Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE, TNM,

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

TeeKay
read
Bald kommen Lockangebote wie bei den Call by Call Telefonanbietern. In der ersten Woche ist Charge&Zock ultrabillig. Dann werden die Preise angepasst und wer nicht aufpasst, zahlt irgendwann 30 Euro pro Stunde. Abrechnung natürlich erst am Monatsende...
Anzeige

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nach langem Mitlesen im Forum und Recherche von Ladesäulen und Abrechnungsmodellen (ich habe für die Arbeit BEV und PHEV angeschafft und Ladesäulen von RWE und TNM installiert) werde ich es ebenfalls einfach halten.

Da ich hoffentlich ab Ende Juli hauptsächlich mit meinem ZOE R240 in Stuttgart unterwegs bin:

Zum Parken an einer EnBW Säule: Schuko für 1,50 EUR /h (EnBW Prepaid)
Zum Laden an einer EnBW Säule: Typ2 für 4,50 EUR / h --> <25 Cent / kWh (Plugsurfing Schlüsselanhänger)

Für unterwegs sollte man mit Plugsurfing und TNM eigentlich weit genug kommen.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

TeeKay
read
mz3c hat geschrieben:(ich habe für die Arbeit BEV und PHEV angeschafft und Ladesäulen von RWE und TNM installiert) werde ich es ebenfalls einfach halten.
Kurzes Offtopic: Erzähl bitte mehr! Vielleicht ist dein Standort auch für eine 43kW Crowdfunding Wallbox geeignet?

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich habe mich mal hingesetzt und mal die einzelnen nationalen Roaming Zusammenhänge ausgekaspert.
Vielen Dank! Super das Teamwork hier!!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Genau um das Problem zu lösen, den Überblick bei Roaming-Beziehungen nicht zu verlieren, haben wir über unsere Datenbank eine Übersicht erstellt, welche ihr hier findet: http://www.e-stations.de/roamingbeziehungen.php

Alle Einträge werden dann auch nochmal beim jeweiligen Netzwerk oder Betreiber angezeigt. ;)

Wenn Interesse an einer besseren Darstellung als Matrix besteht, würde ich ggfs. versuchen, das in einem zukünftigen Update umzusetzen (die Betreiberunabhängigen Provider wie DKV und Charge&Fuel sind bisher nicht drin).

Leider wurde die Sache durch Hubject/intercharge erstmal etwas komplizierter als leichter, da z.B. viele RWE Stationen nicht per RFID-Karte bedient werden können. Zudem muss man diese Info bald schon auf Stationseben statt Betreiberebene hinterlegen, da leider doch einige Betreiber ihre Ladeinfrastruktur nicht einheitlich halten und "Roaming" oder intercharge dann an manchen Ladestationen funktioniert und an anderen nicht (bestes Beispiel sind da die SW Leipzig). :? Eigentlich sollte intercharge auch n:n bei allen an Hubject angeschlossenen Partnern funktionieren, aber das ist bisher auch noch nicht ganz gelungen.
Zudem muss man natürlich auch den Überblick behalten, welches Stadtwerk zu welchem Netzwerk gehört (bei über 900 Stadtwerken in Deutschland)...aber da helfen wir auch.

Ich werde dann auch für "Einsteiger" ein Erklärung ergänzen, was Roaming ist, welche Tücken es gibt und den wichtigen Hinweis, dass es nicht "transitiv" ist. Also das Vattenfall nicht bei EnBW funktioniert, nur beide ein Roamingabkommen mit ladenetz.de haben...

Was genau ist in der Excel mit "Stadtwerke Partner" gemeint?

Beste Grüße
Markus
E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog auf e-Stations.de
Bild Bild Bild Bild

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

Maverick78
read
Da sich die Übersicht nur auf Ladenetz.de bezieht, sind damit die Stadtwerke Partner von Ladenetz.de gemeint.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Meine Frage bezieht sich auf die Tabelle von Maverick78.

Wenn TNM ein Roaming mit Ladenetz hat und Ladenetz ein Roaming mit z.B. ChargeNow, hat dann TNM zangsweise auch ein Roaming mit ChargeNow?
Mir gehts auch darum:
-kann ich die TNM Karte bei chargeNow benutzen?

Noch was:
-Ich habe eine 365 Tage gültige Ladenetzkarte der Stadtwerke Weilheim gekauft.
-Ich habe eine TNM Karte bestellt.

Wenn ich jetzt anstatt der Ladenetzkarte, die TNM Karte benutze, müsste ich eine Rechnung von TNM bekommen. Oder kann ich bei TNM hinterlegen, dass ich schon bei Ladenetz für ein Jahr bezahlt habe?

Doppelt bezahlen will ich ja nun auch nicht.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

Maverick78
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich auf die Tabelle von Maverick78.

Wenn TNM ein Roaming mit Ladenetz hat und Ladenetz ein Roaming mit z.B. ChargeNow, hat dann TNM zangsweise auch ein Roaming mit ChargeNow?
Mir gehts auch darum:
-kann ich die TNM Karte bei chargeNow benutzen?
Nein das geht nicht. ChargeNow macht kein Bi-Direktionales Roaming. Nutzer von ChargeNow können Ladenetz nutzen, aber nicht umgedreht.
ammersee-wolf hat geschrieben: Noch was:
-Ich habe eine 365 Tage gültige Ladenetzkarte der Stadtwerke Weilheim gekauft.
-Ich habe eine TNM Karte bestellt.

Wenn ich jetzt anstatt der Ladenetzkarte, die TNM Karte benutze, müsste ich eine Rechnung von TNM bekommen. Oder kann ich bei TNM hinterlegen, dass ich schon bei Ladenetz für ein Jahr bezahlt habe?

Doppelt bezahlen will ich ja nun auch nicht.

LG
Frank
Bei TNM kannst du nur deine TNM Karte hinterlegen.
Nimmst du TNM, bekommst du die Rechnung von TNM.
Nimmst du Ladenetz, bekommst du die Rechnung von Ladenetz bzw in deinem Fall Stadtwerke Weilheim.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Je nach Karte werden die kosten berechnet, die im Vertrag stehen. Falls die Ladenetzkarte nicht geht, erst dann die TNM Karte verwenden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Danke euch für die Antworten.
Morgen gehts wieder auf Tour. Schätze 300km werden es mindestens wieder werden. ALDI ich komme!

Heute neuen persönlichen Rekord erfahren.99% geladen. Kein ECO. Teilweise Klima oder Fenster auf. Pähl, Bad Tölz, Rottach Egern, Weilheim, Pähl. Ca: 140km Wegstrecke und danach noch angezeigte 40km Rest im Akku. :prost: Hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, wäre ich die 200 auch noch angegangen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag