Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

Lincoln6Delta
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:59
read
Hallo,

da ich mich sehr für den Opel Ampera-e interessiere und er nun auch in DE bestellbar ist habe ich mich mal hier im Forum angemeldet. :)

Leider gibt es ein paar Sachen die mir noch unklar sind:
1. Soweit ich gelesen habe verfügt der Ampera-e nur über einen einfachen Geschwindigkeitsregler
--> Der eigentlich Baugleiche Chevy Bolt EV von 2017 hat allerdings einen adaptiven Geschwindigkeitsregler!

siehe: http://www.chevrolet.com/byo-vc/client/ ... v/interior

Wurde beim Ampera-e der Sensor definitiv weggelassen?

2.Kann man auch die MyOpel App zum navigieren verwenden anstatt den ''Service'' von der Datenkrake google/Apple zu verwenden? Kann man sich von Opel Onstar routen auf das Apple Carplay/google Auto Navi schicken lassen?

3. In Test wird oft die billige Interior Verarbeitung kritisiert. Falls jemand den Ampera-e schon gefahren ist von euch: Wie ist euer Eindruck?
Anzeige

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
1. kein Abstandstempomat 2. Android oder CarPlay soweit mir bekannt 3. einfach viel Hartplastik amerikanische Verarbeitung -> was aber nicht stören muss und auch ansehnlich ist.

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Gut: Straffe Sitzpolsterung- schlecht: diese in Verbindung mit straffem Fahrwerk. Muß ich nicht haben.
Mechanische Sitzverstellung: Ok, kein Problem, aber nicht bei einem fast 50.000€ Auto...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

TeeKay
read
Die mechanische Verstellung ist aber schneller und weniger fehleranfällig. Ich fand die Tesla-Sitze immer ewig lahm im Vergleich zur mechanisch verstellten Zoe.

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Lincoln6Delta hat geschrieben:Hallo,

da ich mich sehr für den Opel Ampera-e interessiere und er nun auch in DE bestellbar ist habe ich mich mal hier im Forum angemeldet. :)

Leider gibt es ein paar Sachen die mir noch unklar sind:
1. Soweit ich gelesen habe verfügt der Ampera-e nur über einen einfachen Geschwindigkeitsregler
--> Der eigentlich Baugleiche Chevy Bolt EV von 2017 hat allerdings einen adaptiven Geschwindigkeitsregler!

siehe: http://www.chevrolet.com/byo-vc/client/ ... v/interior

Wurde beim Ampera-e der Sensor definitiv weggelassen?

2.Kann man auch die MyOpel App zum navigieren verwenden anstatt den ''Service'' von der Datenkrake google/Apple zu verwenden? Kann man sich von Opel Onstar routen auf das Apple Carplay/google Auto Navi schicken lassen?

3. In Test wird oft die billige Interior Verarbeitung kritisiert. Falls jemand den Ampera-e schon gefahren ist von euch: Wie ist euer Eindruck?
zu 1.
Zur Geschwindigkeitsregelung kommt noch ein Speedlimiter, den ich aber nicht nutze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die mechanische Verstellung ist aber schneller und weniger fehleranfällig. Ich fand die Tesla-Sitze immer ewig lahm im Vergleich zur mechanisch verstellten Zoe.
Unser Firmenwagen, ein alter 5er BMW, hat ohne Übertreibung 10 Schalter unterschiedlichster Form um den Sitz einzustellen, diese natürlich seitlich unter dem Sitz wo man sie beim Verstellen noch nicht mal sehen kann und sich durchtasten muss. Dazwischen sind dann auch noch 2 Speicher Buttons und wenn man diese erwischt dann sind die ganzen Einstellungen wieder zunichte und er fährt in die gespeicherte Position :roll:
Ich habs noch nie geschafft den Sitz damit richtig passend einzustellen.

Das ganze kann man sicher auch schlauer lösen und in einem Privatwagen den man alleine oder zu zweit nutzt verstellt man den Sitz auch nicht allzu oft, jedes Mal wenn ich in der Karre sitze, wünsche ich mir aber 2 oder 3 Mechanische Hebel mit denen man den Sitz in 5 Sekunden eingestellt hat ;)

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

USER_AVATAR
read
@Lincoln6Delta
Willkommen im Forum, Lincoln6Delta!

1. In Deinem Link kann ich nicht erkennen, daß der Bolt-EV eine adaptive Geschwindigkeitsreglung hätte, dazu bräuchte er ein Frontradar. Der Ampera-e hat auch kein Radar, nur eine Kamera nach vorne zur Verkehrsschild-, Fußgänger- und Kollisionserkennung, daher nur eine normale Geschwindigkeitsreglung und ein Speedlimiter.

2. Über Apple CarPlay bzw. Android Auto kann man navigieren. Über OnStar kann man zwar prinzipiell zuhause erstellte Routen ans Fahrzeug schicken, das geht beim Ampera-e/Bolt-EV jedoch nicht da die kein eigenbautes Navi haben.

3. Spaltmaße und Optik sind gut, die Armaturenbrett- und Seitenverkleidungshaptik könnte besser sein, ich streiche jedoch nicht jeden Tag über die Oberflächen ;), das dicke Lederlenkrad fühlt sich gut an 8-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

MiMe
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 07:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum.

Zu 1.: von adaptiver Geschwindigkeitsregelung sehe ich in dem Link auch nichts, aber in der Infobox zum Following Distance Indicator steht schon „Helps maintain a safe distance between your car and the traffic directly ahead using radar sensors on your front bumper”.
Wahrscheinlich ist es der amerikanischen Mentalität geschuldet, das zwischen Radar, Kamera, Lidar und anderen Systemen nicht so genau unterschieden wird.
Beim Forward Collision Alert steht dann allerdings „Uses radar and camera technology to monitor the distance to the vehicle ahead“.

Grüße,
Michael

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibts schon eine verwertbare Aussage zwecks Anhängerkupplung?

vg limpel

Re: Ampera-e vs Chevy Bolt Fragen

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
limpel hat geschrieben:Gibts schon eine verwertbare Aussage zwecks Anhängerkupplung?

vg limpel
Nicht zulässig!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag