Abfall-Thread mit allem Offtopic aus dem CCS-Ladeverhalten-Stamm

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bin heute am Stuttgarter Flughafen gewesen.

Der in Fahrtrichtung erste Lader gab am linken CCS 68kW an den Ioniq ab. Der hintere Lader meldete auf beiden CCS einen Fehler. Kurz bevor ich abgefahren bin, versuchte ein zweiter Ioniq an diesem Lader sein Glück, auch hier startete die Ladung nicht und die Säule zeigte einen Fehlercode an.
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Willst du damit jetzt sagen der Lader ist defekt und der der funktioniert kann gar keine 150kW?
Ich stand am ersten Lader links - der bei dem du 68kW bekommen hast...
Damit erklärt sich warum ich da mit dem Ampera-e nur 41kW bekommen habe.

Das erkenne ich auch mit meinem „Halbwissen“ (s.o.) :oops:
(gibt es hier im Forum eigentlich keine Moderatoren?)
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Der IONIQ kann nicht mit mehr als ~69 kW laden, egal was die Säule hergibt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:@Twizyflu

Gerne kannst du über Ladedaten von Elektroautos sprechen, bei denen Erfahrungswerte da sind und die auch schon auf unseren Strassen unterwegs sind. Aber immer wieder auf ein Fahrzeug hinzuweisen, dass noch niemand gefahren ist, keiner aktuell kaufen kann und von dem nicht einmal getestete Daten vorhanden sind, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung von dir.
Dann belassen wir es beim IONIQ. Und warten darauf bis es zum KONA etwas gibt.
Und dann sprechen wir uns wieder
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion anzetteln, sondern eigentlich nur informieren, was die Säulen am Flughafen Stuttgart hergeben :oops:

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Bei 50kW Säulen habe ich sogar schon 48kW gesehen. Passt doch, mehr wurde nicht versprochen.
Wenn dem so wäre, wäre es ja gut.
Laut diesem Ladediagramm würden ja an einer 60lW-Säule (!) nur max. ca. 25kW (!) überhaupt fließen. Genau das wäre ärgerlich /sinnlos! Gut - wenn sie es denn geändert /verbessert haben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Joe-Hotzi
Ladediagramme sollte man auch lesen können. 60A DC-Ladesäule ist nicht gleich 60kW ;)

125A = 50kW Säule
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wenn dem so wäre, wäre es ja gut.
Laut diesem Ladediagramm würden ja an einer 60lW-Säule (!) nur max. ca. 25kW (!) überhaupt fließen. Genau das wäre ärgerlich /sinnlos! Gut - wenn sie es denn geändert /verbessert haben.
@Joe-Hotzi
Es wäre nicht gut, es ist gut.
Es wurde nichts geändert/verbessert.
Du hast lediglich nicht genau geschaut. :roll:
Graue Linie: amerikanische 60A Ladesäule liefert max. 24kW Ladeleistung, Fahrzeug lädt mit max. 23kW.
Blaue Linie: amerikanische 150A Ladesäule liefert max. 60kW Ladeleistung, Fahrzeug lädt mit max. 56kW.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du hast lediglich nicht genau geschaut. :roll:
Ja, ich habe wohl Ladestrom (amerikanisch) mit Ladeleistung (Angabe europ.) verwechselt ... :doof:

Der Bolt sollte also in Europa mit knapp 50kW am 50kW-Charger und reichlich 50kW an stärkeren Ladesäulen laden - unter optimalen Bedingungen. Das ist zwar nicht "superschnell", aber man kann damit leben wenn man "sichere" 50kW Ladeleistung auf Langstrecke planen kann.
Allerdings ist die harte, zeitige Abstufung trotzdem noch sehr konservativ. Denn auf Langstrecke ab 57% SoC die Ladeleistung auf <40kW und ab 67% gar auf ca. 23kW zu drosseln ist schon heftig. Man kommt ja i.d.R. nicht mit völlig leerem Akku an der Ladesäule an.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Ladestromreduzierung nicht in Stufen, sondern gleitend und etwas später erfolgt. Denn 30kW sind für einen 60kWh-Akku 0,5C, die definierte Normalladung (!) in den Datenblättern der Hersteller. Das sollte er locker bis >80% abkönnen, erst recht mit aktiver Akkuklimatisierung. Bis 1C (wären beim Bolt ja 60kW) spricht man gemeinhin von "beschleunigter Ladung" und erst über 1C (das wären >60kW) von Schnellladung ...

Aber ich muss ja auch keine Akkugarantien abgeben ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: CCS Ladeverhalten

Helfried
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Das sollte er locker bis >80% abkönnen, erst recht mit aktiver Akkuklimatisierung.
Die Ladestrom-Reduzierung im letzten Ladezeit-Drittel ist ja nicht einer etwaigen Übertemperatur geschuldet, sondern einer nicht erlaubten Überspannung.
Wenn Ladestrom anliegt, steigt ja die Zellspannung stark, diese darf aber einen maximalen Wert nicht überschreiten, auch nicht kurz während des Ladens und auch nicht bei bloß lauwarmem Akku. Deshalb wird "oben" die Ladeleistung reduziert. Freilich könnte man das auch ein wenig smoother und intelligenter gestalten, nicht so ruckartig und zu früh.
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 19. Mär 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag