ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich lade mit dem Zoe oftmals an RWE-Ladesäulen, an denen ich über den BEW-Vetrag 35 Cent/kWh bezahlen muss, obwohl mehrere EnBW-Ladesäule in der Nähe sind, wo mich der Strom bei 22 kW Ladeleistung nur 1/4 kosten würde. Die RWE-Säulen sind erfahrungsgemäß wesentlich zuverlässiger und das ist für mich wichtiger als ein möglichst niedriger Preis.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

e-lectrified
read
Als ob die Höhe des Preises darüber entscheidet, ob die Säule zuverlässig arbeitet oder nicht...

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich habe also ZOE-Fahrer absolut kein Problem damit für mehr Leistung auch mehr zu bezahlen. Es gibt sicherlich auch für mich vielen Situationen, wo ich nur mit 11kW laden brauche, weil ich viel Zeit habe und dann Geld sparen könnte. Wenn eine 3,7kW oder 11kW-Säule dann günstiger (und vorhanden) ist, dann nehme ich halt die. Es ist halt jetzt die Frage, ob man den angesprochenen Leistungspreis danach richtet, was für ein Angebot bereitgestellt wird oder welchen Anteil ein Kunde vom Angebot benutzt.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Als ob die Höhe des Preises darüber entscheidet, ob die Säule zuverlässig arbeitet oder nicht...
Das auf keinen Fall, aber wenn ich weiß, dass ich mit Säule A immer Probleme habe und mit Säule B nicht, dann liegt es ja in meiner freien Entscheidung, ob ich bereit bin für den angebotenen Mehrpreis das Angebot zu wählen, welches mir mehr zusagt und mit dem ich weniger Stress habe. Wenn ich jetzt 2 EUR mehr bezahle, mir dafür aber 10min Zeit erspare, bis ich feststelle, dass Ladeäsule A mal wieder nicht funktioniert... ja gut... dann ist es eben so. Kann ja jeder für sich entscheiden.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

p.hase
read
haben die meisten hier verstanden um was es geht? auto voll = geld wird weiter munter von der karte gesaugt! zoe lädt so schnell, daß man mit der familie nicht essen gehen kann. bis das essen kommt muss man die gabel und das messer fallen lassen und den zoe umparken. der car2gau bleibt an derselben säule einfach stehen, der zahlt nix! darum geht es!

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Als ob die Höhe des Preises darüber entscheidet, ob die Säule zuverlässig arbeitet oder nicht...
Tut es natürlich nicht. Aber der Preis ist nicht entscheidend ob ich an einer Säule lade oder nicht. Bei einer meiner ersten Fahrten auf der A5 Richtung Frankfurt musste ich in Heidelberg laden. In den Verzeichnissen waren 2 Ladesäule mit 22 kW in Autobahnnähe eingetragen. Eine kostelose bei Mc Donalds und eine kostenpflichtige von RWE. Da ich die Zeit zum Frühstücken nutzen wollte, habe ich mich für Mc Donalds entschieden. Letztendlich hat sich herausgestellt, daß der Eintrag falsch war und dort nur 11 kW zu Verfügung standen, so daß ich dort 2 Stunden hätte verbringen müssen. Seither nutze ich immer die kostenpflichtige RWE-Ladesäule und bleibe eben eine 3/4 Stunde im Auto sitzen. Würde Mc Donalds 22 kW kostenpflichtig anbieten, würde ich, selbst bei einem etwas höheren Strompreis gegenüber RWE meine Ladepause dort verbringen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kurz: Fahre viel herum. RWE hat die zuverlässigsten Säulen. Würde auch 40 cent die kWh zahlen für diese Zuverlässigkeit.
Auch das man bei RWE 11kw im Problemfall mit dem IT Backend bekommt ist einzigartig. Bei EWE und anderen geht dann eben nichts.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Di 10. Feb 2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:haben die meisten hier verstanden um was es geht? auto voll = geld wird weiter munter von der karte gesaugt!
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es darum geht. Die haben den i3 ja z.B. in 3 Stunden bis 92% geladen und dafür wurden 15 Euro berechnet. Da kann von voll noch keine Rede sein. Insgesamt fand ich den Beitrag sehr gut, zeigt er doch eins der großen Probleme in unserer Gesellschaft: einen Einheitstarif an Typ2 zu finden, bei dem man es jedoch nie schaffen wird, eine für alle Parteien - AC Langsamlader, AC Schnelllader und Betreiber - zufriedenstellende Lösung zu finden. An einer 22 kW Typ2 Ladesäule hat man Stand heute unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten bis hin zu Faktor 6. Gehen wir von einer Typ2 only Ladesäule aus und hängen da noch sämtliche 10 A Schukolader über Adapter dran, z.B. Twizy, dann reden wir von Faktor 10. Einige Betreiber versuchen diesen Umstand zu entschärfen, indem sie wenigstens zwei Tarife anbieten. Einen für einphasig, einen für dreiphasig, abhängig von den technischen Möglichkeiten der Ladesäule und dem Willen des Betreibers.

Dass man nach dem beenden des Ladevorgangs weiter Geld zahlen muss kann, muss aber nicht sein. Gehen wir mal von einem Supportlader aus, bei dem das Auto auch über Nacht stehen darf. Das Auto sollte der Ladesäule melden "ich habe fertig" und entsprechend der Tarif gestoppt werden. Ist wohl nicht immer so.

Am Schnelllader sieht die Sache anders aus, da sind Ladezeiten aller Fahrzeuge durchaus planbar. Da darf die halbe Stunde durchaus 5 Euro kosten. Allenfalls macht hier ein kalter Akku den Ladevorgang teurer als geplant.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 10. Feb 2015, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Warum überhaupt nach Zeit und nicht nach Verbrauch? (kwh)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eventuell sind in den EnBW-Säulen keine geeichten Zähler verbaut, dann wäre laut Eichrecht eine Abrechnung nach Verbrauch nicht erlaubt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag