorschläge gemacht hat und der richtige dabei war... Ging dennoch nicht. Ich werde den Kontakt umbenennen müssen :)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
read
Es gelingt mir nicht vor kurzem per Navigation angefahrene Ziele über die Sprachsteuerung erneut auszuwählen.

Ich dachte mir damit oft angefahrene Ziele nicht jedesmal neu erkannt werden müssen, lege ich mir diese in die Favoriten der Apple Karten App, unter der Annahme die Favoriten werden bevorzugt durchsucht, die Trefferquote wäre somit höher. Z.B. habe ich mir einige PlugEV Ladesäulen-Ziele als Favoriten mit Namen "Schnellladesäule XYZ" angelegt, aber auch diese Ziele werden über die Spracheingabe nicht erkannt. :?

Was funktioniert ist:
"Fahre nach Hause" :D
"Fahre in die Arbeit" :|

Was nicht funktioniert:
"Fahre zur Schnellladesäule XYZ" :evil:

Was mache ich falsch?
a) ich nuschle zuviel ;) :lol:
b) ich muß noch mehr sirisch lernen :mrgreen:

Wie bekomme ich Siri dazu die hinterlegten Ziele zu verstehen?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
read
Noch keiner eine Idee dazu?

Außerdem soll es möglich sein durch Drücken auf das LTE-/Uhrzeit-Symbol auf dem CarPlay Display einen Screenshot zu machen
applepiloten.de hat geschrieben:Wenn ihr übrigens mit dem Finger länger auf die Signalstärke und die Uhrzeit drückt, erstellt ihr einen Screenshot und speichert ihn automatisch auf dem verknüpften iPhone.
Ich verwende ein iPhone SE. Bei mir funktioniert das nicht. Bei wem geht das wie beschrieben?

(Ich kann lediglich von beiden Displays einen Screenshot über Home-/Standby-Button am iPhone erstellen)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Was ich umständlich finde: Wenn ich einfach in einen Ort fahren will und es mir egal ist, wo genau in diesem Ort (Weil ioch mich dort aus kenne oder einfach ins Zentrum will). Also "Navigiere mich nach Luzern" bringt nur unzählige Vorschläge, was ich genau in Luzern meinen könnte (Und nein, der Bahnhof oder sonst eine zentrale Sehenswürdigkeit ist nicht dabei ;) )
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
read
Folgende Themen sind bei mir weiterhin ungelöst:
TomTomZoe hat geschrieben:Wie bekomme ich Siri dazu die letzten Navigationsziele und die als Favoriten hinterlegten zu verstehen?
TomTomZoe hat geschrieben:Außerdem soll es möglich sein durch Drücken auf das LTE-/Uhrzeit-Symbol auf dem CarPlay Display einen Screenshot zu machen. Ich verwende ein iPhone SE. Bei mir funktioniert das nicht.
Wenn ich MP3 über CarPlay vom iPhone höre, diese mittels der Hörer-Taste am Lenkrad mute, kann ich in den meisten Fällen nicht mehr mit derselben Taste unmuten :( . Das funktioniert nur sporadisch.
Das Intellilink hat bei mir "nur" die Version 14.2.0. Ein weiterer Bug in der alten Software?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Apple CarPlay

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Levi hat geschrieben:Was ich umständlich finde: Wenn ich einfach in einen Ort fahren will und es mir egal ist, wo genau in diesem Ort (Weil ioch mich dort aus kenne oder einfach ins Zentrum will). Also "Navigiere mich nach Luzern" bringt nur unzählige Vorschläge, was ich genau in Luzern meinen könnte (Und nein, der Bahnhof oder sonst eine zentrale Sehenswürdigkeit ist nicht dabei ;) )
Bei Google Maps oder Waze unter Android Auto geht dies. Man kann einfach nur einen Ort ohne Strasse nennen und er wählt von diesem Ort einen zentralen Punkt und man kan die Navigation dorthin starten. Der Fehler muss also an Apple liegen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag