Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Und Du meinst die Tankstellen und Ölkonzerne geben ihr Geschäft einfach so auf?
Anzeige

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Wenn Sie klug sind, erweitern Sie Ihr Geschäftsfeld.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Die Ölkonzerne machen Ihr Geld in der Industrie. Da wird es auch in Zukunft genug Abnehmer geben. Das Bissel was die an den Tanken verdienen, können die verschmerzen.

Sorgen müssen sich eher die Tankstellenpächter machen. Aber auch nicht gleich in den nächsten 2-3 Jahren. Bis 2040 wird es vermutlich noch genügend Fahrzeuge mit altertümlichen Kraftstoffen geben, die das Überleben vieler Tankstellen sichern. Sicher werden bis dahin einige, die sich dem Fortschritt verweigern, über die Klinge springen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Vielleicht ergibt sich da jetzt auch eine sinnvolle Kombination aus Säulenbetreiber und Tankstelle/Pächter - siehe EnBW & OMV - ersterer finanziert die Säule, kümmert sich um die Belieferung und letzterer kümmert sich um den "Service". Letztlich sehr ähnlich dem Tank & Rast-Modell.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

novalek
read
Der gewinnbringende Umsatz steckt im täglichen Verzehr+ Trinkbedarf. Gute Tankstellen haben doch alles, Stehtische etc.
Der Normal-Tanker ist ein Fast-To-Go-er.
Ein Elektro-Lader verbringt am DC gern seine 1/2 Stunde (mit AC soll'n se erst garnicht anfangen), liest Zeitung und mampft. Hat sich noch nicht rumgesprochen ... Müßte dann allerdings Bestuhlung und ne ordentliche Toilette her...

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
novalek hat geschrieben:Der gewinnbringende Umsatz steckt im täglichen Verzehr+ Trinkbedarf. Gute Tankstellen haben doch alles, Stehtische etc.
Der Normal-Tanker ist ein Fast-To-Go-er.
Ein Elektro-Lader verbringt am DC gern seine 1/2 Stunde (mit AC soll'n se erst garnicht anfangen), liest Zeitung und mampft. Hat sich noch nicht rumgesprochen ... Müßte dann allerdings Bestuhlung und ne ordentliche Toilette her...
Das würde dann aber pro Restaurant mit Ladesäule sprechen und contra Tankstelle.
Oder anders herum gesagt: Die Kernkompetenz liegt dann in Essen und Trinken und das Laden ist eher ein Nebenprodukt. Also genau das Gegenteil von heutigen Tankstellen.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Bei den Tankstellen ist doch der Sprit auch nicht die Haupt-Einnahmequelle, mittlerweile leben sie doch auch viel besser damit, als überteuerter Supermarkt rund um die Uhr den Notfalldienst für Butter, Brot und Bier zu übernehmen.
Von daher sehe ich bei den Tankstellen eher das Supermarkt-Konzept: Zusatzdienste anbieten um Autofahrer anzulocken und sie zum Konsum animieren.
Kaufland macht das mit Schnellladern, Esso halt noch mit Zapfsäulen... und erst neuerdings auch vereinzelt mit ein paar Ladesäulen.

In meiner heimischen Komfort-Zone würde ich Kommentare wie "Willst du wirklich zum Laden an die Tankstelle?" mit einem klaren NEIN beantworten. Da kenne ich mich aus, habe Alternativen an Supermärkten und zu Hause und kann das Laden in meinen Alltag integrieren.
Aber 2 ... 3 mal im Jahr bin ich als Tourist in einer mir fremden Umgebung unterwegs und da würde ich mich über Schnellladesäulen an Tankstellen freuen. Denn in der Regel liegen Tankstellen an den verkehrstechnisch günstigsten Straßen:
- Außerhalb von Ortschaften an Rastplätzen, Autobahnabfahrten und großen Kreuzungen
- Innerhalb von Ortschaften an den Hauptstraßen und Kreuzungen auf dem Weg in die Stadt

Das ist halt eine Infrastruktur, die seit Jahrzehnten entsprechend den Bedürfnissen von Besuchern und Anwohnern gewachsen ist. Man findet sie also schon automatisch, wenn man sich nur halbwegs in Richtung eines touristischen Highlights zubewegt, und das ganz ohne aufwändiges Studieren irgendwelcher Apps oder Ladestellenverzeichnisse.
Es wäre fatal, wenn diese Infrastruktur einfach so den Bach runtergeht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Bei den Tankstellen ist doch der Sprit auch nicht die Haupt-Einnahmequelle, mittlerweile leben sie doch auch viel besser damit, als überteuerter Supermarkt rund um die Uhr den Notfalldienst für Butter, Brot und Bier zu übernehmen.
Von daher sehe ich bei den Tankstellen eher das Supermarkt-Konzept...
Wobei ich auf der Langstrecke bei 300-500km geschäftlicher Fahrt und einem E-Ladestopp von 30-60 Minuten ehrlich gesagt weder Milch, noch Butter oder Mehl einkaufen möchte. Da möchte ich eher was gutes zu Essen und eine ruhige Ecke für meine E-Mails mit WLAN.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Warum gibt es wenige Tankstellen mit Ladesäule?
Mal eine Gegenfrage: Warum soll ich zum Laden zur Tankstelle fahren?
Die Frage ist doch, Wann lade ich wo und wie.
Entweder will ich weit reisen, dann will ich ich Schnelllader an der Strecke haben. Also Tank&Rast, Autohöfe etc.
Ich lade, wenn das Auto eh steht, z.B. einkaufen, Restaurant Besuch etc.
Oder eben zu Hause.

Re: Wieso kaum Tankstellen mit Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Anmar hat geschrieben:Oder eben zu Hause.
Nur können das eben nicht so viele. Und jeden Tag Einkaufen, ins Kino etc. wäre mir zu aufwendig. Da wäre eine "Tankstelle" mit Schnelllader oder eben Parkplätze (in der Nähe von z.B. der Arbeit) sinnvoller.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag