Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bjørn Nyland im Ioniq machte mit dem Fahrer Pawel, der das erste mal einen Opel Ampera-e fuhr, ein Rennen über die Strecke von Oslo nach Trondheim und wieder zurück über 1'000 km. Die Regeln waren, dass die maximale Geschwindigkeit nicht über 10% über der erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzung liegen darf.

In Trondheim ist der Ampera-e nach knapp 500km 10 Minuten früher als der Ioniq angekommen! Auf dem Rückweg konnte der Ioniq den Ampera-e erst in den letzten 24km überholen. Wenn man bedenkt, dass der Ampera-e Fahrer noch nie vorher dieses Elektroauto gefahren ist, im Gegensatz zu Bjørn, der den Ioniq sehr gut kennt, ist das eine beachtliche Leistung für den Ampera-e. Erst bei ca. 975km war der Ioniq schneller. Mit besserer Kenntnis des Ampera-e und idealeren Ladestopps wäre ein grösserer Vorsprung möglich gewesen.

Merkwürdig finde ich, dass der Ampera-e dann noch mit leerer Batterie stehen bleibt, obwohl das Display noch kurz vorher 25km Restreichweite angezeigt hätte. Ich habe den Ampera-e schon einige Male auf 1-2° SOC heruntergefahren, aber einen solchen abrupten Reichweitenschwund hatte ich noch nie in der Anzeige.

Das tolle Fazit von Pawel zum Opel Ampera-e ganz zum Schluss gefällt mir! Das Video zeigt, dass auch auf Langstrecken der Opel Ampera-e sich nicht hinter dem Ioniq verstecken muss :D

Hier die Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=EVklXMgWIVo
https://www.youtube.com/watch?v=yH3RqJRhNEE
https://www.youtube.com/watch?v=LFmiqbVXs-o
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

TeeKay
read
Schade, dass er nicht gegen den Kona antrat. Hätte er was gesagt, wär ich beim Kona vs. Model X Vergleich mit dem Ampera-E mitgefahren.

Da ich mir seine langatmigen Videos inzwischen ungern antue: Wie oft konnte der Ioniq mit 70kW laden?

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Mit dem Stehenbleiben des Ampera-e in diesem Video kann etwas nicht stimmen. Der Fahrer sagt, dass noch 25km Reichweite angezeigt wurden und dann der Ampera-e plötzlich nicht mehr fährt. Dies kann aus folgendem Grund nicht wahr sein. Der Ampera-e zeigt ab Unterschreiten von 10% SOC gar keine Restreichweiten mehr an. Es werden noch ein oranger und ein roter Balken für je 5% SOC angezeigt. Mit diesen 10% SOC kommt man immer noch einige Kilometer weit. Es kann unmöglich sein, dass der Ampera-e von einem Augenblick auf den anderen 10% SOC verliert! Da ich schon einige Male den Ampera auf unter 3% SOC gefahren habe, kenne ich das Verhalten des Ampera-e genau.

Wie kann der Fahrer also im Video behaupten, eben hätte er noch eine Restreichweite von 25km gesehen und steht dann unmittelbar danach still. Merkwürdigerweise wird im Video auch nie eine Aufnahme des Displays gezeigt.
Damit wird für mich Bjørn Nyland immer unglaubwürdiger.

So sieht es im Display aus, wenn der Ampera-e 10% SOC unterschreitet:
IMG_20180419_164807.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, wie oft du schon ein ähnliches Szenario durchgespielt hast, wie im Video zu sehen. Es wurden immer wieder Teilladungen via CCS durchgeführt. Dabei ist es sehr leicht möglich, dass das BMS sich verrechnet. Es kann sich nur grob an den Zellspannungen und der geladenen Energiemenge orientieren. Eine exakte Ermittlung des SoC ist bei mittlerem Ladezustand nicht möglich. Je nach Algorithmus klappt das bei dem einen Hersteller besser und bei dem anderen eher nicht.

Ein Sprung der Restreichweite von 25 auf 0 km ist unter diesen Bedingungen durchaus möglich. Mit Optimierung der BMS Software kann und wird die Vorhersage besser werden. Du beschreibst das Szenario bei einem SoC unter 10%. Pawel hat jedoch nicht beschrieben, dass er diese Grenze unterschritten hat, oder ich habe die entsprechende Szene verpasst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

TeeKay
read
Nö, ist es nicht. Ich lade so gut wie nie auf 88% oder 100%. Auf 100% zum letzten Mal im Juni. Trotzdem konnte ich letztes Wochenende problemlos auf 3% runterfahren. Da must du schon jahrelang Teilzyklen fahren, um das BMS derartig durcheinander zu bringen.

Das BMS muss auch nicht den mittleren Ladestand korrekt erkennen, sondern den am unteren Ende der Spannungskurve. Eben zwischen 25 und 0 Restkilometern.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist der Einbau einer defekten Batterie. Davon gabs ein paar in den USA, die getauscht werden mussten. Eigentlich sollten davon keine nach Europa gelangt sein.

Edit: Mir fällt ein, dass der von der Ladesäule angezeigte SOC in einem Fall wirklich untypisch niedrig war für die angezeigte Restreichweite. Genau kann ich das aber nicht rekonstruieren, weil ich den SOC nicht direkt sah, sondern den Start SOC rückrechnete aus geladener Energie und End-SOC. Je nach genutzter Energie für die Batterieklimatisierung kann es da zu Abweichungen kommen.

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der Fahrer des Ampera-e im Video muss einige Warnungen ignoriert haben, bevor es zum Liegenbleiben gekommen ist:

1. Warnung kommt beim Unterschreiten von 15% SOC = 3 Balken à 5% SOC sind noch sichtbar, ebenso werden die möglichen Reichweiten noch angezeigt. Es kommt die Meldung, dass man demnächst Aufladen soll mit einem Warnton. Wenn man die Warnung nicht wegklickt, bleibt sie im Display.

2. Warnung kommt beim Unterschreiten von 10% SOC = 2 Balken à 5% SOC sind noch sichtbar, es werden keine Reichweiten mehr angezeigt sondern nur noch "Niedriger Batteriestand". Es kommt die Meldung, dass man demnächst Aufladen soll mit einem Warnton. Wenn man die Warnung nicht wegklickt, bleibt sie im Display. Man sollte also noch 6kWh Akkukapazität haben und bei 18kWh/100km Verbrauch immer noch ca. 33km weit kommen.

3. Warnung kommt kurz vor Unterschreiten von 5% SOC = 1 Balken à 5% SOC blinkt rot mit Warnton. Es kommt die Warnmeldung, dass die Motorleistung reduziert wird und man umgehend laden soll. Es wird keine Reichweite mehr angezeigt sondern nur "Niedriger Batteriestand". Man sollte also noch 3kWh Akkukapazität haben und bei 18kWh/100km Verbrauch immer noch ca. 17km weit kommen.

4. Warnung kommt bei Unterschreiten von 2% SOC. Es kommt die Meldung mit Warnton, dass das Radio mit dem Mitteldisplay ausgeschaltet wird. Dies kann man mit OK bestätigen. Zu diesem Zeitpunkt hat man noch 1.2kWh im Akku und kommt noch ca. 6km weit. Ich bin ab dieser Warnmeldung schon einmal knapp 3.5 km gefahren bis ich zuhause angekommen bin.

Es ist absolut unmöglich, dass der Ampera-e vor der 4. Warnung bei 2% SOC wegen leerem Akku liegenbleibt!

Weshalb hat nun der Fahrer im Video all diese Warnungen nicht beachtet. Das legt eher nahe, dass man den Ampera-e bewusst leerfahren wollte...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wär er zum Laden wo rangefahren hätte er zu 100% verloren gegen den Ioniq , somit denke ich hat der Fahrer einfach das Risiko gewählt und versucht vorm Ioniq ins Ziel zu fahren. Wettbewerbssituation. Siegen oder Verlieren , so einfach ist das denke ich.
Generell kann man sagen das der Ioniq sowieso immer reduzierter Ladeleistung bei all diesen Tests antreten muss, weil er eben mit 68kW laden könnte , die Infrastruktur ist nicht vorhanden. Sobald die besser wird fährt der Ioniq weiter vorne mit während alle anderen das eben nicht können. MfG

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

TeeKay
read
Wo der Ioniq mit 175A laden kann, kann der Ampera-E mit 150A laden. Der Ladestrom unterscheidet sich bei beiden nur um 16,6% zugunsten des Ioniq. Wenn der Ampera-E seinen Ladestrom drosselt, hat er 33kWh geladen. Er hat dann fast die gleiche Durchschnitts-Ladeleistung wie der Ioniq von 0-94% an einem 175A-Lader. Bloss dass der Ioniq da maximal 26kWh lädt und nicht 33.

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nur ladet man nicht bis 94% beim Ioniq wenn man die maximale Leistung haben will sondern nur bis 77% . Und 16.6% finde ich nicht gerade wenig. Diese Diskussion ist albern beide Autos haben eine ausgezeichnete Leistung abgegeben , ob nun einer 10 minuten schneller oder langsamer ist , ist auf 1000 km herzlich Egal. Selbst 30 Minuten wären auf die Distanz schon unerheblich, weil wie oft fährt man soweit an einen Tag somit das relevant wäre?

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das sehe ich genau so. Absolut sinnlos, dieser Wettbewerb.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag