Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ausgangssituation: Der Fahrersitz ist für mich auf 2,07m Körpergröße eingestellt.
Beim Fahrzeug selber Kategorie, dem Kona EV, sieht die Beinfreiheit hinten mit einem für eine "nur" 1,95m große Person eingestellten Fahrersitz eindeutig anders aus. :shock:
Ich finde da merkt man den Unterschied ob ein Fahrzeug als reines eAuto konstruiert ist, oder alternativ auch Explosionsmotoren aufnehmen muß. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Der Platz ist aber auch nur ein Aspekt unter vielen.
Klar mag das für viele so wichtig sein wie ein 3P-Lader beim ZOE etc.

Der Ampera e fällt bei mir raus weil:

-> NCM622 Zellen
-> keine LED Scheinwerfer
-> keine Verfügbarkeit in AT (gibts auch keine bei uns).
-> 50 kW CCS DC
-> keine nennenswerten Assistenzsysteme (Abstandsregeltempomat, Lenkassistenz)

Besonders über das fehlende bessere Licht + Assistenten möchte ich einfach bei meinen vielen Fahrten (Autobahn) nicht verzichten.
Ich bin mit dem Platzangebot hinten ganz sicher auch vom IONIQ mehr verwöhnt - da bietet der KONA einfach einen Nachteil, wer das braucht. Alternativ wäre dann noch der Nissan Leaf oder der IONIQ eben.

Aber wer wie ich fast nur alleine fährt, der priorisiert eben anders.
Ist aber sicher ein Pluspunkt für den Ampera e. Amis konstruieren halt auch gute E-Autos wie wir seit Tesla wissen :P

PS: Der IONIQ Elektro ist das effizienteste EV überhaupt und lädt brutal schnell - und er wurde auch nicht als reines E-Auto konzipiert/konstruiert ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Twizyflu"

Der Platz ist aber auch nur ein Aspekt unter vielen.
-> Für Familien mit zwei Kindern leider der zentrale Aspekt. Aktuell gibt es leider kein Elektroauto mit besserem Raumangebot, vor allem auf der Rückbank. Ausser Tesla S und X, die gehen aber nicht in meine Garage. Dies ist mir für meine Kinder wichtig und die schätzen es sehr.

NCM622 Zellen
-> wenn man über 95% der Fahrten pro Tag ohne Zwischenladung bewältigen kann, ist die Zellenart völlig nebensächlich

keine LED Scheinwerfer
-> pro und contra LED oder Xenon Scheinwerfer haben wir hier auch schon diskutiert. LED Schweinwerfer haben nicht nur Vorteile. Die Xenon Schweinwerfer beim Ampera-e sind wirklich gut.

keine Verfügbarkeit in AT (gibts auch keine bei uns).
-> Ich habe gelesen, dass der Opel Ampera-e ab Oktober 2018 auch nach Österreich kommen soll.

50 kW CCS DC
->wenn man über 95% der Fahrten pro Tag ohne Zwischenladung bewältigen kann, ist die Geschwindigkeit an CCS DC bis 100kW zweitrangig. Wobei die Geschwindigkeit bis 70%SOC nach meiner Erfahrung in Ordnung ist. Ob da nun 42 oder 44kW im Schnitt bei 50kW Säulen rauskommen, spielt dann auch keine grosse Rolle mehr.

keine nennenswerten Assistenzsysteme (Abstandsregeltempomat, Lenkassistenz)
-> die Assistenzsysteme, welche wirklich was bringen, sind vorhanden. Alles andere ist Ablenkung oder Luxus.
Am aufmerksamsten ist man, wenn man selber fährt ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
Ich lasse alles gelten außer das mit den Assistenzsystemen.
Das kann man so nicht sagen.
Weil dann kann ich alles ein wenig zerreden auch "gutes Xenon Licht" oder den Platz ;)

Ihr vergesst auch, es gibt Leute - wie mich - die ihre Autos öfter wechseln und ich will darum das Beste fürs Geld herausholen und das bedeutet neueste Technik (Zellchemie, Assistenten, Schnellladung). Dass der Platz ein Negativum ist bestreite ich absolut nicht (beim KONA oder anderen).

Denn das Thema Platz, Licht und Laden ist sehr subjektiv.
Glaub mir ich habe den ZOE erlebt ich will das nicht mehr. Ich gebe dir aber Recht, dass wir hier von 60 kWh Autos reden und darum das Thema Laden unterwegs in den Hintergrund fällt.
Da ich aber zuhause oft nicht lade oder keine Lademöglichkeit habe, lade ich trotzdem öffentlich.
Wird zwar eh meist AC sein weil ich Zeit habe, aber trotzdem ist bei DC Zeit oft Geld und da will ich nicht eventuelle Winter-Nachteile in Kauf nehmen.

Der Lenkassistent und Abstandsregeltempomat ist nicht umsonst bei vielen Autos drin - der kann unter Umständen lebensrettend sein (ein User berichtete schon).
Ich seh das aber nicht als negativen Aspekt beim Ampera e, dass er es nicht hat.
Ich sage nur, dass ein Auto, dass es serienmäßig (zumindest beim IONIQ) hat, hier ganz sicher einen objektiven Vorteil genießt.

Außerdem ist das "wenn man" eben auch eine individuelle Sache.
Es gibt Tage, da fahre ich 350 km am Stück. Das wird im Winter natürlich darstellbar sein mit beiden Autos - spielt auch jetzt keine Rolle - aber dann will ich flott laden können. Einfach weil ich es will. Da gehts mehr um das "er kanns...".

Aber es soll kein KONA vs. Ampera vergleich sein. Der Ampera e wird hoffentlich noch einige Zeit verfügbar werden in Europa.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

TeeKay
read
Was haben jetzt schon wieder Zellen und LED hier zu suchen? Langsam nervt die immer selbe Schallplatte in allen Threads

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Als Familie mit (ebenfalls 2) Kinder hätte ich aber lieber auf 5 cm Beinfreiheit beim Rückbank gegen ein grösseres Kofferraum verzichtet.

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Trotzdem ist der Kofferraum größer als bei einem Golf. Man kann problemlos noch etwas hinten im Fussraum in der Mitte verstauen, auch wenn beide Kinder im Auto sind. So sind nochmals zusätzliche 60 Liter Stauraum ohne Beeinträchtigung möglich.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

USER_AVATAR
read
@twizyflu, mdm1266
Bitte beim Thema Platzverhältnisse bleiben! Danke :twisted:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist so, ich wundere mich immer wenn wir das ganzes Gepäck zurück in der Wohnung bringen, dass alles im Auto Platz gefunden hat (+ noch 2x Ladekabel, Adaptern und Schneeketten).

Aber trotzdem hat man nie genug Laderaum, mit den 5cm gäbe es noch weitere 30-40 l

Re: Ampera-e: Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt schon, man soll beim Thema bleiben. Dennoch erlaube ich mir eine Bemerkung zu den Assistenzsystemen. Ich verstehe nicht ganz, was daran am Ampera-e schlecht sein soll. Ich habe Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzung, Kollisionswarnung, Abstandswarnung, Toter-Winkel-Assistent, Einparkhilfen mit Fussgänger-und Hinderniswarnung, Spurhalteassistent.... was will man mehr?! Ich gebe aber zu, dass wir bisher noch nie ein so modernes Auto hatten, vielleicht gibt es halt einfach NOCH mehr und NOCH moderner....?!

Um wieder topic zu gehen: Unsere erste Familienkutsche war ein Opel Combo mit Erdgasantrieb, ein Van mit viel Platz. Als der „starb“, übernahmen wir von der Schwiegermutter einen 1993er-VW Golf. Mit dem Golf sind wir als Familie mit dem Hund nach Tschechien in den Urlaub gefahren, ohne Dachträger nota bene. Und wir hatten nicht das Gefühl, dass es eng wäre, höchstens am Schluss, wenn wir noch eingekauft hatten und die Einkäufe noch rein mussten.
Beim Ampera-e habe ich den Eindruck, vom Platz her ist es sehr ähnlich wie beim Golf. Der Kofferraum ist weniger tief, dafür höher, im Endeffekt aber ähnlich gross. Dank der guten Platzverhältnisse bei der Rückbank dürfte es am Ende eher noch mehr Platz übrig haben.Toll ist der durchgehend gerade Fussraum, da passt noch einiges rein!
Bei Fahrten mit viel Gepäck würde ich die Hundebox auf den mittleren Sitz hinten schnallen, die Teenies haben auf den Aussensitzen gut Platz und in den Fussraum passt im Gegensatz zum Golf noch einiges mehr rein.
Bei uns waren die Platzverhältnisse neben der Reichweite ein ganz wichtiges Kriterium, warum es der Ampera-e geworden ist.

Liebe Grüsse
Montanara
Zuletzt geändert von Montanara am Sa 10. Mär 2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag