WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

USER_AVATAR
read
Hallo,

die WIRO in Rostock hat seit dem 11.05.2015 die Typ 2 Ladeboxen in ihren 2 Parkhäusern auf 8 A begrenzt.
Was haltet Ihr von so einer Maßnahme?

Zur Begründung wurde auf Nachfrage folgendes geantwortet:
Auch weiterhin unterstützen wir die Elektromobilität in der Hansestadt Rostock. In den Parkhäusern Tiefgarage City und Parkhaus am Gericht kann an jeweils zwei Ladepunkten kostenlos Strom "getankt" werden. Allerdings sind die Nachfrage und damit auch die Strom-Kosten zwischenzeitlich so stark gestiegen, dass wir den Ladestrom von 32 A auf 8 A begrenzen mussten. Diese Begrenzung ist seit dem 11. Mai eingestellt und auch im Aushang neben den Ladepunkten ausgewiesen.
Jede Schuko Steckdose bietet jetzt mehr Ladeleistung, als die teuren Typ 2 Ladestationen.

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i
Anzeige

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

TeeKay
read
Na ein Glück, dass ich nicht mehr mit der Zoe nach Dänemark fahre. Das wäre eine super Überraschung gewesen, da ich stets 20min in Rostock laden musste, bevor ich auf die fest gebuchte und nicht stornierbare Fähre fuhr. Die erste Typ2-Lademöglichkeit in Dänemark wäre ohne Zwischenladung beim immer vorherrschenden Wind nicht erreichbar. Eine 8A-Begrenzung ist dann genau das, was man in so einer Situation haben will.

Die Wallboxen können sie abschrauben und bei eBay reinstellen.

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

USER_AVATAR
read
Viel schlimmer ist, ich kann mit dem Zoe gar nicht mehr Laden, da es sofort einen Ladeabbruch gibt bzw. das Laden gar nicht erst anfängt.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

USER_AVATAR
read
Ehrlich 3~8A? :shock:

Das ist dann aber wirklich Murks. Aber natürlich auch ein Zielkonflikt, wenn dort nur Leute auf der Durchreise zum Laden kommen.
Gruß Ingo

Oh nein...

USER_AVATAR
read
..., da werden die auch noch genutzt. Da konnte doch niemand mit rechnen! :o :o :o

8A auf einer Phase oder Dreiphasig?

Ein Fall für Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität bremsen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

TeeKay
read
Spüli hat geschrieben:Aber natürlich auch ein Zielkonflikt, wenn dort nur Leute auf der Durchreise zum Laden kommen.
Das wiederrum können nicht so viele sein, dass eine Wohnungsgesellschaft mit 36.000 Wohnungen wegen der Stromkosten von drei Wallboxen der Pleite entgegensieht. Es geht hier im Rostock. Wie viele Elektroautos auf Durchreise mit 22kW-Lader (und nur bei denen sind die Stromkosten deutlich höher als die Parkpreise) kommen da im tiefsten Osten wohl vorbei?

Im Jahr 2013 führte die Gesellschaft von 17,2 Mio Euro Jahresgewinn 14 Millionen an die Stadt Rostock ab. 2015 werden es dann wohl 14 Mio + 200 Euro werden, da man sich ein paar kWh an den Wallboxen sparte. Übrigens produziert die Gesellschaft auf 11306m2 Photovoltaikfläche Strom. Das dürfte mehr als eine Million selbst erzeugte kWh pro Jahr ergeben.

Re: Oh nein...

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:..., da werden die auch noch genutzt. Da konnte doch niemand mit rechnen! :o :o :o

8A auf einer Phase oder Dreiphasig?

Ein Fall für Beispiele für Stadtwerke, die die Elektromobilität bremsen
Ihr sollt doch nicht in fremde Städte fahren. ;)
Da kann dann jeder Golf, BMW, kangoo, fluence, leaf, Drilling, kia, ... Noch mit 1,8 kW pro Stunde laden. :(
Ergebnis wird sein, das die Boxen dann wirklich bei eBay landen, da sie ja nicht mehr genutzt werden.

Wer fragt mal nach, wieviel Stromkosten es waren? Wenn es ordentlich viel war, wäre es sicher der 1.standort wo sich eine TNM box lohnen würde. Evt. Gibt es auch dauerparker in dem Parkhaus, die sind dann aber auch am nächsten Morgen voll geladen. Was machen sie dann?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

TeeKay
read
Die best genutzten Säulen im Berliner Stadtgebiet, die ständig von Carsharern und noch von privaten Usern belegt sind, haben an beiden Seiten in 4,5 Jahren rund 8.000kWh auf dem Zähler. Die Wiro-Wallboxen gibts seit einem Jahr. Bei gleicher Nutzungsfrequenz wie an den bestgenutzten Berliner Säulen macht das 16.000kWh/4 = 4.000kWh. Die kosten bei extrem ungünstigen Einkaufskonditionen 1.000 Euro. Davon abzuziehen wären die Parkentgelte. Für 4.000kWh lädt ein Zoe 181h. Wenn der Ladegast pünktlich nach 59min rausfährt, wären das 90 Euro. Also im Worst Case etwas mehr als 900 Euro Stromkosten in einem Jahr. Unter der Voraussetzung, dass die Wallboxen so intensiv genutzt werden wie am Berliner Alexanderplatz von der Carsharing-Flotte.

Irgendwas sagt mir aber, dass wir hier eher über 90 Euro pro Wallbox als über 900 reden...

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

USER_AVATAR
read
Es ist schon sehr makaber diese Beschränkung mit zu großer Nachfrage zu begründen und sich gleichzeitig weiterhin als Unterstützer der Elektromobilität zu betiteln. Es gibt genug andere Möglichkeiten den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten, wenn man damit ein Problem hat. Echt beschämend. Selbst die 20 Jahre alten Elektroautos benötigten mindestens 10 Ampere...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: WIRO Rostock beschränkt Stromstärke Typ 2 auf 8 A

USER_AVATAR
read
Das Laden muß ja nicht unbedingt kostenlos angeboten werden, ein moderater Aufpreis zum Parken wäre okay.
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag