Abfall-Thread mit allem Offtopic aus dem CCS-Ladeverhalten-Stamm

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:IONIQ lädt bis 78% mit Max
Stimmt. Hatte ich wohl falsch im Kopf.
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

TeeKay
read
FMH hat geschrieben:Bevor ich an der Ladesäule an kam bin ich 20 km den Berg hoch gefahren (von Stuttgart Stadtmitte) - da muss der Akku doch warm sein...
Aua - wissen deine Youtube-Follower eigentlich, wie es um deine Erfahrung in Sachen Elektroauto bestellt ist?

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben: Die 50kW Säulen können wohl max 100A liefern. Daher würden die 50kW wohl auch nur bei genau 500V Akkuspannung zusammenkommen.
Meiner Erfahrung nach liefern die meisten als "50 kW Schnelllader" verkauften Ladestationen max. 125 A
In Anbetracht dessen und des großen Akkus finde ich die Ladeleistung des Ampera-E etwas enttäuschend - ich denke da wäre ohne viel Aufwand mehr möglich gewesen.
Man sieht ja auch imemr wieder Vergleiche von Bolt/Ampea-E und Model 3, und da wird darauf hingewiesen, dass der Bolt/Ampera-E eine größere Reichweite habe als das Tesla Model 3 SR (das es noch gar nicht in freier Wildbahn gibt). Daraus schließt man, der Bolt sei das bessere Auto. Meiner Meinung nach müssen zur optimalen Kundenzufriedenheit aber mehrere Faktoren zusammenkommen:

1. Komfort
2. Fahrleistungen
3. Akkukapazität
4. Ladeleistung
5. Effizienz

Besonders das Dreieck aus Kapazität, Effizienz und Ladeleisting sollte möglichst regelmäßig sein. Beim Apera-E sehe ich da aber eine leichte VErzerrung...

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wir werden dann sehen, welche Akkus in 5 bis 10 Jahren mehr Kapazität haben werden und mit welcher Geschwindigkeit dann noch laden können. Mir ist es wichtiger auf der sicheren Seite zu sein, als in ein paar Jahren eine verminderte Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit hinnehmen zu müssen.

Ladegeschwindigkeit ist bei einem grossem Akku nicht so eminent wichtig, wie es hier im Forum immer wieder dargestellt wird. Nur für ausgesprochene Langstreckenfahrer (oft >1000km täglich), Laternenparker oder Halter von Elektroautos mit kleinen Akkus spielt sie eine wichtigere Rolle. Auch gehöre ich nicht zu diesen wahnsinnigen Urlaubsfahrern, welche jährlich mit dem Auto tausende Kilometer und immer wieder in die selben Staus fahren. Da stelle ich mir Erholung anders vor.

Der Ampera-e bietet genau das, ein ausgewogenes Verhältnis von:

1. Komfort und Platz
2. Fahrleistungen
3. Akkukapazität
4. Ladeleistung
5. Effizienz
6. Ökonomie
7. Robustheit

Ich hatte in meinem Leben mit nun schon 33 Jahren Fahrpraxis noch nie ein besseres Auto!
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Das Problem ist aber durchaus in der Ladung begründet
Ich fahre bald das 5. Elektroauto in 5 Jahren.
Egal ob 22 KWh oder 41 KWh
Es nützt mir nix wenn ich den Akku - mal leer - nicht wieder zeitnah voll kriege als Mieter oder Laternenparker
Wenn ich dann wegen einer miesen Ladekurve 2 Std laden muss ist das teilweise unvereinbar mit Terminen oder Ladeinfrastruktur

Wer in Rente ist da mag das anders sein oder wer daheim lädt
Besonders mein Auto hat mir gezeigt dass 28 kWh mit 30 min Ladung immer besser für mich ist wie 41 kWh und 3x solange laden oder länger ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:..
Ladegeschwindigkeit ist bei einem grossem Akku nicht so eminent wichtig, wie es hier im Forum immer wieder dargestellt wird....
...
Nun ja, das ist eine ganz individuelle Ansicht. Das dürfe aber jeder etwas anders sehen. Natürlich sind extreme Langstreckenfahrten selten. Aber ich denke, bei Autobahngeschwindigkeit muss man auch beim Ampera-E nach 300 - 350 km nachladen. Und für mich persönlich sind Fahrten um die 500 km jetzt gar nicht so selten.
Man könnte dann genauso gut andersherum argumentieren und sagen: Ein großer und teurer Akku ist bei ausreichender Ladegeschwindigkeit und guter Effizienz nicht so eminent wichtig. Schließlich sind auch die Fahrten, bei denen man einen 30 kWh-Akku voll ausnutzen muss, fast genauso selten wie die, wo ein 60 kWh-Akku etwas bringt.

Ich denke eben, es muss beides miteinander einhergehen, und wenn man ein Auto mit fast doppelter Akkukapazität anbietet (zu einem entsprechend stolzen Preis), wie der "Mainstream" ist es schade, wenn dafür die Ladegeschwindigkeit hinter dem "Mainstream" zurückfällt...

Re: Abfall-Thread mit allem Offtopic aus dem CCS-Ladeverhalt

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kann man den Akku des Ampera E durch vorheizen auf Temperatur bringen?

Oder anders gefragt, wann schaltet sich das Thermalmanagement an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Abfall-Thread mit allem Offtopic aus dem CCS-Ladeverhalt

USER_AVATAR
read
Vermutlich im Betrieb Automatisch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag