AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
midget77 hat geschrieben:
Ernst_Prius hat geschrieben:
Frage an die w i r k l i c h e n Techniker:
Wenn weltweit 3 Phasen Lader eingebaut werden, funktionieren diese auch in Ländern mit 1-phasigem Netz?
(Dort kann man natürlich nur 1 Phase nutzen - aber - geht das?
Antwort von einem richtigen Techniker:

Nein! Geht nicht!
B6 Brückengleichrichter lässt sich nicht mit einer nur einer Phase nutzen.
Beim B6 Brückengleichrichter wird kein Neutralleiter verwendet.
Der wird gar nicht mitgeführt bzw. beschaltet.

Bei 1phasigen Laden brauchst Du jedoch den Neuralleiter.

Es gäbe eine Möglichkeit den B6 Brückengleichrichter bei der Nutzung mit 1 ph Wechselspannung zu einem B2 Brückengleichrichter umzufungieren. Müsste intern dann durch Relais umgeschaltet werden...

Dann müsste aber die Ausgangsspannung DC seitig hochgespannt werden - Oder zuvor AC-Seitig.
Diese ist bei B6 Schaltung und nachgeschalteten Kondensator 400 Volt mal Wurzel 2 = 565 Volt
Bei der B2 Schaltung an 230 Volt kommen jedoch nur 325 Volt aus der Schaltung raus.

So eine Schaltung wäre "kompliziert" in Form von größer, schwerer und würde im 1 phasigen Betrieb einen miesen Wirkungsgrad aufweisen.
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Soviel zur Theorie. Praktisch kannst du jedes Auto mit 3 Ph Lader an 1 Phase laden(Schukokabel). Entsprechende Schaltung ist eingebaut. Soviel zu "kompliziert". :mrgreen:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
jo911 hat geschrieben:Soviel zur Theorie. Praktisch kannst du jedes Auto mit 3 Ph Lader an 1 Phase laden(Schukokabel). Entsprechende Schaltung ist eingebaut. Soviel zu "kompliziert". :mrgreen:

Das ist schon klar und lässt sich auch recht leicht realisieren, da es hierbei mit Leistungen von 2,3kW zugeht.
Die dafür benötigten Bauteile sind noch recht klein und günstig.
Es handelt sich hier um das Notladekabel...

Die Frage war jedoch wohl, ob sich ein 22kW (Drehstrom) OBC einfach so und ohne große Probleme mit zum Beispiel 7,4 kW (1ph Wechselstrom) betreiben lässt.

Daher sage ich:
Ginge - Jedoch rechnet sich der Aufwand nicht dies in einem OBC unterzubringen.

Außerdem habe ich das Wort kompliziert in " gesetzt.

In der Leistungselektronik (egal ob DC oder AC-Seitig) ist heute alles ohne großen Aufwand möglich.
Gleichrichten. Wechselrichten. Umspannen. Alles kein Problem!
Jedoch fällt leider auch bei den modernsten Halbleitern Verlustleistung an...
Auch kosten diese Bauteile noch immer Geld. Von daher macht man halt nicht immer ALLES was technisch auch möglich wäre.

Außerdem ist das genau mit der Grund warum gerade beim Tesla der Ladewirkungsgrad bei Nutzung des Notladekabels an 230 Volt sowas von mies ist!

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Und was ist der Grund dass Tesla seit einiger Zeit keinen 22kW-Lader mehr anbietet?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für die Erklärung.Hatte gehofft, dass es ohne Nachteil für die 1Phasen Länder gehen könnte...

Schade, dann wird's wahrscheinlich beim Opel 1phasig bleiben - oder aus Opel wird wirklich eine reine E-Auto Marke.
Einer solchen könnte es am ehesten gelingen ein preiswertes, auf den europäischen Markt abgestimmtes Modell auf den Markt zu bringen.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
Fidel hat geschrieben:Und was ist der Grund dass Tesla seit einiger Zeit keinen 22kW-Lader mehr anbietet?
Das kann ich denke ich wohl auch erklären...

Wenn Du genau dies jetzt bei Tesla anfragen würdest, so bekämst Du bestimmt die folgende Antwort:

Aufgrund des immer dichter werdenden Super Charger Netzwerkes und aufgrund des Nutzerverhaltens unserer Kunden (welches Tesla aufgrund der Telemetrie ganz genau kennt) habe wir erkannt das ein 22kW AC-Laden selten bis gar nicht gefordert/genutzt wird. Im Zuge der Dekomplexisierung, der Gewichtsreduzierung des Fahrzeuges sowie Platzoptimierung haben wir uns entschieden den 22kW OBC aus dem Programm zu nehmen.

Selbst der 100 kwh Akku wäre mit unseren serienmäßigen 11kW OBC in unter 10h voll.
Das reicht immer, um das Auto, bis zum Beispiel zum nächsten Arbeitstag, wieder aufzuladen.
Wem das zu lange dauert (mir würde das zu lange dauern :lol: ) kann das Upgrade auf 16,5kW OBC bestellen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:Die Frage war jedoch wohl, ob sich ein 22kW (Drehstrom) OBC einfach so und ohne große Probleme mit zum Beispiel 7,4 kW (1ph Wechselstrom) betreiben lässt.

Daher sage ich:
Ginge - Jedoch rechnet sich der Aufwand nicht dies in einem OBC unterzubringen.
Spannungsverdoppler Schaltung mit FET statt Dioden und ein wenig nachdenken bei der Verdrahtung -> Schaltregler der die gewünschte Spannung liefert

Gilt das als großer Aufwand?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
elektro-paddern hat geschrieben:
Widdy2000 hat geschrieben:Die Frage war jedoch wohl, ob sich ein 22kW (Drehstrom) OBC einfach so und ohne große Probleme mit zum Beispiel 7,4 kW (1ph Wechselstrom) betreiben lässt.

Daher sage ich:
Ginge - Jedoch rechnet sich der Aufwand nicht dies in einem OBC unterzubringen.
Spannungsverdoppler Schaltung mit FET statt Dioden und ein wenig nachdenken bei der Verdrahtung -> Schaltregler der die gewünschte Spannung liefert

Gilt das als großer Aufwand?
Die Frage ist ja ob das günstiger kommt einen Lader zu bauen der beides kann oder 2 Lader (jeweils für 1~ und jeweils für 3~ Betrieb) im Programm zu führen.

Ich glaube da ist es günstiger 2 Lader zu bauen als einen kombinierten.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
Wenn natürlich die jetzigen Lader bereits alle mit MOS Fets ausgestattet sind und kein herkömmlicher Diodengleichrichter verbaut ist...
Was ich mir gut vorstellen könnte aufgrund der Ladespannungsregelung...
Wäre es gar kein Problem die Lader für beide Netzanschlüsse fit zu machen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben: Interessant diese 2 Sätze.
Dir ist schon bewusst, das der 3Ph Lader bei BMW satte 2190€ Aufpreis kostet?
Wow, das nenne ich mal eine Milchmädchenrechnung sondergleichen. Du unterschlägst, dass bei diesen 2190 € Aufrpeis folgendes enthalten ist:
1.) 50% größere Batterie (33 kWh statt 21,6 kWh) für 1200 €
2.) CCS-Schnellladen (bei e-Up! kostet das 600 €)
3.) dreiphasiger 11 kW Bordlader statt 3,7 kW einphasig

Da beim 60 Ah die Schnellladeoption ebenfalls 990 € kostet und man dort nur 7,4 kW AC einphasig erhält, ist der 11 kW Lader statt dem 7,4 kW Lader quasi geschenkt.
midget77 hat geschrieben:BMW bietet beim "neuen" i3 optional 11kW-AC Lader für ca. 1.600,- Aufpreis an.
Ist das der Österreichische Preis? In Deutschland kostet die Schnellladeoption 990 €. Da ist aber CCS dabei. Wenn ich das mit den 600 € Aufpreis beim e-Up! für CCS vergleiche, bleiben gerade mal 390 € übrig für 11 kW statt 3,7 kW.

Und noch allgemein zur Legende des hohen Gewichts eines 22 kW Bordladers: Der Brusa NLG664 wiegt gerade mal 12 kg, siehe hier: http://www.brusa.biz/produkte/ladetechn ... lg664.html. Da er ja den vorhandenen Bordlader ersetzt, macht das eine einstellige kg-Zahl Mehrgewicht aus.

Hört also bitte auf diese nachweislich falschen Legenden über den Mehrpreis und das Gewicht eines dreiphasen-Bordladers zu verbreiten!!!
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag