Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Nachdem hin und wieder direkt oder indirekt die Frage aufkommt, wie denn die Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank im Ampera-e sind, habe ich mal ausgemessen.

Ausgangssituation: Der Fahrersitz ist für mich auf 2,07m Körpergröße eingestellt.
Rücksitzbank Fahrersitz auf 2m7.JPG
Fahrersitz auf 2,07m Körpergröße eingestellt
Die Rücksitzbank ist 42cm tief. Die Beinfreiheit ist 22cm, die Kniefreiheit 64cm.
Rücksitzbank Übersicht bei Fahrersitz auf 2m7.JPG
Platzverhältnisse Rücksitzbank
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 9. Mär 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Die Rücksitzbank ist 36cm hoch und 128cm breit
Rücksitzbank Höhe 36cm.JPG
Rücksitzbank Höhe 36cm
Rücksitzbank Breite 128cm.JPG
Rücksitzbank Breite 128cm
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
207 cm ist aber auch ne hausnummer... geht das noch gut auf den billigen plätzen?

Bei der zoe/golf müsste es bei deiner grösse auch funktionieren
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Auf den billigen Plätzen passen meine Beine rein, ich könnte vorne und hinten gleichzeitig sitzen, jedoch die Kopfreiheit ist hinten zu gering für mich ;) :lol:. Leider muß ich darum immer selber fahren :lol: :lol: :mrgreen:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Bis korea hat es sich nicht rumgesprochen, das der trend zur länge anhält...für asiaten und italiener mag es passen

Für mich war es der ko—schlag beim ioniq...beim kona die gesammtgrösse

Hilft nix, das auto für uns ist noch nicht gebaut oder viel zu teuer

Einigen fällt es schwer, das steuer aus der hand zu geben...du hast gründe
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Kema74
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Die Beinfreiheit hinten ist größer als beim Astra K, und aufgrund der erhöhten Position auch sehr angenehm (nicht so flach wie in manchem SUV oder der alten A-Klasse). Allerdings schauen große Menschen (Sitzriesen, langer Oberkörper kurze Beine) ggf. gegen die obere Fensterbegrenzung.

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Nach den bildern vom model 3...ist der ampera in meiner gunst wieder gestiegen. Beste rückbank für grosse bislang.

Die angewinkelten beine unterm kinn...kein platz für den hund, wie im S...schönheit ist nicht alles
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir hatten bei der Situation mit einem heruntergeklapptem Sitz hinten zwecks Instrumententransport schon zweimal einen Passagier neben einem unserer Kinder (16 Jahre, gross mit langen Beinen!). Beide Male äusserten sich die Passagiere sehr positiv über den vielen Platz in unserem Auto, und das trotz er heruntergeklappten einen Rückenlehne und unserer Tochter gleich daneben!
Zuvor hatten wir einen VW Golf. Auf weiteren Strecken haben wir die Teenager hinten auf die Aussensitze gesetzt und die Hundebox in der Mitte fixiert. Das war deutlich enger als jetzt im Ampera e.
Mein Mann ist fast 190 cm gross und er sagt, selbst auf dr Rückbank hat er keinerlei Probleme, auch mit der Kopffreiheit nicht.

Liebe Grüsse
Montanara
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Bei mir habe ich bei den Rücksitzen eine Beinfreiheit von 31cm, wenn der Fahrersitz auf 1.72m eingestellt ist.
Dies ist das Alleinstellungsmerkmal vom Ampera-e, er ist ein Raumwunder im Verhältnis zu den Aussenmassen!
Gestern beim Autosalon konnte ich folgende Elektroautos ausgiebig vergleichen und eine Sitzprobe machen:

BMW i3
Hyundai IONIQ Electric
Hyundai Kona Electric
Jaguar i-PACE
Kia Niro PHEV
Kia Soul EV
Nissan Leaf 40 kWh (2018)
Micro Mobility Microlino
Renault Twizy
Renault Zoe
smart forfour electric drive (2017)
smart fortwo electric drive (2017)
Tesla Model X (war auf einem E-Mobility Stand)
Tesla Model 3 (ja der war wirklich da, auf dem Stand von Caresoft)

Ich werde in einem Bericht die Pros und Contras zusammenfassen. Soviel schon einmal vorweg, ich war richtig froh am Abend in meinen Opel Ampera-e einsteigen zu dürfen und nach hause zu fahren. Das richtige oder beste Auto gibt es nicht, weil jeder für sich andere Bedürfnisse hat.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Wenn es nicht die familie gäbe oder ich sie wieder loswerden würde...könnte ich auch anders entscheiden

Jeder wählt das kleinste übel und hat dennoch wesentlich mehr „freude am fahren“

Mein top3 rückbänke amperaE, soul, B ed
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag