Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Warum gibt es wenige Tankstellen mit Ladesäule?
Mal eine Gegenfrage: Warum soll ich zum Laden zur Tankstelle fahren?
Die Frage ist doch, Wann lade ich wo und wie.
Entweder will ich weit reisen, dann will ich ich Schnelllader an der Strecke haben. Also Tank&Rast, Autohöfe etc.
Ich lade, wenn das Auto eh steht, z.B. einkaufen, Restaurant Besuch etc.
Oder eben zu Hause.
Der zusätzliche Fall ist eben, dass du nach deiner Reise auf der Langstrecke in einem verträumten und abgelegenen Ort Urlaub machst, keine Lademöglichkeit an deinem Hotel/Ferienwohnung hast, dich (noch) nicht gut auskennst und trotzdem mit dem Auto mal unterwegs sein willst.
Die nächste Tankstelle auf dem Weg zum nächst größeren Ort (den man bestimmt mal besucht) gibt es bestimmt, und dann wäre es halt schön, dort in 10 Minuten und einem Kaffee zumindest soviel laden zu können, um in den nächsten Ort zu kommen...

Dass wir (du, ich und die anderen Frühtester der E-Mobilität) in der Lage sind, sich mit einer App, einem Ladeverzeichnis und etwas Pioniergeist durchzuschlagen, zweifelt keiner an. Aber das ist halt doch auch etwas umständlich und wenig intuitiv. Das muss es aber sein, wenn es auch für alle nutzbar sein soll...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:
Der zusätzliche Fall ist eben, dass du nach deiner Reise auf der Langstrecke in einem verträumten und abgelegenen Ort Urlaub machst, keine Lademöglichkeit an deinem Hotel/Ferienwohnung hast, ...
Hotel ohne Lademöglichkeit wird es aber in wenigen Jahren auch nicht mehr geben. Das wird Standard werden.
Das ist genau wie das WLAN. Das gab´s am Anfang auch nur selten, heute ist es Standard.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Hotel ohne Lademöglichkeit wird es aber in wenigen Jahren auch nicht mehr geben. Das wird Standard werden.
Das ist genau wie das WLAN. Das gab´s am Anfang auch nur selten, heute ist es Standard.
Was eine flächendeckende Breitband-Versorgung ohne Volumenbegrenzung voraussetzt. Und auch davon sind wir, trotz Muttis Parolen, seit Jahren immer noch meilenweit entfernt. Daher gibt es sie immer noch, die Urlaubsunterkünfte ohne WLAN, wo alleine die Lage und das restliche Drumrum die Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

Zudem ist es (eine ordentliche Internet-Anbindung vorausgesetzt), relativ einfach, pro Etage einen WLAN-Accesspoint an die Decke zu pinnen... Alle Hotelparkplätze mit Destination-Ladern auszustatten, ist da eine andere Hausnummer...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:
Zudem ist es (eine ordentliche Internet-Anbindung vorausgesetzt), relativ einfach, pro Etage einen WLAN-Accesspoint an die Decke zu pinnen... Alle Hotelparkplätze mit Destination-Ladern auszustatten, ist da eine andere Hausnummer...
Das halte ich für eine billige Ausrede. Ein professioneller Hotelier sieht das jeweils als Investition in die nächsten 10 bis 20 Jahre und beauftragt eine Fachfirma.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Nico79 hat geschrieben:Ich frage mich, wieso es eigentlich kaum Tankstellen mit Strom-Ladesäulen gibt
Halt in Deutschland nicht. Woanders ist man da weiter: https://youtu.be/AA2dmOZoCFI
zoppotrump hat geschrieben:[Hotel ohne Lademöglichkeit wird es aber in wenigen Jahren auch nicht mehr geben. Das wird Standard werden.
Halte ich für zu optimistisch. Vielleicht werden in 10 Jahren 10% der Hotels Lademöglichkeiten an 10% der Hotelparkplätze haben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

avalon20
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 13:15
read
Ich denke die Tankstelle ist kein geeigneter Ort um E-Autos zu laden. Ausnahme, Schnelllader auf Rasthöfen der Schnellstraßen. Ladesäulen sollten dort stehen, wo sich Menschen länger aufhalten. Museen, Theater, Stadien, Kinos, Fitnesscenter, Sporthallen P+R-Parkplätze, Hotels, Restaurants usw.. Ich habe vor einigen Jahren in Österreich solche Lokalitäten gesehen. In der Gegend um Salzburg plante ein Skiliftbetreiber die Installation solcher Säulen und ein Restaurant in Anif hatte bereits eine große Anzahl dieser Säulen. Laden können die Gäste da kostenlos. Ist schon eine gewinnträchtige Marketingmaßnahme. Denn wenn die Anzahl der E-Autos erstmal richtig angestiegen ist, wird die Nachfrage nach solchen Möglichkeiten sehr viel größer sein als heute. Ich selbst bin aktuell auf der Suche nach einem Fitnessstudio bei dem auch die Lademöglichkeit ein Auswahlkriterium ist. Aldi Süd macht es auch so. Die sagen sich, die Kunden lassen wesentlich mehr Geld im Laden als der Strom für die E-Autos kostet. Demnächst will ich auch an einer Ferienwohnung an der Ostsee eine Lademöglichkeit für die Gäste anbieten. Beim Hotelsuchportal booking.com gibt es bereits einen Filter nach Lademöglichkeiten. Warten wir es ab, was die Zukunft bringt.

Wünsche allen hier eine schöne Zeit.
Gruß von Andreas

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
avalon20 hat geschrieben: Beim Hotelsuchportal booking.com gibt es bereits einen Filter nach Lademöglichkeiten. Warten wir es ab, was die Zukunft bringt.
Von alleine sind die da aber nicht drauf gekommen.
Immer wieder mailen und beschweren................. :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag