Abfall-Thread mit allem Offtopic aus dem CCS-Ladeverhalten-Stamm

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Man kann es nicht ändern. Es ist nun mal so beim Ampera-e. Bei meinem Fahrprofil macht sich dies zum Glück nicht negativ bemerkbar. Dafür können wir von einer schonenden Nutzung des Akkus ausgehen und er wird sicher eine lange Haltbarkeit haben!
Wer wenig Zeit hat, der lädt halt nur bis 67%SOC mit relativ hoher Geschwindigkeit. Das ist dann immer noch mehr als andere Elektroautos an Gesamtkapazität haben.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 19. Mär 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Ladestrom-Reduzierung ist ja nicht einer etwaigen Übertemperatur geschuldet, sondern einer nicht erlaubten Überspannung. ... Wenn Ladestrom anliegt, steigt ja die Zellspannung stark, ...
Das halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für eine "unglückliche" Behauptung in Bezug auf Größe und Ladeleistung beim Bolt /Ampera-e.

Schaue Die einfach mal ein paar Datenbätter von Lixx-Zellen an und Du wirst nicht nur den sehr geringen Innenwiderstand der Zellen (der damit nur zu geringen Spannungshüben bei hohem Ladestrom führt) finden, sondern auch eine bei Ladung erst am Ende stark steigende Spannungskennlinie. Dieser Bereich wird allerdings aus Haltbarkeitsgründen bei kommerziellen Taktionsbatterien eh nie genutzt.
Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Beweglichkeit der Ionen - der innenwiderstand nimmt zu, die Spannung steigt stärker. Deshalb ist es ganz normal, dass dann auch der Ladestrom limitiert wird. Denn dort kann evtl. eine Spannungserhöhung eine Rolle spielen. Allerdings am Anfang bei leerem Akku wohl kaum und durch das laden wird der Akku wieder wärmer ...

30kW Ladeleistung sind beim 60kWh-Akku 0,5C - offizielle Normalladung. Da ist die Erwärmung während eines Zyklus sehr gering. Bei 60kW Ladeleistung = 1C wird dagegen in kurzer Zeit eine Temperaturerhöhung spürbar sein und die sollte die Akkuklimatisierung wegkühlen können, bevor der Ladestrom wegen unzulässiger Temperaturerhöhung gedrosselt werden muss.

Mit der Erwärmung der Zellen nimmt übrigens der Innenwiderstand ab! Die Zellen sind warm also leistungsfähiger - dummerweise altern sie dann aber eben schneller. Hier einen vernünftigen Kompromiss zu finden, ist Aufgabe der Akkuklimatisierung und wird durch den Hersteller berücksichtigt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Warten wir mal ab wie die Ladekennlinie beim Hyundai Kona 64kWh Akku sein wird. Solange geben wir uns mit den Gegebenheiten vom Ampera-e zufrieden. :mrgreen:
:back to topic:

Wann wird es denn endlich mal wärmer, so daß die thermischen Rahmenbedingungen ideal sind um nochmal eine protokollierte Ladung zu erstellen, so wie hier?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Warten wir mal ab wie die Ladekennlinie beim Hyundai Kona 64kWh Akku sein wird. Solange geben wir uns mit den Gegebenheiten vom Ampera-e zufrieden. :mrgreen:
:back to topic:

Wann wird es denn endlich mal wärmer, so daß die thermischen Rahmenbedingungen ideal sind um nochmal eine protokollierte Ladung zu erstellen, so wie hier?
Ja warten wir sie ab ;)
Die werden nicht zum Spaß 70/72 kW schreiben.
Die Frage ist nur: Wielange hält er die ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Der Kona wird wie der Ioniq und der Soul laden, nämlich bis 68% SOC mit maximalen Strom den die Säule zur Verfügung stellen kann.

Mein Soul hat CHAdeMO, daher ist bei 125A Schluss.

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ich schau mir die Videos vom schrägen Frank eigentlich gerne an. Man darf ruhig auch kritisch hinterfragen. Sowohl beim Ampera-e als auch bei Tesla, etc. Es ist ja nur seine persönliche Meinung. Aber ein anständiger Umgangston untereinander wäre sowieso wünschenswert.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Der Kona wird wie der Ioniq und der Soul laden, nämlich bis 68% SOC mit maximalen Strom den die Säule zur Verfügung stellen kann.

Mein Soul hat CHAdeMO, daher ist bei 125A Schluss.
IONIQ lädt bis 78% mit Max
Dann wird reduziert

https://youtu.be/wb3gJ8fWW5g
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
In Bezug auf den Kona Electric ist das alles Spekulation. Das einzige was als gesichert gilt, sind die 54min Ladezeit an DC-Ladesäulen über 50kW bis 80%SOC, welche Hyundai kommuniziert. Dies entspricht einer durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von 56.9kW bei idealen Bedienungen. Das würde schon einmal bedeuten, dass der Kona Electric bestimmt nicht mit der maximalen Geschwindigkeit bis 78% laden wird. Denn da würden mehr als 56.9kW rauskommen.

Nun bitte zurück zum Ampera-e. Hypothetische Vergleiche zu nicht verfügbaren Elektroautos, welche nicht einmal offiziell getestet und von niemand hier im Forum gefahren wurden, bringen nichts.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Schon klar
Aber ich sprach auch vom IONIQ da oben gegenteiliges behauptet wurde
Wir werden es ja Ende des Jahres eh wissen
Und bald kommen viele neue Modelle, die die hier genannten sowieso wohl wieder ausstechen dürften
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und bald kommen viele neue Modelle, die die hier genannten sowieso wohl wieder ausstechen dürften
Ja klar, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Es bleibt spannend, was da alles noch kommen wird.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag