ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
@Elektroschwabe: Dir ist aber schon das französische Elektroauto im Beitrag aufgefallen? Schnellladung steht hier für "Beschleunigtes"-Laden. i_Peter ist auf das ZDF zugegangen und die haben das Thema aufgegriffen. Es ging nur darum, dass der Zeittarif Moppelkotze ist. Aber so entstehen dann Verschwörungstheorien, wenn man die Fakten nicht kennt und einfach mal was behauptet. Zudem ist Wiso ein Verbauchermagazin. Das ist nicht anders wie bei Computersendungen im Fernsehen. Da geht man immer vom DAU aus.

Aber dass Zeittarife unfair sind stimme ich voll und ganz zu, obwohl ich eine ZOE fahre. Denn das Problem ist, dass man mit solchen Tarifmodellen die Menschen abschreckt. Die zeigen einem doch einen Vogel, wenn man für 100 Kilometer 15 Euro zahlt.

Dass i_Peter sich keinen BEW-Vertrag besorgt und es auch noch im Beitrag extra betont, ist natürlich nicht gerade das cleverste. Denn anders als bei der EnBW gibt es für die RWE eine faire und einfache Alternative (Danke Raskyy!). So dass der SMS-Tarif tatsächlich nur für DAU und durchreisende Touristen ist.

Das Grundproblem bleibt. Grundgebühren und Zeittarife sind kontraproduktiv. Und wenn die Uhr fleißig weiterläuft, auch wenn der Ladevorgang beendet ist, ist einfach dreist. Und wenn EnBW behauptet, man wisse nicht was die Kunden wollen, dann ist es extra dreist. Denn da haben sich schon einige Kunden den Mund fusselig geredet.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

ElektroSchwabe
read
ZoePionierin hat geschrieben:i_Peter ist auf das ZDF zugegangen und die haben das Thema aufgegriffen.
Ah ja klar, kann man hier ja nachlesen, wer da auf wen zugegangen ist http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t8713.html

ZoePionierin hat geschrieben:Zudem ist Wiso ein Verbauchermagazin. Das ist nicht anders wie bei Computersendungen im Fernsehen. Da geht man immer vom DAU aus.
Ja das ist leider so, da hat sich das ZDF ganz toll komplett bis auf RTL-Niveau herunter gearbeitet. Ja nichts mit Substanz, hauptsache ein paar olle Klischees bedient und ein bissl Haudrauf. Wir haben schon genug Privatsender die nur für Effekthascherei und Volksverblödung Sendungen machen, da dürfte das ZDF mit ihrer quasi Steuerfinanzierung von 1,866 Mrd € etwas mehr Qualität bieten. Dazu würden z.B. konstruktive Vorschläge zählen, die ich in dem Beitrag komplett vermisst habe. Aber richtig, ZDF das waren ja die, die Elektroautos so leidenschaftlich unterstützen.
ZoePionierin hat geschrieben:Denn das Problem ist, dass man mit solchen Tarifmodellen die Menschen abschreckt. Die zeigen einem doch einen Vogel, wenn man für 100 Kilometer 15 Euro zahlt.
Ganz ehrlich, ich zeige auch jedem den Vogel, der 15€ für 100km zahlt - vor allem wenn er sich nicht vorher über die Tarife informiert. Er hätte ja für 1,50€/h laden können, was er wohl auch tut wie er hier im Forum schreibt, aber dennoch der Welt per Fernsehen verkündet wie teuer und ungerecht die Sache mit den Elektroautos ist. Solche Aussagen schrecken die Leute ab und nicht dass ich im EnBW-Tarif per Schuko an öffentlichen Säulen 41ct/kWh zahle. Man muss einfach das für seine Bedürfnisse passende auswählen - und wer häufig an diesen Säulen laden muss oder will, sollte sich eben ein Auto kaufen was das auch nutzen kann oder an Schuko laden oder statt der PrePaid-Karte den Vertrag nehmen. Da geht der Stundenpreis schon von 5€ auf 2€ für Typ2 runter und mit Vielladeroption kostet es ab er 5. Stunde nur noch 25ct - das ist selbst wenn das Auto nur 3,6kWh lädt schon fast geschenkt. Der Beitrag tut aber so, als ob man gezwungen wäre für 5€/h zu laden und dafür so gut wie keinen Strom bekäme - und das ist Blödsinn.

Wer die Säulen nur gelegentlich nutzt (und i_Peter hat weiter oben geschrieben, dass er nur selten in Stuttgart ist und gar nicht auf die Säulen in Stuttgart angewiesen ist weil er eh ohne Laden TÜ-S-TÜ fahren kann) der muss halt einen etwas höheren Preis zahlen - das ist immer so, wenn ich etwas nur selten nutze. Im Baumarkt beschwere ich mich auch nicht, dass ein einzelner Sack Zement 2,50€ kostet bei Palettenabnahme aber nur 1,80€. Und hey, 3x1,50€ für 3x3,6kWh, also 4,50€ für 10,8kWh für 80km ist doch ein angemessener Preis. Da kommt auch der vom ZDF so schön rausgesuchte (und als BMW dargestellte) Mini mit 4,2l Diesel (Normverbrauch!) nicht mit.

ZoePionierin hat geschrieben:Das Grundproblem bleibt. Grundgebühren und Zeittarife sind kontraproduktiv. Und wenn die Uhr fleißig weiterläuft, auch wenn der Ladevorgang beendet ist, ist einfach dreist. Und wenn EnBW behauptet, man wisse nicht was die Kunden wollen, dann ist es extra dreist. Denn da haben sich schon einige Kunden den Mund fusselig geredet.
Dann würde ich doch gern mal sehen, wer sich als erstes beschwert, wenn alle Ladesäulen von Autos belegt sind, die schon lange nicht mehr laden, weil es nichts kostet dort zu stehen bei reiner kWh-Abrechnung (die Beispiele aus Städten mit diesem Tarifmodell sind ja in diesem Thread nachzulesen). Ich vermute es schreien zuerst die, die zwingend auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen sind weil sie keine eigene Garage haben. Macht aber nix, kann das ZDF gleich nochmal einen tollen Beitrag machen, dass Elektromobilität nix taugt weil alle Ladesäulen dauerbelegt sind und man sein Auto nicht mehr laden kann. i_Peter freut sich dann, dass er im neuen kWh-Tarif 1x im Monat für 3,48€ statt 4,50€ geladen hat wenn er denn eine freie Säule findet und wenn nicht ist es auch nicht sein Problem, dann fährt er einfach wieder in die heimische Garage nach TÜ zurück und lädt eben da, so weit ist es ja nicht. Ja, das sehe ich ein, dafür hat sich der ganze Aufstand und das plakative Schlechtrechnen der Elektromobilität richtig gelohnt. Denn was bleibt beim Zuschauer der noch nicht viel mit Elektromobilität zu tun hatte von dem Beitrag hängen? Genau: der Vergleich, dass ein Benziner im Verbrauch nur ein Viertel kostet.
2015-02-17 09_44_20-Elektroauto_ „Wucher“-Tarife beim Strom-Tanken - ZDF.de.png
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Das eigentliche Problem ist aber, wie ich schon mal geschrieben habe, die Widmung der entsprechenden Fläche.
Ist es ein Parkplatz kann ich mich da auch 5 Stunden hinstellen, obwohl ich davon nur 3 Stunden lade. Dafür zahle ich dann eine Parkgebühr. Die kann ja höher sein, als bei Nichtladern. Es ist eine Aufgabe die Infrastruktur so zu bauen, das es Parkplätze mit genügend Steckdosen gibt. Ob dies nun 11 oder 22 kW sein müssen ist eine andere Sache.
Ist es eine Ladestation, hat diese aus meiner Sicht sofort nach Ladeende wieder frei gemacht zu werden (wie Tankstelle). Die Abrechnung hat auf geladene kW zu erfolgen. Von mir aus auch mit einer Einmaligen Nutzungsgebühr. Ist die Ladezeit abgelaufen, werden nach einer kurzen Karenzzeit 5 oder auch 10 Euro die 1/2 Stunde berechnet.
Wir werden in einiger Zeit sowieso dahin kommen, e-Tankstellen, wie normale Tankstellen geführt werden.
Was wir brauchen ist Geduld. Aber keine ketzerischen Berichte, auch wenn der Inhalt die Wahrheit darstellt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Der DC-Lader ist doch wohl teurer als der Parkplatz und muss von daher auch einen entsprechenden Preis/Zeit haben.

AC Lader könnte entsprechend billiger sein. Das finde ich logisch und fair.

Der Endpreis kann gerechterweise eigentlich nur eine Kombination aus Zeit und Strom sein, das orientiert sich dann an den wirklichen Kosten und ist fair.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es wäre doch sicher möglich, während des Ladens nach Verbrauch abzurechnen und nach Ladende auf einen zeitbasierten Tarif zu wechseln, der den normalen Parkgebühren entspricht. Wenn dann der Strom etwas mehr kostet als zu Hause, wird man nur noch dort laden, wenn es unbedingt nötig ist. Zumal die normalen Parkplätze dann kostenlos wären.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Um die Parkzeit zu erfassen wäre es ja am einfachsten, die mit der Säule verbundene Zeit zu erfassen. Ohne mit der Säule verbunden zu sein, darf man dort nicht stehen (wird abgeschleppt).

Darüber zahlt man die Parkzeit (= Kaltmiete der Infrastruktur) und oben drauf kommt der verbrauchsabhängige Anteil.

Um die Überhangzeiten kurz zu halten, sollte der Zeitanteil nicht zu klein sein. Auch aus Fairness zum Betreiber, da er in dieser Zeit keinem anderen Kunden seinem Strom verkaufen kann. Damit wird auch quasi dem Schnelllader ein Bonus gegeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Es ist eine Aufgabe die Infrastruktur so zu bauen, das es Parkplätze mit genügend Steckdosen gibt. Ob dies nun 11 oder 22 kW sein müssen ist eine andere Sache.
für Langzeit Parkladeplätze würde einphasig genügen. Entsprechend angeordent könnte eine mech. Säule mit 4 Anschlüssen zw. 4 Parkflächen positioniert werden, die dann 3x einphasig max. 32A kann und 1x3 phasig 63A. Das ganze mit 63A Netzanschluß und Lastmanagement.

Mit steigender Stückzahl sind ja Kosten wie Erdarbeiten, Gehäuse und Netzanbindung die Kostentreiber.
So eine vierfachsäule sollte rein von der Hardware für <2K EUR Brutto produzierbar sein, wenn man dreistellige Stückzahlen ordert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Das ist es ja. Die Lösung gibt es fertig zu kaufen.
@Karlsson, ein Parkplatz benötigt kein DC. Das ist was für E-Tankstellen.
Lass jeden Autofahrer auf einem Parkplatz 20 Cent die Stunde mehr Zahlen. Da lacht der Betreiber über die Anschaffungskosten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Dann nenn es doch Tankstelle. Und genau diese Lader 20kW aufwärts sind wichtig - bei DC dann halt mit höherer an die Zeit gebundener Gebühr wegen der teureren Technik.

3,7kW Lademöglichkeiten finde ich relativ überflüssig, das ist was für Zuhause. Auf Durchreise muss es deutlich mehr sein, 3,7kW ist nur der allerletzte Notnagel.
Und 3,7kW beim Einkaufen....Das bisschen Strom in den 15 Minuten. Ist da einer drauf angewiesen? Der hat seine Planung dann aber komplett verkehrt gemacht. Bei der Arbeit - ok. Das ist ja ähnlich wie Zuhause.

Bei 22kW sieht es schon ganz anders aus. Und ich fände das dämlich wenn da Langsamlader die Lademöglichkeiten blockieren, weil's nur 20 Cent die Stunde kostet und andere, die drauf angewiesen sind, dann in die Röhre schauen.
Von daher ist es gut wenn der Strom nicht kostenlos abgegeben wird und teurer als daheim ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
i_Peter hat geschrieben:Hoppala !
Habe ich da etwas verpasst ?
Welche Roaming Option empfiehlst Du für EnBW Typ 2 einphasig ?
Bin hochinteressiert !
Hallo Peter, sorry, war gestern nicht online.
Ich empfehle entweder chargeNow Active: 2,40 € pro Stunde mit 7,4 kW => bis 88% SoC annehmbarer Preis. Ok, kostet 9,XX € monatliche Grundgebühr, dafür kann man extrem viele Ladesäulen damit freischalten, auch in Österreich und Belgien, weiteres Auslands-Roaming in Vorbereitung.
Ansonsten verwende ich seit neuestem meine kostenlose Ladekarte (ladenetz) der Stadtwerke Ludwigsburg. Laden ist dann umsonst. Kriegt jeder Hausstrom-Neukunde im PL-Bereich 70XXX-75XXX außer Stuttgart.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag