AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wieso sollen 32k€ ein Geschenk an die Käufer sein?
Als Verbrenner würde niemand mehr als 20k€ für den kleinen Hartplastikbomber bezahlen. Jetzt spart man Getriebe, Motor, Benzinzufuhr und Abgasnachbehandlung, dafür gibt es eine Batterie einen Billigschnarchlader und einen Elektromotor. Wo sollen da 12k€ oder mehr Mehrpreis herkommen? Ich weiß wirklich nicht, wo das Märchen herkommt, dass man mit Elektroautos nichts verdienen würde.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

drilling
read
Seh ich genau so, aber hier werden gleich wieder jede Menge Beiträge kommen die die hohen Preise verteidigen werden.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Selbst wenn GM Top Abnahmekonditionen mit LG Chem ausgehandelt hat liegen alleine die Kosten vom 60kWh Batteriesatz höchstwahrscheinlich immer noch auf dem Niveau der Herstellkosten eines kompletten Opel Insignia in Vollausstattung.

Dass das nicht so bleiben wird ist auch klar.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

drilling
read
spark-ed hat geschrieben:Selbst wenn GM Top Abnahmekonditionen mit LG Chem ausgehandelt hat liegen alleine die Kosten vom 60kWh Batteriesatz höchstwahrscheinlich immer noch auf dem Niveau der Herstellkosten eines kompletten Opel Insignia in Vollausstattung.
Nein, was GM für den Akku bezahlt war von GM sogar öffentlich bekanntgegeben worden. 'Heise Autos' hatte darüber berichtet und den Preis genannt, der deutlich unter $200/KWh war (also deutlich unter $12000 für den gesamten Akkupack). Ich habe jetzt keine Zeit den Artikel herauszusuchen aber vielleicht kann das ja jemand anders machen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Ja und?
Die von dir angeführten 12.000$/€ hätte ich gedanklich auch angenommen, sind aber reiner Materialpreis.
Dazu kommen Werbung, Forschung und Entwicklung, Personalkosten, Abschreibungen, Verwaltungs u. Vertriebskosten, Garantiekosten, Herstellergewinnmarge, Händlergewinnmarge und dann ist das ganze noch netto.

Bis zum Bruttolistenpreis kannst du gerne mal den Faktor 2,5 bis 3 dazunehmen
Ach so, dann hast du ja erst eine Batterie ... ohne Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Sicherheitstechnik ...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

drilling
read
spark-ed hat geschrieben: Die von dir angeführten 12.000$/€ hätte ich gedanklich auch angenommen, sind aber reiner Materialpreis.
Dazu kommen Werbung, Forschung und Entwicklung, Personalkosten, Abschreibungen, Verwaltungs u. Vertriebskosten, Garantiekosten, Herstellergewinnmarge, Händlergewinnmarge und dann ist das ganze noch netto.
Nein da kommt weder Forschung noch Entwicklung dazu denn das wurde von LG gemacht und ist somit im Preis inbegriffen. Und bei deinem Vergleich mit dem vollausgestatteten Insignia redest du auch nur vom Herstellungspreis.

Abgesehen davon ist der Preis noch niedriger als ich mich erinnerte:
http://insideevs.com/gm-chevrolet-bolt- ... oves-3500/
$145/kWh = $8700, das ist das was GM an LG für den Akkupack zahlt.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Ja, das ist ja Alles so billig, kostet die fast nix im Einkauf, LG Chem gibt die Akkus gerne fast kostenlos ab und die brauchen auch viel weniger Teile als bei einem Verbrenner. Auf die Umsatzsteuer und den Zoll kann der Staat ja dann mal verzichten, macht der sicher gerne und der GM-Konzern verzichtet sicher gerne auf seine Marge am Produkt. Transport nach EU wird auch bestimmt kostenlos gemacht, warum sollen die auch was dafür nehmen, das Schiff kann ja segeln. Ich versteh da auch nicht wie die auf solche Preise dann kommen. Aber locker über und mindestens 35t€ werden die wohl trotzdem einfach verlangen dafür und bekommen die billig produzierte Karre dann auch noch dafür verkauft. Und die Konkurrenz ist ja auch nicht besser... :roll:
Ich verstehs nicht, die zocken die Leute mal richtig ab und die Leute lassen es auch noch mit sich machen...
Eventuell könnt ihr aber mal bei Tesla nachfragen, die machen das schon lange billiger...

:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wenn mein Alzheimer mich nicht in die Irre leitet, kann ich mich erinnern gelesen zu haben, dass der Akku 8 - 9000 € kostet. Lader, und E-Motor sind mit Sicherheit günstiger als ein Verbrennungsmotor, 6-Gang-Getriebe, Benzineinspritzung und Abgasnachbehandlung. Der Mehrpreis beliefe sich demnach auf deutlich unter 8000 € gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner. Und einen Insignia mit Vollausstattung erachte ich hier nicht als vergleichbares Fahrzeug, eher etwas zwischen Corsa und Meriva, Meriva wegen der Größe, Corsa wegen des Hartplastiks. Die Entwicklungskosten des Akkus sind im Akkupreis enthalten, da Zulieferteil. Im Übrigen fallen auch bei einem Verbrennungsmotor Entwicklungskosten an. Daimler veranschlagt für die Neuentwicklung eines Motors 3,4 Milliarden €.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
Wenn das alles so billig ist, dann sollten wir ein Going Startup machen und ein Auto mit 260kWh für 12.000€ anbieten.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

drilling
read
Mei hat geschrieben:Wenn das alles so billig ist, dann sollten wir ein Going Startup machen und ein Auto mit 260kWh für 12.000€ anbieten.
Ja klar, weil eine kleine Startup auch sicher vergleichbare Preise wie GM von den Zulieferern bekommt... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag