Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
corwin42 hat geschrieben:Diese pauschale Aussage ist falsch. Wenn der kleinere Akku im Fahrprofil reicht und der große Akku in 95% aller Fahrten nicht den geringsten Vorteil bringt, warum soll ich dann das teurere Auto wählen.
@corwin42
Wir 2 haben den Durchblick :D
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)
Anzeige

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
PowerTower hat geschrieben:Du bist eine ganz schöne Spaßbremse. ;) Bleib locker und genieße das Leben.
Bin keine Spaßbremse. Sag' nur meine Meinung. Spaß habe ich trotzdem noch mit meinen 60 Jahren ... :twisted:
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
PowerTower hat geschrieben:Du bist eine ganz schöne Spaßbremse. ;) Bleib locker und genieße das Leben.
Ich schon wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=1EPpbHkcUx4
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

TeeKay
read
Heisen-Berg hat geschrieben: Dazu reicht aber auch der gesunde Menschenverstand und die Grundrechenarten. :oops:
Dafür muß ich nicht "einfach so in der Welt rumfahren". Auch nicht mit einem EV!
Dann schau mal ins Ioniq-Forum. Da tummeln sich etliche, die der Ansicht sind, 28 schnell ladbare kWh in einem sehr effizienten Auto sei allen anderem überlegen. Ach ne, da kommst du ja her.

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
TeeKay hat geschrieben: Dann schau mal ins Ioniq-Forum. Da tummeln sich etliche, die der Ansicht sind, 28 schnell ladbare kWh in einem sehr effizienten Auto sei allen anderem überlegen. Ach ne, da kommst du ja her.
Das komm ich nicht her. Ich kenne das forum nicht mal.
War hier im Goingelectric gut ein Jahr stiller Mitleser und seit kurzen jetzt "aktiv".
Deine Glaskugel würde ich an deiner Stelle vom Tisch rollen.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Heisen-Berg hat geschrieben: Dazu reicht aber auch der gesunde Menschenverstand und die Grundrechenarten. :oops:
Dafür muß ich nicht "einfach so in der Welt rumfahren". Auch nicht mit einem EV!
Dann schau mal ins Ioniq-Forum. Da tummeln sich etliche, die der Ansicht sind, 28 schnell ladbare kWh in einem sehr effizienten Auto sei allen anderem überlegen. Ach ne, da kommst du ja her.
Man hat zwar mehr Ladestops als beim Ampera-e, ist aber unterm Strich nicht viel langsamer unterwegs.
Er ist zwar nicht, wie manche behaupten, allem überlegen, aber man bekommt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ein Aspekt scheint mir noch nicht angesprochen.
Der Ae Akku ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Wenn ich einen 60Kwh Akku immer mit max 50KW lade wird er garantiert deutlich länger halten als wenn ich einen 30Kwh Akku mit 70KW lade. Die einzelne Zelle wird beim Ae wesentlich weniger beansprucht beim laden und beim fahren. Des weiteren sind die Nebenverbraucher bei beiden Autos ähnlich aber sie saugen aus unterschiedlich starken Quellen. Mich würde der Vergleich nach 200'000 km oder auch im Winter interessieren. Ich denke die Oekobilanz ist beim grösseren Akku aus verschiedenen Gründen nicht schlechter.
Gruss Bernhard

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

TeeKay
read
Der Ampera-E hat eine 70kWh-Batterie, von der 60 nutzbar sind. Wie lange die Batterie haltbar ist, kann nicht an der Ladeleistung festgemacht werden. Wenn die Zellen im Ioniq für die Ladeleistung ausgelegt sind, können sie sogar länger halten als im Ampera-E. Es gibt auch Zellen, die mit 10C = 280kW bei 28kWh Kapazität keine Probleme haben und trotzdem 10.000 Zyklen halten.

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Ich halte es meist nach der 80er/20er Regel, auch bei den EVs.
Für mind. 80% der Fahrten reicht ein kleiner Akku.
Für 20% wäre ein größerer "bequem", oder ich muß halt öfter nachladen. PUNKT.
Der Ampera Akku kostet ca. 7.000,- Euro mehr als der vom Ioniq. Für die 7.000,- Euro bekomme ich ca. 3 Monate einen Leihwagen, wenn ich möchte.
Für den Ampera Akkupack könnten 2 (günstigere) EVs mit 35er Akkus auf die Straße gebracht werden, etc.

Eingetrichtert wird uns aber von den Medien & Co. immer das Gegenteil.
"Erst wenn man >400km fahren kann sind die EVs alltagstauglich".
"Erst wenn die Ladezeit unter 10Min. beträgt kaufe ich mir ein EV".
"Erst wenn die EVs 200km/h dauerhaft rasen können, kaufe ich mir einem EV".
Von der AHK ganz zu schweigen.

Leute, fahrt weiter Verbrenner und Diesel, oder was auch immer.
Hauptsache ich hab eine freie kostenlose Lademöglichkeit. :lol: hehe,
oder ich lade wieder für 2Cent pro Minute mit 70Kw. Für 50Cent gehts dann wieder weiter für die nächsten 150km :lol:
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Ampera-e vs Ioniq von Bjørn Nyland

USER_AVATAR
read
Früher war es: "Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen." Heute heisst es: "Akkukapazität kann man nur durch noch mehr Akkukapazität ersetzen." Ist halt so. Auch wenn du persönlich mit weniger auskommst, dann ist das schön für dich. Deswegen ist es aber nicht die Wahrheit. Ich kann dir ja jetzt auch erzählen, dass man gar kein Auto braucht. Man kann alles mit Velo machen. Und für 20% komm ich mit ÖV's hin und die restlichen 20% kann ich mir ein Auto mieten. Ist aber Quatsch, will ich nicht.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag