Zwischenergebnis der Schleswig-Holstein-Förderung

Zwischenergebnis der Schleswig-Holstein-Förderung

Beitragvon gthoele » Mo 4. Jul 2016, 15:06

Moin,

das Förderprogramm "50x5000 € für Ladesäulen in Schleswig-Holstein" ist gut angenommen worden.
http://www.eksh.org/foerderung/ladesaeu ... no_cache=1

Hier ein paar mir zugetragene Ergebnisse:
* Es sind mindestens 66 Anträge eingegangen, zumindest ist das die letzte Zahl die ich kenne. Es gibt eine Warteliste.
* Die 50 Anträge sind innerhalb der ersten drei Tage eingegangen. Der erste Antrag hat 17 Minuten ab Freischaltung des Formulars gedauert.
* Die 50 Ersten haben ihren Zuwendungsbescheid letzte Woche erhalten. Darin steht "Muß bis Jahresende in Betrieb genommen werden."
* Es ist "Alles mögliche" (Zitat) an Hardware beantragt worden. Es handelt sich also keineswegs um eine Förderung für E.On Hanse, sondern viele Hardware-Lieferanten werden zum Zuge kommen.
* Es sind wohl auch Antragsteller darunter, die mit ihrem Zuschuss einen Triplecharger bauen wollen - die Förderungsbedingungen sagten "mindestens 2x22kW" - aber es wurde weder gesagt das es nicht mehr sein darf noch wurde gesagt ob die 22kW Gleich- oder Wechselstrom sein müssen.

Spannend bleibt nun wie sich die Umsetzung gestalten wird. Da sind jetzt eine ganze Menge unerfahrene neue Ladestationsbetreiber unterwegs. Hoffentlich machen jetzt nicht alle die Fehler nach, die Andere vor Ihnen schon gemacht haben:
* Eigene Ladekarte/sonstwie wirres Abrechnungs- und Zugangssystem
* Blöde/falsche/keine Beschilderung
* Die besten Parkplätze zu Ladeplätzen umwandeln aus gutgemeintem Willen den E-Autofahrern etwas Gutes zu bieten, wo dann aber immer nur von faulen Verbrennerfahrern zugeparkt wird
* ...

Alle die, denen ich habhaft werden kann und wo ich diese Befürchtungen habe, werde ich darauf hinweisen.
Nach Nordfriesland gehen 6x5000 €, darunter ist auch St. Peter-Ording.
gthoele
 
Beiträge: 359
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:22

Anzeige

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste